• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher 286er [Layout] ist das?

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten PC, dies war 1990 ein 286er, welcher genau so aussah, wie jener auf dem Bild:

286er79o4r.jpg

Nur ich hatte 12 MHz (links unten LED), 21 MB Festplatte und 1KB RAM.

Wie ist die Typbezeichnung / welcher Gehäuse-Hersteller ist das?

Und habt ihr eine Ahnung wo ich so einen (der genau so von außen aussieht) noch herbekomme?

Evtl. hat ihn jemand von Euch ja auf dem Dachboden :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
1 KB Ram glaub ich nicht 1 MB sicher eher ... da 640 kb so oder so als da sein müssen ( wird dem Bill Gates immer zugeschrieben )

Bei 16 Mhz sieht das eher nach nem 386er SX aus ... aber das Gehäuse selber dem ist egal was drinnen steckt ob nun 286er oder 386er .

Die Gehäuse Modelle gabs aber unter vielen Labels ... Packhard Bell z.b. oder was Quelle , Otto und Neckermann so verschickt hat .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1MB RAM natürlich ;)

Das Gehäuse sollte exakt so aussehen wie das vom Bild, auch sollte neben einem 3,5" kleinen Laufwerk, ein 5-1/4" großes Laufwerk vorhanden sein, da ich noch fünf MS-DOS 5.0 Disketten hier liegen habe. Mir gehts speziell um die Erinnerung an das gute, alte Stück, deshalb ist mir die äußere Optik wichtig.

Wer könnte der Hersteller sein?

Es gab auch damals schon NoName PCs, das hier schaut irgend wie selbst zusammen gebaut aus.
Die Laufwerke passen irgend wie gar nicht dazu. Ein Markengerät ist das nicht.
Solche Gehäuse gab es damals bei Comtec und Escom, lange her !
Was das Display anzeigt kann irgend was sein, die Anzeige konnte man per Jumper einstellen.
Die 16MHz müssen nicht unbedingt stimmen.
Es gab aber 286er mit 16MHz, sogar bis 20MHz in einem Speziellen Sockel mit Kühlkörper oben drauf.

Es wir einfacher sein einen 286er Emulator zu besorgen als so eine Kiste im AT Format.

ausser auf ebay und co wirst aber kaum was finden .

Ist die Frage ob die 5 MSDos Disketten überhaupt noch lauf und lesefähig sind ? :D

Aber zum Glück gibts ja Bootdisk.com

Zurück
Oben