welchen speicher für intel

lennytheblue

Cadet 4th Year
hallo zusammen,
ich will mir einen neuen pc anschaffen mit einem e4300, asus p5n-e sli und einer x1950 pro.
nun ist die frage welchen ram ich nehmen soll, preislich gesehen wäre mdt verlockend, allerdings will ich auch übertakten, wenn erforderlich.
da ich von den mushkins hörte, sie seine übertaktfreudig habe ich mal geschaut und sie sind auch noch recht billig, lohnen sich die 20 euro gegenüber den mdt´s?
http://www3.hardwareversand.de/8VV_AOI-3pRi01/3/articledetail.jsp?aid=9960&agid=599
für andere vorschläge bin ich auch sehr offen, ich wollte halt nur nicht mehr als 80-90 euros ausgeben.
ich weiß halt nicht welcher speicher beim oc gut mitmacht...

mfg läni

Wenn du uebertakten willst, kannste ruhig die Mushkins nehmen, wenn nicht sind 667er MDTs voellig ok. Musst dich halt nur vorher entscheiden ob du uebertakten willst oder nicht. Wenn du das nicht kannst und du es dir fuer spaeter offen halten willst, musst du halt die Mushkins nehmen mit der Gefahr spaeter nicht unbedingt davon zu profitieren.

ist das net ziemlich egal? der speicher wird doch imho gar nicht übertaktet, wenns ein 800er ist. man stellt den ramteiler auf 1:1, dann gehts mitm fsb hoch, der speicher bleibt aber doch in seinen betriebsgrenzen.
ich mein, 20€ sind nicht die welt, aber ich glaube unnötig. man verbessere mich wenn ich da falsch liege.

so long and greetz

Da du mit dem E4300 sowieso nur schwer über 400MHz kommst interssieren dich wahrscheinlich eher die Timings. Ach, verdammt, ist ja nen nForce-Board.

Naja ich hab mir diese Woche die kleinen Mushkins ohne HS geholt, sollten die gleichen wie mit Kühler sein, nur 10€ günstiger. Mushkin verwendet wohl verschiedene Chips in den Serien, da es nen Test gibt, wo sie offensichtlich Microns erwischt haben und auch welche mit mutmaßlichen Elpidas. In den Listen sind auch noch Aeneon Chips aufgeführt.

Hab bei mir mal getestet mit 2 Volt: 266MHz@3-3-3-8 - 666MHz@3-4-3-10 - 700MHz@4-4-4-12 (mehr kann das DVSTA nicht). Angeblich geht's bis 430MHz mit CL4 und 460 mit CL5. Für den Preis kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
@SuperNoVader: wie ist das denn mit den 400 mhz gemeint, falls du der ansicht bist, es sei wage ein gutes ergebnis aus einem e4300 zu bekommen wirrst du? mit deinem board ist auch nicht viel zu holen.
gibt es sonst noch irgendwelche vorschläge, welchen ram ich nehmen soll, sonst werde ich mich wohl für die mushkins entscheiden...

mfg läni

@SuperNoVader: wie ist das denn mit den 400 mhz gemeint, falls du der ansicht bist, es sei wage ein gutes ergebnis aus einem e4300 zu bekommen wirrst du?

Sry, ich versteh den ganzen Satz nicht. Wollt nur sagen, dass du mit dem E4300 ja nicht über 400MHz gehen musst und es daher eigentlich ziemlich egal ist, welchen DDR2-800 Speicher du jetzt nimmst. ;) - Ich bin mit den Mushkins jedenfalls zufrieden.

Zurück
Oben