Welchen WLan Router für ADSL2+

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich suche einen guten ADSL2+ WLan Router, da wir auf 16Mbit aufrüsten. Gigabitunterstützung wäre wünschenswert. Wlan ist eher nebensächlich, da es in unserem Haushalt momentan niemand nutzt. Was nicht ist, kann allerdings noch werden.

Ich habe leider keine Ahnung was momentan aktuell/empfehlenswert ist und würde mir ansonsten den D-Link DGL-4300 bestellen. Was ist von dem zu halten?

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal nachschauen ob unser jetziges Modem ADSL2+ tauglich ist... schon einige Jahre alt. Davon bin ich nämlich bisher ausgegangen.

Das Teil heißt "Marconi NT-ADSLi eth" geht wohl schon aus dem Namen hervor, dass es kein 2+ beherrscht.

Unser jetziger Router ist ein D-Link 614+, der wohl auch mit Firmwareupdate kein ADSL2+ aus dem Hut gezaubert kriegt...

Also ums kurz zu machen: Neues Modem, neuen Router! Brauch ich auch einen neuen Splitter?

Zuletzt bearbeitet:
JA, so alt wie das ist, kann das kein ADSL2+. Da gibts anscheinend sogar 2 unterschiedliche, und eins davon ist nichtmal nach dem U-R2 standard.

Und was meinst mit dem D-Link DI-614+ mit ADSL2+? Meinst wegen den 16mbit am WAN Port oderwie? Weil Modem hat das schließlich keins integriert.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Router auch ADSL2+ kompatibel sein muss. Ist das nicht der Fall?

Moin
AVM Fritz Box ist mit das beste was es gibt http://www.avm.de/de/ Ich nutze AVM schon seit Jahren. Hab auch gelegendlich andere Teile ausprobiert, mich jedoch immer wieder schnell davon getrennt.
Doggi

Würde ich denn mit der Fritz!Box WLAN 3170 glücklich werden? Dann könnte das Maccaroni Modem in den Müll und der D-Link Router zu eBay :-)

Der Router muss nicht ADSL2+ "kompatibel" sein. Er sollte halt nur einen 100mbit WAN Port haben, und von der Leistung her auch den durchsatz schaffen.

Gbit hat die FRITZ!Box natürlich nicht, und für ADSL2+ sind die normal auch nicht so super geeignet.

Alles klar, weiß ich Bescheid :) Danke schön!

Eine letzte Frage noch: Unser alter Splitter kann noch bleiben oder muss der auch entsorgt werden? ;)

Zitat von Doggi:
Moin
AVM Fritz Box ist mit das beste was es gibt
Doggi

Sorry aber da bin ich anderer Meinung. Ich hatte mehrere Fritz Boxen an einem ADSL 2+ Anschluß und trotz aktueller Firmware, sind sie entweder komplett abgestürzt (nur noch Netzstecker ziehen half) oder haben andauernd Synchronisation verloren.

Ich habe nun einen Linksys Router mit Modem verbaut (danke an Cisco ;)) und auf einmal läuft die Leitung stabil und ohne Probleme. Mal abgesehen davon hat sich der Linksys Router wesentlich höher sysnchronisiert (knapp 18 Mbit anstatt vorher knapp 14 Mbit) und auch die Leitungswerte sind deutlich besser als bei den Fritz Boxen (weniger Dämpfung aber deutlich höhere Signal / Rausch Toleranz).

Also ich kann zumindest von meinen Erfahrungen her keine FritzBox empfehlen, obwohl die sehr ordentliche Menues haben.

Gruß Blackbird

Moin
@ VelleX
Sicherlich hat die Fritzbox kein Gigabit Lan aber danach hat er ja auch nicht gefragt. Und was sie ADSL 2+ tauglichkeit angeht, bei mir läüft es top ohne Probleme (Versatel 20000)

@ Blackbird
kann ich nicht nachvollziehen. Wobei mir auch mal eine abgeschmiert ist (kann bei jeden Hesteller passieren) aber ein Anruf bei AVM und am nächsten tag hatte ich ne neue.

Aber D-Link ist auch nicht übel (Preis / Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann dir die Router von AVM seh ans Herz legen, wenn du einen leistungsstarken und modernen Router haben möchtest. Sie bieten jede menge Funktionen und dies zu einen akzeptablem Preis.

Guck einfach mal auf der Hersteller Homepage www.avm.de und such dir ein für dich passendes Model raus.

Gruß Carlos

Schon geschehen! Die Fritz!Box 3170 ist auf dem Weg zu mir und dürfte heute von hoh.de bei mir eintreffen. :-)

Die ist ihr Geld auf jeden Fall wert und ich denke mit aktueller Firmware wird sie auch stabil laufen.

Gruß und danke für die vielen Antworten

Tobi

PS: Bolivia, ich bin übrigens voll auf dein Profilbild reingefallen und hatte schon Angst um meinen TFT ;-)

Zurück