welcher 24" für TV und Gaming?

JohnMaecLane

Ensign
Hallo Leute!

Ich nutze nun seit drei Jahren einen 19" Viewsonic VX924 mit TN-Panel und möchte jetzt auf einen größeren 24" TFT umsteigen.
Genutzt werden soll das Gerät hauptsächlich zum Spielen und Fernsehen (Digitale TV-Karte) am Computer. Da ich sehr gerne Fußball gucke, sollte am besten keine Bewegungsunschärfe erkennbar sein. Was das Spielen angeht, wäre mir wichtig, dass der TFT eine geringe Reaktionszeit hat.

Bevor ich den Thread hier erstellt habe, habe ich natürlich einige Tage hier im Forum und auf Prad.de recherchiert. Dabei bin ich mir bei folgender Frage immer unsicherer geworden:

Soll ich trotz der vielen Nachteile (Blickwinkel, Farbdarstellung, Ausleuchtung etc.) zu einem TN-Panel greifen, da es einfach die geringsten Reaktionszeiten hat, oder sind die hochwertigeren MVA bzw. PVA-Panel mitlerweile schon so schnell, dass kaum mehr eine Bewegungsunschärfe beim Fußballgucken und beim Spielen (man muss dazu sagen, dass ich eher Gelegenheitsspieler bin) erkennen kann?

Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich bisher mit meinem Viewsonic 19-Zöller trotz TN-Panel sehr zufrieden war und mich die vielen Nachteile die so ein TN-Panel haben soll nie so wirklich gestört haben. Ich habe aber gelesen, dass einem diese Nachteile bei einem 24-Zöller viel stärker auffallen sollen, als bei einem 19-Zöller. Stimmt das?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet und mir ein Modell nennen könnt, das meinem Anforderungsprofil gerecht wird. Der Preis ist erstmal Nebensache, sollte die 800-Euro-Grenze aber nicht überschreiten.

MfG
JohnMaecLane

Der HP gutes Bild aber mal ehrlich gut sieht der wirklich nicht aus (Geschmäcker sind verschieden :( )

+ ups syr für doppel post

ZU dem Thema Nt-Panel hatte davor einen Samsung Syncmaster 940BF (19") und glaub mir der Blickwinkel ist bei meinem LG (24") besser obwohl ein NT-Panel

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 245B. Ich bin sehr zufriden mit dem. Zocken, Fußball via dvb-t, alle ohne Probleme.

Ohne das gleiche Faß wieder aufmachen zu wollen, bei den teureren Exemplare mit anderen Panels ist im Vergleich das Bild sicher besser. Ich meine aber TN Panels reichen für den Otto Normalverbraucher aus!

MfG

THe-Heinz

da muss ich dir recht geben besonders finde ist der Preis zur Leistung nicht wirklich in der richtigen Relation, wenn man bedenkt das der unterschied nur wirkliche Profis auffallen die mit Grafiken usw zu tun haben.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dell 2408 doch der Dell sieht nice aus doch nur wenn man 600<€ so locker auf der Tasche hat.

# Ach ja der Blickwinkel unterschied zwischen NT und PVA sind genau 8°Grad :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Dell 2408WFP ist der richtige Kandidat. Liegt im Budget und bringt die beste Qualität in dem Preisbereich. Der hat übrigens ein S-PVA Panel.

Der Inputlag Unsinn ist nichts als Hype. Gibt auch Tests, die genau das bestätigen. Ich spiele auch gelegentlich CS auf meinem Dell 2408 und hab keinerlei Probleme.
Klar kann man sowas messen mit entsprechender Software, aber als normaler Mensch merkst du das nicht.

DukeX2 schrieb:
wenn man bedenkt das der unterschied nur wirkliche Profis auffallen die mit Grafiken usw zu tun haben.
Wenn du ein TN-Panel neben ein PVA/MVA oder IPS stellst und den Unterschied nicht siehst bist du nicht nur leicht sehschwach sondern komplett blind. Das fällt jedem Laie auf. Dazu muss man kein Grafiker sein.
DukeX2 schrieb:
Ach ja der Blickwinkel unterschied zwischen NT und PVA sind genau 8°Grad :D
Der Blickwinkel gibt an ab wann man garnixmehr sieht und nicht ab wann Farbverfälschungen auftreten. Was bei einem 24"er TN Ziemlich schnell geschieht.

Ich würde ebenfalls den Dell 2408WFP vorschlagen. Immerhin ist der Monitor die primäre Schnittstelle zwischen Mensch und Rechner. Da guckt man den ganzen Tag drauf.

Komisch wieso die Leute sich die dicksten Rechner kaufen und da wos wichtig ist sparen. Muss jeder selbst entscheiden...

Wo liegt eigentlich der große Unterschied zwischen TN Panels und S-PVA Panels?
Ich habe einen Dell E228WFP Flat Panel Monitor,was hat der für ein Panel?
mfg alpina325

@STFU man merkt auch sofort als Laie den Unterschied zwischen einem Audi S8 und einem Opel Corsa.

Die Frage ist was man braucht und was man will. Mir reicht ein Corsa, bzw ein TN Panel für 350€. Wer mehr ausgeben will kann dass, muss aber wissen was er will, was er braucht und wie viel Geld man hat.

Mein Tipp an den Threatsteller: Geh in den Laden und guck dir an was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint doch nicht ernsthaft das ein TN reicht wenn er damit TV schauen will außer er sitzt eben genau davor.

Zur dritten Frage ja zwischen einem 19" und 24" TFT liegen Welten was der Blickwinkel angeht geh am besten in den Laden und Vergleiche dort.
Ich kann dir noch den BenQ FP241W empfehlen ist bei nativer Auflösung völlig Lag frei ist ab 640€ lieferbar.
http://www.heise.de/preisvergleich/a226345.html

Zurück
Oben