Welchen Takt hat mein Ram?

PatienTT

Lt. Commander
Hi FSB'ler,

das klingt bestimmt komisch, aber ich hab keine Ahnung welchen Takt mein Ram hat. Siehe Signatur, das PC3 10700 hab ich nur dahinter geschrieben. Da es Everest so angibt. Ich dachte eigentlich, dass ich 1600er RAM verbaut hab. Ich hab natürlich gegooglet, nur leider nix brauchbares gefunden. Bei Corsair ( http://www.corsairmemory.com/corei7/default.aspx ) auf der Website finde ich noch nichtmal RAM mit der Seriennummer.

Danke für die Antworten :)

Best Regards

Edith: Ich meine jetzt nicht während des normalen Betriebes, sondern den Standarttakt ohne OC'en.

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
wie wärs mit auslesen per everest oder cpu-z?

Wenn Du auf den Link Mein SYS klickst, wirst Du sehen, dass CPU-Z meint es ist PC3 10700H und soweit ich weiß ist das 1333er RAM, Everest spuckt mir die angegebene Seriennummer aus und in der, ist die Zahl 1600 enthalten. Auf der Seite von Corsair haben so eine Zahl aber auch nur 1600er RAM. Ich bin auch der Meinung das ich 1600er RAM bestellt hab. Ich wollte nur mal hier nachfragen, bevor ich bei dem Händler einreite und Stress verbreite.

Best Regards

dann stell doch mal im bios auf 1600?

auszug von alternate!

Speicherstandards :

DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.

Gibt es überhaupt DDR3 Corsair Dominator mit 1333er Taktfrequenz? Wenn nicht ist meine Frage damit nämlich beantwortet. Da es definitiv die Dominator Version ist.

Das mit dem Bios probier ich nachher mal aus, bin noch auf Arbeit. Ich dachte aber nur der I7 965 XE unterstützt 1600er?

Best Regards

du musst doch wissen was du gekauft hast und was auf dem ram drauf steht :confused_alt:

du hast doch ein i7 940 ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auszug aus Wikipedia:
Eine Bezeichnung beginnend mit PC und drei Ziffern danach gibt die Busrate in MHz (z. B. PC-133 oder PC133=133 MHz) an. Vier Ziffern bezeichnen hingegen die Datenübertragungsrate in MByte/s, so weist PC-2700 auf ein für 166 MHz gedachtes DDR-SDRAM Speichermodul hin. Berechnung: 166 MHz * 2 (da DDR) * 64 Bit (Busbreite) = 21248 MBit/s / 8 Bit/Byte = 2656 MByte / s, aufgerundet 2700 MByte/s. Die PC-Angaben sind daher nicht auf die DDR Technologie beschränkt und nur sinnvoll in Verbindung mit der Angabe der Bus- und Technologie-Bezeichnung (mit dieser wird dann Busbreite und Faktor klar festgelegt).

Die 10700 beziehen sich also nur auf den theoretischen Datendurchsatz. Ob das für 1600 "MHZ" stimmt, kannste dir ja jetzt selber ausrechnen. :p

666*2(Quadpumped)=1333 *64=85248 /8 = 10665 aufgerundet 10700 aaaalso taktet dein Speicher nicht mit 1600 sondern mit 1333 ;)

Bei 1600 müsste stehen PC-12800

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Einzelteile ausgesucht und den Rechner dann zusammen bauen lassen, kann ja sein das denen ein Fehler unterlaufen ist und sie mir ausversehen den falschen RAM eingebaut haben. Ich schaue nachher einfach mal was auf meinem RAM draufsteht.

Best Regards

@Buddy83
Quadpumped bezieht sich auf den "fsb" und nicht der arbeitsspeicher!
1333er läuft mit echten 666mhz und 1600er mit echten 800mhz!

So endlich zu Hause angekommen und gleich mal in den Rechner geschaut und tada es ist der: TR3X6G1600C8D@1660 Mhz. Da bin ich aber beruhigt, ich finde es nur komisch das Everest und CPU-Z es falsch auslesen.

Danke für die Antworten xD

Best Regards

Habe auch mal eine Frage zu meinem Ram. Ich hab den Core i7 920, das Asus P6T Deluxe und ein 3 x 2 GB DDR 3 OCZ Gold 1600 Mhz Kit.

Wenn ich im Bios alles auf Auto lassen sehen die Werte wie folgt aus. Außerdem stimmen die Timings, die auf der Verpackung standen nicht.

Wenn ich nun den Speicher manuell auf 1600 Mhz und die Timings einstelle sieht es so aus.

Nun zeigt mir SiSoft Sandra aber an, dass ich immernoch 1000 Mhz habe. Was stimmt denn nun? Außerdem zeigt mir das Asus Turbo Toll an, dass mein Speicher mit 1.9 Volt läuft, was nicht der Fall sein dürfte, denn ich habe 1.64 Volt eingegeben.

Und noch eine Sache nebenbei, nachdem Vista hochgefahren ist, arbeitet die Festplatte erstmal ne ganze Weile. Sie rattert die ganze Zeit, als würde sie dauernd neue Daten schreiben. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal.

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
@Buddy83
Quadpumped bezieht sich auf den "fsb" und nicht der arbeitsspeicher!
1333er läuft mit echten 666mhz und 1600er mit echten 800mhz!

Ja das stimmt natürlich. Bin ich wohl vor lauter Zahlen etwas durcheinander gekommen. :D

die lesen nicht falsch aus sondern geben nur das wieder was im bios eingestellt ist.
schau doch mal nach was evererst bei dir hier anzeigt.

@Michael Beasley
das laden ist bei vista normal, indizierte suche ist da das stichwort!
für eine schnellere suche erfasst das os erstmal alle daten auf der hdd und das dauert eben wenn man das nich abschaltet.

cpu-z sollte stimmen, alternativ mit everest checken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade am spielen, ich mache dann auch mal ein Screenshot von Everest :)

Sorry für Doppelpost!!!

Du hattest Recht Everest liest es nicht falsch aus xD

eben, nur deine riegel laufen anscheint nur mit 1333 da es vom board / cpu abhänig ist.

Damit hast Du wiederum recht xD, wenn ich aber mal OC'en sollte, ist es sicherlich nicht verkehrt 1600er RAM zu haben.

Best Regards

Perfekt, Everest zeigt mir einen Wert von 801 Mhz an. Jedoch bleibt die Seite beim Untermenu SPD leer. Der Performanceunterschied ist schon sehr deutlich im Everest Benchmark.

Ist es sinnvoll die indizierte Suche auszuschalten, falls es möglich ist?

Cheers.

ja ist es, rechte maustaste auf das laufwerk und dann eigenschaften.
wenn du nich wie ein kaputter jeden tag nach dateien suchst brauchst du den spaß nicht^^

Hab grad mal den Intel Burn Test gemacht. Nach zehn Minuten bin ich runtergegangen. Als ich wieder hoch kam hab ich bemerkt, dass der PC neu gestartet wurde, das heißt hier kam ein Blue Screen. Wie kann ich denn herausfinden woran es lag? Kann es sein, dass 1.64 Volt zu wenig sind, weil 1.65 Volt vorgeschrieben sind? Wieso wird der Menupunkt SPD bei Everest nicht angezeigt?

Cheers.

Zurück
Oben