Welcher 24 Zoll Acer Monitor

Piky

Lieutenant
Ich möchte mir einen neuen Acer 24 Zoll Monitor kaufen weil diese mit zu den Besten gehören.
Nun gibt es aber unter den 24 Zöllern eine große Auswahl.
Welches Modell wäre denn da zu empfehlen? Wer hat Erfahrung mit Acer 24''.
Der Preis ist egal. Ich benötige den Monitor für Text, Internet, Spiele und Multimedia.
Für einen guten Rat bin dankbar.

Gruß Piky

Hi,

- Acer gehört zu den Besten? In welcher Hinsicht?
- welche Auflösung ist gewünscht?
- was darf der Monitor kosten? "Egal" glaube ich nicht, nenne bitte ein Oberlimit
- wie sieht der dazugehörige Rechner aus? Leistung, Anschlüsse etc...
- irgendwelche Sonderwünsche (Anschlüsse, integrierte Lautsprecher, schmaler Rahmen, dreh- oder neigbar, Höhenverstellung etc)?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
- Acer gehört zu den Besten? In welcher Hinsicht?
Preis Leistunsverhältnis, Stromverbrauch, Bildqualität, Haltbarkeit. (mein alter Acer lief 14 Jahre)
- welche Auflösung ist gewünscht?
1.920×1.080 ist ausreichend
- was darf der Monitor kosten? "Egal" glaube ich nicht, nenne bitte ein Oberlimit
Egal bezieht sich nur auf Acer
- wie sieht der dazugehörige Rechner aus? Leistung, Anschlüsse etc...
Pentium Dual-Core E6600 3,6GHz, Anschlüsse u.A. VGA, DVI und HDMI
- irgendwelche Sonderwünsche (Anschlüsse, integrierte Lautsprecher, schmaler Rahmen, dreh- oder neigbar, Höhenverstellung etc)?
kein Schnickschnack, keine Lautsprecher, keine Höhenverstellung sondern nur Neigung
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
der war gut :D
beste Monitore... da reden wir eher über Eizo
Bitte immer auf die Fragestellung eingehen. Meine Frage bezieht sich nur auf Acer Monitore. Im Preis-Leistungsverhältnis ist Acer übrigens Spitze. Das ich mir unter geizhals.de die ganzen anderen Hersteller haraussuchen kann weiß ich selbst.
Nochmal: Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf Acer Anwender welche mit den Modellen auch Erfahrung haben.

Hi,

Preis Leistunsverhältnis, Stromverbrauch, Bildqualität, Haltbarkeit.

Beides in fett markierte eindeutig nein!

Bitte immer auf die Fragestellung eingehen. Meine Frage bezieht sich nur auf Acer Monitore.

Im Preis-Leistungsverhältnis ist Acer übrigens Spitze.

Ist schon klar, dass man die Fragestellung beachten sollte. Wenn man allerdings wie du in diesem Fall von falschen Tatsachen ausgeht sehen wir uns eben in der pflicht, dich auf den Fehler hinzuweisen. Preislich sind die Acer sicherlich interessant, preis-leistungs-technisch aber eher nicht, qualitativ ist Acer Hardware meist am unteren Ende des Spektrums anzusiedeln. Darauf wollten wir dich hinweisen - nicht mehr, nicht weniger.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
preis-leistungs-technisch aber eher nicht
Nehmen wir mal z.b. den Acer S242HLCBID (24 Zoll) für ca 140 €. Welcher andere Monitor ist in dieser Klasse in Bezug auf Leistung und Bildqualität denn besser? Immer daran denken ich er muß unter einen Pentium Dual-Core E6600 3,6GHz mit einer GeForce 7600 GT dann auch topp laufen.
Da bin ich ja gespannt was du da vorschlägst.

Gruß Piky

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau da ist dein Denkfehler: Preis / Leistung muss immer beides im Blick haben. Wenn die Leistung deutlich besser ist darf auch der Preis höher sein. Genau darum geht er bei einem Verhältnis von zwei Werten.

Ich schrieb ja, preislich - also bei einem der beiden Werte - ist Acer sicher interessant. Aber denkst du nicht es hat einen Grund, warum kaum ein Profi einen Acer benutzen würde, wenn es auf Bildwerte ankommt?

Nochmal: Preis-Leistung ist ein Verhältnis der beiden Werte. Zu sagen, ein anderer Monitor für den gleichen Preis muss besser sein, damit es einen Monitor mit besserem Verhältnis gibt ist schlicht falsch.

VG,
Mad

besser als der Acer S242HLCBID für das Geld, kein Problem
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=de
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-24mb56hq-b-teil11.html#Fazit
z.b. ;)
bei Madmans und meinen Einwänden ging es ja auch nicht darum, dass nicht auch bei Acer vielleicht mal ein gutes Gerät dabei ist. aber du hast in deinem Eingangspost Acer so überraggend und erhaben gegenüber anderen dargestellt, was schlicht abwägig ist. ;)

dann ist natürlich die Frage von welchem Preisgefüge wir reden. erst "egal" für "egal" kann man sich ganz edle Monitore mit 100% Farbraum usw. vorstellen. für teuer Geld. jetzt reden wir über einen 140€ Monitor mit billigem TN Panel...

also, ich empfehle. nochmal Gedanken machen wieviel du ausgeben willst, was deine Wünsche an den monitor sind, und dich von eine Herstellerfixierung zu lösen. dann klappts auch mit einem prima Monitor :)

Madman1209 schrieb:
Aber denkst du nicht es hat einen Grund, warum kaum ein Profi einen Acer benutzen würde, wenn es auf Bildwerte ankommt?
Das kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weiß was andere benutzen.
Was würdest du denn bis 250 € vorschlagen was dann unter meinen System auch noch möglich ist?

Ich verstehe nicht, warum du dich so auf Acer versteifst, es gibt so viele gute Hersteller von Monitoren...

MfG

Edit: ich hatte ein einziges Mal ein Acer Monitor, der war echt der letzte Mist. Dieses Erlebnis hat sich irgendwie in mein Gedächtnis "eingebrannt".

Zuletzt bearbeitet:
XeOn4785 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du dich so auf Acer versteifst, es gibt so viele gute Hersteller von Monitoren...
Ich war bisher mit meinem Acer sehr zufrieden. Vor allem auch sehr gute Verarbeitung, sehr stabiler Standfuß, geringer Stromverbrauch, gute Bildqualität und auch flott. Nutze u.A. auch noch einen alten AL2216W.
Interessant wäre für mich vielleicht der folgende:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html
Dazu einige Fragen: 1.Wie ist denn die Verarbeitung bei iiyama? 2.Hast du mit dem Panel AMVA+ eine bessere Bildqualität als bei einem Panel AH-IPS?
All die anderen Werte erscheinen mir sehr angetan. Der Standfuß scheint wohl auch sehr stabil zu sein.
Wäre nett wenn du mir zu diesen Fragen eine Antwort geben könntest.

Gruß Piky

moin
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html
hast du sicher dazu gelesen.
bessere Bildqualität ist wie immer relativ, es kommt auf den Teilaspekt an. für das AMVA+ Display spricht:
guter Schwarzwert, gute Helligkeitshomogenität, ein IPS Display schwächelt da etwas, hat dafür bessere Farbwerte.
hinsichtlich Reaktionszeit ist beides unproblematisch

dem Prad Test nach spricht eigentlich nichts gegen den Ilyama. das einzige was ich kritisch sehe sind die wenigen, und älteren Anschlüsse.
der hat eben nur VGA/HDMI/DVI. das passt im Prinzip gut zu deiner alten Grafikkarte, da die nur DVI haben dürfte.
ABER die Anschlüsse der Zukunft sind HDMI 2.0 bzw. Displayport 1.2. d.h. wenn du dir mal einen neuen PC mit einer neuen Grafikkarte gönnen wirst, würde die sich über einen Displayport freuen. (hier wird aber der vorhanden hdmi Anschluss trotzdem in der Praxis ausreichen)
trotzdem hätte ein Gerät wie der 2fach emfpohlene Dell die zukunftsfähigeren Anschlüsse.

also, ich persönlich würde den
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html?hloc=de
bzw. wenns auch 300€ sein dürfen den
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html#Einleitung
nehmen.
aber der Ilyama ist ganz sicher auch kein Fehlkauf.

Moin,

schau Dir mal die Eizo Monitore an, dann weißt Du was wirklich gute Qualität ist.

species_0001 schrieb:
Ich danke für deine Information. Es ist wirklich eine schwere Entscheidung.
Perspektivisch gesehen ist es sicherlich vernünftig sich für den Dell UltraSharp U2515H zu entscheiden.
Mit dem Anschluß von HDMI zu DVI mittels Adapter sollte kein Problem sein.
Die Frage ist nur ob bei meiner jetzigen Graka einer Geforce 7600 GT es nicht Probleme mit der Auflösung: 2560x1440 gibt. Eine Frage wäre auch ob mein bevorzugtes Betriebssystem Debian 7 den Dell UltraSharp U2515H überhaupt gut anspricht.
Vielleicht könntest du zu den beiden Fragen noch einmal eine Aussage machen.

Gruß Piky
Ergänzung ()

yirumi schrieb:
schau Dir mal die Eizo Monitore an, dann weißt Du was wirklich gute Qualität ist.
So, was ist denn da so wirklich gute Qualität? Die Bildauflösung bei 16:10 kommt für mich erst einmal gar nicht in Frage. Meiner Ansicht nach sind diese Eizo Geräte total überteuert. Mit den gleichen Gebrauchseigenschaften gibt es nämlich billigere Hersteller. Eizo lebt doch nur noch von seinem Namen und das lassen die sich richtig bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Piky

da siehst du etwas falsch! Bildqualität hat erstmal wenig mit dem Seitenverhältnis zu tun. Hier geht es vielmehr um Farbraum, Farbtreue, Kalibrierung für DTP, Kontrast und Helligkeit und und und...

Mit den gleichen Gebrauchseigenschaften gibt es nämlich billigere Hersteller.

Bitte Beispiele.

VG,
Mad

theoretisch ja, müsste mit einem dual link dvi hdmi adapter gehen
https://forums.geforce.com/default/...0gt-maximum-resolution-/post/4318789/#4318789
praktisch gibts aber Fallstricke bei der Sache.
dvi -> Displayport adapter scheint wohl auf FHD begrenzt zu sein, bei HDMI geben aber viele Monitore bei Anschluss über den hdmi Eingan als max Auflösung nur FHD aus.
http://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html
hier könnte also durchaus Bastelarbeit warten (oder mit der Anzeige in FHD zufrieden geben, auch wenn dann der kauf eines hochauflösenden Monitors momentan Perlen vor die Säue ist)
ein FHD Monitär käme hier ohne Fallstricke aus. andererseits möchtest du ja was gutes neues was dir viele viele Jahr Freude macht, dann ist die Frage ob man sich für die Zukunft beschränken will, weil die alte 7600 GT eben so alt ist.
bzw. stellt sich damit überhaupt die Frage... dein jetziger Monitor, ist der defekt oder warum wird der ausgetauscht?

Madman1209 schrieb:
Bildqualität hat erstmal wenig mit dem Seitenverhältnis zu tun.
Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe geschrieben das ich kein 16:10 mag.
Z.B. die Geräte von Dell sind nicht schlechter als von Eizo.
Hatte übrigens früher auf Arbeit lange einen Eitzo.

Gruß Piky

Zurück
Oben