Welchen Switch würdet ihr empfehlen?

Gooosee159

Banned
Registriert
März 2023
Beiträge
72
Hallo

Was Für einen Seitch würdet ihr empfehlen?

Wir haben im Keller eine Fritzbox und einen TP Link SG1016

Wir brauchen ein noch in den Räumen einen switch

Was für einen würdet ihr empfehlen?

In den Räumen einen normalen switch mit Stromanschluss oder würdet ihr einen POE Switch empfehlen?

Bei Poe Switch würde ich einen poe injektor nehmen im Netzwerkschrank
 
den billigste mit 5 Gigabit Ports. Die haben nicht umsonst fast alle, unabhängig vom Hersteller, fast den gleichen namen. Gibt halt alle paar monate ne neue revision der hardware.
Ihren job tun sie alle

PoE injector hast du schon? dann wuerde ich diesen einfach nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, Fujiyama und 0x8100
Hast du "das alte MagentaTV"? Wenn ja, dann wird es etwas schwieriger ...
 
Ich habe keinen PoE injektor den würde ich sonst kaufen.

Nein wir haben kein Magenta TV wir haben Sat.
 
Wenn dort wo der Switch hin soll auch ein Stromanschluss vorhanden ist (ggf. mit Verlängerung), dann würde ich kein PoE Gerät nehmen.

Den Switch dann halt entsprechend der benötigten Portanzahl kaufen.
Ich nehme für so etwas meist günstige kleine Switche von TP Link oder Netgear.
 
Gooosee159 schrieb:
In den Räumen einen normalen switch mit Stromanschluss oder würdet ihr einen POE Switch empfehlen?

Bei Poe Switch würde ich einen poe injektor nehmen im Netzwerkschrank
???
wir reden über "Switch" und nicht AccessPoint(s), richtig?

ein PoE Switch LIEFERT Strom über Ethernet und wird nicht darüber selber versorgt (zumindest habe ich davon noch nie gehört).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und madmax2010
Mickey Mouse schrieb:
ein PoE Switch LIEFERT Strom über Ethernet und wird nicht darüber selber versorgt (zumindest habe ich davon noch nie gehört).
Von Ubiquiti gibt es ein paar, die das machen mit PoE-In
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Ihr würdet dann eher einen normalen Switch nehmen?

Was haltet ihr von dem TP Link SG105 bzw SG 108?
 
Ich habe mir gerade zwei Tl-SG108E als Access Switches für ähnlichen Einsatz gekauf (sind aber noch unterwegs)
Allerdings habe ich schon managed Distribution Switches und kann so LAG und VLAN "durchgehend" nutzen.
Wenn man das nicht braucht (wenn man nicht weiß was es ist, dann braucht man es auch nicht ;)), dann kann man irgendwas nehmen.
Ich hab die für 20€/Stk. bekommen, dann nimmt man/ich das "E" für managed mit ;)
Und sie sind mit maximal 3.5W angegeben, da kann man mit unmanaged nicht viel sparen
 
Ok
Aber wenn ich das nicht brauche kann ich ja auch den normalen nehmen.

Ich brauche nur hinterm TV noch switches da ich da alles mögliche mit LAN verbinden möchte
 
falls du IPTV (z.B. Magenta-TV) nutzen möchtest, solltest du auf IGMP Snooping achten.
allerdings haben das meines Wissens eigentlich alle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das brauche ich nicht.

Tv kommt über Sa
Ok ich den das der SG 108 schon gut sein wird
Verbraucht der SG 108 viel mehr strom als der SG 105?
 
das kann man so nicht sagen...

TP Link gibt "nur" (immerhin) den maximalen Verbrauch an:
105: 2.3W
108: 3.3W
das ist aber "unfair"!!!
einen nicht unerheblichen Teil benötigen die aktiven Gigabit Ports und da das eben einmal 8 und beim anderen "nur" 5 sind, kann sich daraus die Differenz erklären.
3-Satz:
1W für 3 Ports -> 1 Port 0.33W
105: 2.3W: 5*0.33W + 0,65W core
108: 3.3W: 8*0.33W + 0,65W core

oder kurz: wenn du am 108 auch nur maximal 5 Ports nutzt, wird der nicht mehr brauchen als der 105, oder anders herum: du kannst ruhig den 108 nehmen, um noch Reserven zu haben ohne mehr Energie zu verbrauchen.
 
Ok danke

Eine Frage noch
Ich habe überall Lan Doppeldosen.

Macht es für bestimmte Geräte einen Unterschied ob man Geräte direkt per LAN anschließt oder am Switch angeschlossen wird

Wir können den Switch und 1 weiteres Gerät per LAN anschließen welches würde am meisten Sinn machen?
 
Zurück
Oben