Welchen Samsung DVD-Brenner und Laufwerk?

Ptrk

Lt. Commander
Hallo,
bin auf der Suche nach einem guten DVD-Brenner und einem DVD-Laufwerk von Samsung.
Habe nun 2 DVD Brenner zur Auswahl einen mit SATA (SH-W163A) und ein Ultra DMA/33 (SH-S182D) Protokoll.
Welcher ist nun besser?

Dann noch eine DVD-Laufwerk. Auch hier stehen 2 zur Auswahl und wieder stellt sich die Frage ob SATA oder Ultra DMA/33 ?

Nunja ob ein DVD ROM Laufwerk oder DVD Brenner per IDE (Ultra DMA 33) oder per S-ATA angeschlossen wird ist für die Brennqualität oder Geschwindigkeit usw. egal.

Hängt halt davon ab ob dein Mainboard zb. nur noch einen IDE Controller hat (haben die meisten neueren AM 2 und Sockel 775 Mainboards meistens nur noch) und du noch IDE Festplatten hast und da dran verwenden willst.

Generell ist natürlich S-ATA als Laufwerk für die Zukunft vorzuziehen bzw. für einen neuen PC, weil irgendwann halt IDE nach und nach aussterben wird (sieht man ja jetzt schon das neuere Mainboards nur noch einen IDE Controller, aber mindestens 4 oder 6 bis 8 S-ATA Anschlüsse haben)

Nachteil von S-ATA ..... momentan gibts noch sehr wenig Laufwerke bzw. Hersteller (DVD ROM / Brenner) zur Auswahl .... soweit ich weiß hat nur Plextor , Samsung und Asus einen DVD Brenner im Angebot.

Siehe:

http://www.alternate.de/html/shop/p...&Level1=DVD&Level2=Brenner&Level3=Serial+ATA&

Bei DVD ROM gibts gerade nur ein einziges S-ATA Laufwerk von Samsung

http://www.alternate.de/html/shop/p...1=DVD&Level2=Laufwerke&Level3=Serial+ATA++++&

Allerdings denke ich das bis Ende 2006 noch mehr Hersteller S-ATA Laufwerke/Brenner auf denn Markt bringen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze beide Laufwerke und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen.
(Zudem installiert sich Windows von meinem SATA Laufwerk auf meine SATA (Seagate) HDD inerhalb 20 Minuten^^.
Die beiden Laufwerke sind zu dem schön Leise.
Bei der DVD Wiedergabe höre ich das normale DVD Laufwerk gar nicht.

:)

Samsung hat da echt tolle Produkte entwickelt :)

Das ist schön zu hören. Mein P5B Deluxe sollte anfang nächster woche kommen und so wie es jetzt aussieht wird das system ganz ohne IDE auskommen. Danke an euch.

Zurück
Oben