Welchen Treiber für Geforce 4 Ti ?

Sidolin

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe mir heute ein paar Spiele installiert und bemerkt, daß sie nicht mehr so schnell laufen. Ein Spiel ruckelt sehr stark, was früher nicht der Fall war. Ich habe nämlich einen neuen Quadro XGL drauf, der scheinbar nicht so gut für die Gf4 geeignet ist. Ich weiß allerdings nicht mehr, welchen Treiber ich früher verwendet hatte. Weiß jemand vieleicht welcher Treiber empfehlenswert für diese Grafikkarten ist? Die Grafikkarte ist genaugenommen eine Geforce 4 Ti 4200 mit 64MB Speicher.

am besten suchst du die alte nvidiatreiber der 40er reihe, diese warem speziell für die geforce 4 reihe.
aber die neusten treiber sollten auch problemlos funktionieren!

ich hatte, bis ich zu meiner gf fx5950 gewechselt hatte, auch eine gf 4 ti-4200. und da lief der 61.77 immer sehr gut. mit dem neusten(66.93) hatte bissel probs bei mir, das hätte aber auch an meinem "verbrauchtem"(altem) windows liegen können. :D

Wenn ich da richtig informiert bin, dann läuft das so: NVIDA's Detonator-Treiber sind für alle Karten ab dem TNT-Chip geeignet. Für die aktuellsten Modelle wird immer noch geschraubt und getunt, was zu immer neuen Versionen führt. Wenn dann irgendwann neue Karten rauskommen, dann wird praktisch der aktuellste Status der Treiber der vorherigen Serie "eingefroren" und liegt in dieser Version jedem Detonator-Treiber bei.

FAZIT: Mit jedem Detonator-Treiber solltest du den aktuellsten Treiber für jede NVIDIA-Karte erhalten!

So long,

Nero.

also wie christoph gestern bei giga gesagt:

für die alten karten neue treiber nehmen, wenn man neue spiele spielen will, weil diese bessere software unterstützung besitzen.

wenn man nur "alte" spiele spielt, dann reicht einer der 40er, so dass man die optimierungen, die speziell für die älteren karten zugeschnitten sind, ausnutzen kann.

MfG

Fenriswolf

ps: ich meine einen detonator mit der bezeichnung 40.xx
gibs glaub ich auf www.3dguru.com

für mich sind detonator, detonator xp, und forceware dasselbe
das wichtige ist die versionsnummer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider weiß ich nicht genau, was nvidia 40er Reihe sein soll. Ich kenne nur Detonator, Detonator XP usw. Meinst du etwa Detnator XP 4.0 , oder?

Der Quadro Treiber läuft ja auch, aber in Spielen bringt er offenbar nicht die hohe Leistung wie ein früherer Treiber (Spiele laufen nun langsamer).

Anmerkung: Danke für die vielen blitzschnellen Antworten. Als ich den Posting machte, waren auf einmal so viele da :-) .

Ich habe mal 61.77 bei google eingegeben, und sah etwas über den Forceware Treiber. Meint ihr den? Oder gibt es auch Detonator XP 61.77 ? Allein die Nummern sind nämlich etwas irreführend, da ich nicht weiß, welcher Treibername gemeint ist.

@Fenriswolf: Danke. ALso den ganz alten Detonator, nicht Detonator XP (?).

MfG

Sidolin

Zuletzt bearbeitet:
detonator hieß es früher jetzt heißt es forceware. ist eine namensänderung von nVidia. nimm, wie von mir gesagt, den forceware "61.77". der ist, so finde ich es, für eine gf4 ti-4200 der beste :D

Ok, dankesehr, ich lade ihn mir gerade runter und deinstalliere nachher den Quadro.

PS: Ich glaube jezt sogar, daß ich damals einen Forceware Treiber drauf hatte! (mit Windows Update runtergeladen).

Schönen Tag noch

hi,
die selben threads gab es schon desöfteren.

für die gf4 ti 4200 ist bei mir laut benchmarks der 43.45 der "schnellste" gewesen.
allerdings nutze ich mittlerweile den 67.02 (valve extreme g quality) und bin vollends zufrieden. > die neuen detonatoren gewährleisten reibungsloseres spielevergnügen mit in neuen spielen. daher meine empfehlung 67.02 "(valve extreme g quality)"

mfg

A.n.O.n.E

achja und sidolin. wenn du treiber für eine nvidia-karte suchst dann würde ich zuerst auf der hesteller-site suchen. die sich unter www.nvidia.de finden lässt. weil man da auch meistens sicher is das der treiber ist der funzt. nur ein tipp am rande. :D

mfg amd-buster

benchmarkwerte hin oder her.
es kommt doch nicht auf jedes fps an. :)

der treiber soll gut funktionieren und es sollen möglichst wenig probs entstehen.

wenn jemand noch einen braucht: :D

hier gibts nen paar treiber für nvidia grakas

mfg

A.n.O.n.E

der 71.20 hat ein freund auf seiner Geforce 4600 TI drauf und der ist sehr zufrieden und bietet auch ziemlich viel Performance gegenüber der 6.XX Serie.

Ok, ich habe nun (vorerst mal) den 61.77 drauf, allerdings erschien während der Installation die Nachricht, daß der Windows Logo Test nicht bestanden wurde, und es sich empfiehle, mit der Installation abzubrechen. Ich habe es trotzdem installiert. Das Spiel lief, wie ich meine, etwas schneller als mit dem Quadro.

Wegen dem Nicht bestandenen Logotest: Ist es wohl besser, deswegen den 61.77 doch lieber zu deinstallieren? Ansonsten würde ich versuchen den besagten 44.65 zu finden und zu installieren (vorallem da es mir sehr auf eine gute Geschwindigkeit ankommt bei den Spielen).

MfG
Sidolin

kann dir den 44.65 ans Herz legen wie oben im Test bereits erwähnt. Habe mit meiner alten TI 4200 viel rumprobiert und war zum gleichen Ergebniss gekommen.

Ansonsten wüde ich dem 71.20 Beta ne Chance geben. Der aktuelle offizielle Nvidia-Treiber ist ziemlich schlecht - man hört öfters von Problemen und das der 71.20 da klar besser ist. Und dem kann ich mich auch nur anschliessen.

Ich würde den 71.20 ausprobieren, dieser läuft auch gut auf einer Geforce4. Außerdem unterstützt er wieder Early Z und sollte somit mindestens genausoschnell sein wie der 44.xx

den windows-logo test besteht fast keiner treiber der nich von microsoft ist. die treiber die in windows xp dabei sind sind alle signiert. aber die treiber die von außen kommen nimmt windows xp meistens nicht an. is halt microsoft. :D

Zurück
Oben