Welchen Steckplatz nehmen?

Basics2310

Lieutenant
Habe das Asus Z97Pro Gamer mit einem I5 4690 (Nonk) mit einer R7 370.
Das Problem besteht das ich beide vorhandenen PCI Steckplätze für erweiterungskarten benötige , aber der oberste graue Pcie Steckplatz von der Grafikkarte benutzt wird und mir so der Zugang des darunter befindlichen Pci Steckplatz verweigert wird.
Welchen Steckplatz kann ich noch nehmen , ohne große Leistungseinschränkungen zu haben?
Unbenannt.JPG

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 221
  • 3.JPG
    3.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Wie du in der Tabelle siehst, muss eine einzelne Grafikkarte im ersten Slot stecken. Auch im zweiten Slot würde es dir ja nicht helfen, da dann der nächste PCI-Slot verbaut wäre. Der dritte Slot funktioniert aber nicht. Dir wird nichts anderes übrig bleiben eine deiner PCI-Karten durch eine PCIe x1-Karte zu ersetzen.

Danke für eure Antworten, scheinbar bleibt mir nichts weiter übrig als die Soundkarte, bzw die Wlan Karte durche eine pcie Karte zu wechseln.

Du hast ja schon auf der Herstellerseite nachgeforscht und dort festgestellt, dass dieser nur den PCIex16_1-Slot empfiehlt. Daher können wir leider nur das selbe sagen.

Du könntest aber mal ausprobieren, ob du die Karte auch im PCIex16_3-Slot betreiben kannst. Ob _1 oder _2 macht für dich keinen Unterschied, da du ja ohnehin beide PCI-Slots brauchst. Du hast aber im dritten Slot nur noch PCIe 2.0 x4 (also ein Achtel der Bandbreite des ersten Slots). Und laut Test hier auf CB macht sich das schon bei älteren Spielen bemerkbar, wenn auch nur minimal. Neuere Spiele dürften da nicht wirklich besser aussehen.

Wenn du die Karte also im unteren x16-Slot zum Starten bewegen kannst, dann solltest du hier mit 2-4% Leistungseinbußen rechnen. Wobei das sehr stark vom Titel und der Auflösung abhängt. Tendenziell sind geringere Auflösungen abhängiger als hohe (Texturen sind ja immer die gleichen) und Spiele der Id Tech Engine brechen stärker ein als andere (Test).

Hilft also nichts: Ausprobieren und schauen, ob es überhaupt geht und ob du glücklich wirst.

Achso, kleiner Nachtrag: Die kleinen Steckplätze brauchst du nicht versuchen, die laufen elektrisch nur auf x1. Selbst WENN die GPU hier anspringen würde, ist der Leistungsverlust sehr sehr stark spürbar.

Immerhin sind einfache WLAN-Karten mit PCIe-Anbindung echt günstig:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn781nd-a676254.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ könntest du es auch mal mit einem flexiblen PCI-Riser versuchen. Das ist ein Kabel, das man in den PCI-Anschluss steckt und am Ende des Kabels kannst du deine WLAN-Karte anschließen. Aber lohnt sich auch nur dann, wenn du eine wirklich besonders schützenswerte WLAN-Karte hast. Preislich gibt es sich kaum was zu einer vollwertigen neuen Karte.

Das ist war, dann werde ich wirklich eine neue Wlan Karte bestellen.
Danke allen für eure Hilfe!

Kauf dir doch einfach nen Usb3 Wlan stick.

Sapphire Forum
Zurück
Oben