Welchen Router für meine Zwecke?

[ITP]Frizzy

Lt. Junior Grade
also ich habe noch nie einen benutzt ;) das als info vor weg. da ich mir nun ein notebook angeschafft habe bzw werde, brauche ich wlan! ein router wär natürlich praktisch. zur zeit benutze ich ein standard-modem von arcor per usb.

wär super,wenn ihr ein paar ideen hättet welches modell ich mir bis ca70-80€ kaufen könnt.
wlan sollte das ganze haus versorgen, also auch keinen all zu großen verlusst durch die normalen wände haben.
greetz

edit: mein rechner soll auch mit an den router. arcor modem soll sozusagen ausrangiert werden

Zuletzt bearbeitet:
geht es wirklich nur im internet und wlan? oder wäre ne telefonanlagen funktion oder ähnliches noch mögliche features?

sonst sind 80€ schon n strammes budget für nen router....da gibts schon recht günstige.

hat der laptop n draft wlan ? oder nur g -> 54mbit

ich würde dir diesen router hier sehr empfehlen: wrt54gl

da noch eine alternative firmware drauf wie openwrt oder tomato u du hast einen perfekten router.

hmm telefonanlage haben wir eine von siemens. alles per funk. war damals richtig teuer und ich denke nicht,dass sich meine eltern von trennen wollen ;)

wir haben ne leitung derzeit von unten (tele anlage) nach oben gelegt zu mir ins zimmer. da ist das arcor-modem am rechner angeschlossen.

das ist mein notebook : http://www.studentbook.de/r560-p8600-dilis.html

mein rechner soll ja auch an den router ran ;) sodass das arcor-modem überflüssig wird.

Zuletzt bearbeitet:
also ein router mit integriertem modem. ^^

dann wäre der routervorschlag von byte56 schon was passendes. dein notebook unterstützt den N-Draft.

Ich fragte wegen der Telefonanlage, da man sonst auch über eine Fritz!Box nachdenken könnte. Wenn aber ne gute Telefonanlage vorhanden ist brauchste nicht soviel Kohle ausgeben und dann nachher die hälfte nicht nutzen.

Primär würde ich sagen du suchst :

- Router mit integriertem Modem
- WLAN mit guter Reichweite und N-Draft
- bis 80€

Also bleibt dir nahezu nur die Auswahl zwischen den Gerät von Byte56, oder nem D-Link

sonst biste schnell über deinem preislimit

danke für die hilfe :)

ich denke ich nehm dann wohl den dlink.
ist halt echt wichtig,dass ein integriertes dsl-modem mit drin is ;) ich kenn mich damit halt null aus :D

beim dlink kann ich ohne bedenken zugreifen???

UND ach genau, was ist N-Draft???

D-Link ist in meinen Augen ein guter Hersteller. Auch wenn bei Routern auch noname Geräte meist sogar für den normalen Betrieb reichen, haste mit D-Link, Linksys (Cisco), Netgear, AVM immer n gewissen Qualitätsvorsprung, auch wenn nur das Inferface einfacher ist oder mehr Optionen bietet.

Daher kannste ohne Probleme zugreifen.

N-Draft ist ein schnellerer WLAN Betriebsstandard. Da dieser leider nicht offiziell bestätigt wurde in seinem genauen Umfang ist es noch ein Draft. Fertig definierte wre 802.11b -> 11Mbit ; 802.11g -> 54Mbit.

802.11n entspricht in etwa 300Mbit. Dies sind zwar nur Brutto Werte, jedoch kannst du denke ich schon sehen das der Sprung doch recht gewaltig ist. Einfach gesagt ist einfach die Bandbreite höher -> ergo : verschieben von Daten dauert net so lange ^^

Ansonsten brauchste dir denke ich mal kein Gedanken machen. Der Anschluss ist einfach, die Einrichtung ist meist mit nem einfachen Assistent gelöst. Sonst halt Handbuch oder Hilfe per google / Forum.

Hoffe man kann nachvollziehen was ich sagen wollte. ;)

greetings

Zurück
Oben