Welchen Wlan Router?

tachme62

Lt. Junior Grade
Und zwar will ich heute von Arcor auf das Kabelvodafone Paket 50 wechseln nun mit ich bei denn Routerauswahlen und zwarkann ich ja Wlan router mit 2 € pro Monat nach einem Jahr oder Fritzbox 6490 mit 5€ extra von Anfang an. Nun habe ich gelesen das die Fritzbox mehr Geschwindigkeit reinkriegt und besser vom Wlan her ist. Aber gibt es eine Möglichkeit die Fritz extern zu kaufen und wenn ja welche ? weil die 5 € im Monat werden nach ner Zeit bischen teuer:D oder denkt ihr der normale Router sollte volkommen ausreichen? kann mich echt nicht entscheiden, hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Einfach das stinknormale Modem vom Kabelbetreiber nehmen und dann 'nen vernünftigen Router dahinter schalten!
Dafür brauchst eigentlich nicht unbedingt ne Fritz!Box. TP-Link bietet auch sehr feine WLAN-Router z.B. ...

Also meinst du der normale Wlan Router von Vodafone ist schlecht??

MFG

Da kann ich DerBaya nur zustimmen. Nur das Modem nehmen und einen eigenen Router dazu kaufen.

Was soll der Router denn alles können?
Wenn er einfach nur WLAN bereit stellen soll, dann ist dieser hier mehr als ausreichend: http://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS/

Wenn du da dann noch OpenWrt drauf installierst, ist das teil unschlagbar für den Preis!

Edit:
Willst du auch einen USB-Port haben und Gbit-LAN, dann ist dieser für den Preis unschlagbar: http://www.amazon.de/dp/B002YLAUU8/ (von OpenWrt auch supported)

Danke für die Antwort !! ja eigentlich nur für Wlan halt was kann man denn sonst noch alles machen??

und denkst du der holt die Volleleistung des internet raus und hat ne gute Wlan leistung??

MFG
Ergänzung ()

und was macht denn dieses Programm :D

Das ist alles relativ ... . Die "normale" Kabeldeutschland-Box (verzeih Vodafone) funkt auch durch 2-3 Wände und für stinknormales Surfen reicht das Ding aus. Problematische wird es erst mit steigenden Ansprüchen (Zugriffen, Ports, mehr Funktionen, usw.), dann wäre der Griff zur Fritzbox ratsamer. Zumal auch das Geschäftsgebaren mit den 2,- Euro fürs WLAN in meinen Augen grenzwertig ist. Du kriegst ja immer den WLAN-Router, reines Modem liefern die glaube ich gar nicht mehr aus. Willst Du nun WLAN nutzen, dann mußt Du zahlen, damit KD es "freischaltet".

Deswegen ist der Tip von DerBaya gar nicht schlecht. Normalen Anschluß nehmen, auf das WLAN-Paket verzichten und dann im Kundencenter auf Bridge-Modus umschalten (siehe auch hier https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Phone/bridge-mode/td-p/868970). Dann läuft die Box nur als reines Kabelmodem und Du kannst einen Router deiner Wahl (die meisten funktioniern bzw. sind kompatibel :) ...) dranhängen. So wirkst Du dieser Abzockmasche etwas entgegen und kannst auch noch ein Gerät nehmen, was Dir persönlich von den Funktionen entgegenkommt.

flipp

Ein Router kann z.B.:

-5Ghz Netzwerk
-Ein Netzwerklaufwerk bereitstellen
-QoS-Funktionen haben
-SmartHome (steuern)
-Als Basisstation für Telefone dienen
...
...

und viele weitere Dinge.

OpenWrt setzt dem ganzen das Tüpfelchen auf, und lässt dich quasi alles machen (Linux, mit dem du dann eben "alles" machen kannst), bsp.:

-Eigene Website drauf laufen lassen
-pyLoad laufen lassen
-und vieles, vieles mehr.

Also :D
das einzige was ich halt brauche ist Internet über Lan und Wlan für Handys und Laptops und ein Telefon ist halt angeschlossen (Festnetz) mehr mach ich da auch nicht will halt einen Router wo ich das alles in der vollen Leistung ausnutzen die mir die Leitung bietet.

Das verwiert mich jetztz wenn ich denn ganz normalen Router nehme also denn ohne Wlan für 0€, hab ich dann keine WlanFunktion bei anderen Routern oder wie?

MFG

Es gibt wahrscheinlich keinen Router ohne WLAN vom ISP. Das WLAN ist nur bei dem Router den du bekommst gesperrt wenn du nicht dafür bezahlst.
Wenn du einen anderen Router hinstellst, dann kannst du selbstverständlich WLAN nutzen ohne dafür bezahlen zu müssen. Ist dann schließlich dein Router.

Okay danke dir also einfach denn ohne wlan für 0€ nehmen und einen dazu kaufen, nun bleibt die Frage welchen für meine Ansprüche :D

Du gehst quasi vom Standard-Kabelmodem mit einem LAN-Kabel in den WLAN-Router. Im einfachsten Fall, der WR-841N(D).
Wennst etwas mehr willst dann halt sowas wie den TP-Link Archer C7 zum Beispiel...
Natürlich ist hier etwas Netzwerkkenntnis empfehlenswert.
IP-Adressverwaltung / LAN / WAN Einstellungen etc.

Naja das ist aufjedenfall nicht vorhanden :D
was heißt wenn ich mehr will ? mehr leistung oder wie ?

Telephon kann bzw. bleibt ja am Kabel-Deutschland/Vodafone Gerät angestöpselt. Du nimmst Dir halt ein relativ günstiges Gerät, wenn Du eigentlich nur surfen willst. Der TP-Link, welcher weiter oben schon verlinkt wurde ist für so etwas völlig ausreichend.

In Bezug auf das, was Du unter "Leistung" verstehst (also nicht die Funktionen), gibt es eigentlich nur 3 Punkte, welche Du dir überlegen solltest:
- Gigabit-LAN mit 1000 Mbit oder Fast-Ethernet mit 100 Mbit
- Dualbandrouter mit 2.4 GHz und 5 GHz, weil z.b. schon 51 Nachbarn die Kanäle im 2.4 GHz nutzen, oder reicht ein Singleband-Router (persönliche Erfahrung ... ja, er reicht)
- allgemeine Leistung des WLANs, denn 3 Wände sollten schon möglich sein, wobei auch hier aktuelle Geräte meist akzeptabel sind, Reichweite und Signalstärke sind auch wichtiger als irgendwelche utopischen Übertragungsraten auf der Verpackung

Dein Internatanschluß wird durch den Router nicht schneller! Der Router entscheidet aber darüber, wie flott die Daten durch dein Heimnetzwerk sausen und wieviel Wände dazwischen sein dürfen (bei WLAN).

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hauptsächlich wird das Internet nur fürs Internet oder zum zocken oder Downloaden benötigt, da ich was schnelles wollte habe ich die 50 genommen, sollte reichen nun will ich aber auch das alles ausnutzen was aus der Leitung deswegen soll der Modem auch diese Leistung hergeben die ich habe und nicht nur die hälft z.b, hat denn jmd denn Router und kann mir sagen ob der das tut und ne gute Wlan Leistung hat? weil auf amazon sind viele negative Bewertungen

MFG

Ich hab den günstigeren der oben verlinkten und der funktioniert tadellos. Den teureren habe ich auch schon bei einem Kumpel verbaut und auch dieser ist tadellos.

Von der Wlan Leistungher auch alles super ? undpackt es auch die Leistung der 50 ?

Ganz einfach:

​Wenn du 10 Meter Luftlinie neben dem WR841 stehst mit einem gutem Notebook, bekommst deine 50MBit/s auch via WLAN rein.
Stehst du aber nur 2m daneben und einen Raum drunter, zwischen einer Rigips-Wand und einer Stahlbetondecke dann bekommst vielleicht nur noch wenig bis gar nix. Fehler erkannt?

Und genau DAS kann dir niemand hier beantworten.

(4 Zimmer: Bestenfalls, offene Raumeinteilung / Ytong-Wände = Kein Problem
4 Zimmer: Massiv-Bau / Rigips-Wände / DECT-Sender / CB-Funk dazwischen.... = Geht nicht)

;)

Achja ich lese Grad das der gratis Modem für Neukunden ist aber ich wechsel von Arcor aus auf dieses Paket und arcor ist ja auch Vodafone wie ist das jetzt ist das für mich dann immernoch kostenlos?

MFG
Ergänzung ()

ja mit dem jetztigen Wlanmodem 200 geht es ja auch noch einigermaßen und das ist ja recht alt und schlecht :D also sollte das mit dem neuen aufjedenfall gehen

Zurück
Oben