Welchen WLAN-Adapter

hannes

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
110
Hallo

Ich habe den WLAN Router LINKSYS WRT54G. Mit dem bin ich sehr zu frieden.

Ich möchte jetzt meinen Desktop PC per WLAN ans Netzwerk anbinden. Dazu brauche ich einen WLAN-Adapter, den ich mir auch von Linksys kaufen werde.

Was ist da besser? Einen PCI Adapter oder einen per USB.
Ich meine bezüglich Reichweite und Funktion.

mfg
 

Justin_Sane

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.822
Ich persönlich würde einen PCI-Adapter nehmen, da die meist nicht so störanfällig wie USB sind.
Preislich schenken die sich ja eh nichts.
 

BAD

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.349
Hab in meinem PC ne PCI Karte mit externer Antenne und beim Server nen Netger 54Mbit USB stick. Sind beide TipTop würde einfach schauen was bei dir mehr von vorteil ist. Komme mit dem USB Stick und der äusseren Spetzial Antenne es WRT54GS auf 120 Meter mit der vom Centrino integrierten Karte ist nach 100 Meter schluss.
 

uwe1963

Ensign
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
138
Ich würde mich für einen USB Adapter entscheiden. Lässt sich flexziebler aufstellen. Wenn die Antenne hinter dem PC versteckt ist, gibt es oft Probleme mit der Sendeleistung. Oder auf PCI Karte mit abnehmbarer Antenne achten und eine Antennenverlängerung nachkaufen, wieder mit extra Kosten verbunden.
Habe beide Varianten bei einen Bekannten ausprobiert und bin beim USB geblieben.
Benutze selber den corega WLAN USB Adapter mit Fritzbox WLAN durch zwei Wände, gemauert und die Sendeleistung ist hervorragend.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Top