News Windows 11: Kontextmenü bekommt das Listen-Layout von Windows 10 zurück

lowrider20 schrieb:
Für andere rede ich nicht.
Aber ich und ich brauche das.
Schon in der Meßwerttabellenverarbeitung hat das unheimlich gefehlt, bei der Medienverarbeitung noch viel mehr.

lowrider20 schrieb:
Geht mittlerweile, aber noch nicht in einem gemeinsamen Fenster.
Seit dem Erscheinen des Exploreres ist die (nicht vorhandene) Zweifenstrigkeit der Hauptkritikpunkt.
Man hört es wohl, aber es kratzt die Entwickler nicht die Bohne.

Sogar alte DOS-Programme können das ... .

wuselsurfer schrieb:
Aber ich und ich brauche das.
Darfst es eh haben, oder hab ich was anderes behauptet?
wuselsurfer schrieb:
es kratzt die Entwickler nicht die Bohne
Gibt ja Third-Party-Software dafür. Wers nicht braucht, dem gehts nicht ab.:p

@lowrider20
Ich nutze bspw. ImageGlass und das kann die Reihenfolge der Bilder, beim durchsuchen der Bilder, aus der Sortierung vom Explorer übernehmen. Sehr hilfreich. Funktioniert aber halt nur im Explorer, nicht mit alternativen Dateibrowsern.

Und Total Commander ist... Naja... Aber da hat jeder so seine Vorlieben. ;)

@MaverickM
Na da könnte man jetzt aber dem Explorer vorhalten, daß er die Funktionen von ImageGlass nicht besitzt. Dateibrowser sind ja auch nichts anderes als ImageGlass. Third-Party-Programme. Und wenn eine Funktion fehlt, muß man sich dessen bedienen. Wenn man alles reinpackt, was gewünscht wird, wirds unübersichtlich und FETT. Wie der aktuelle Editor (Notepad).

@lowrider20
Der aktuelle Editor ist alles andere als Fett. Ich persönlich begrüße jedenfalls die neuen Funktionen und nutze seit dem den Editor viel öfter. Das ist aber nun wirklich Off-Topic.

Was Du mit "dass er die Funktionen von ImageGlass nicht besitzt" meinst, verstehe ich nicht. Der Explorer ist kein Bildbetrachter. Sollte er auch nicht sein.

MaverickM schrieb:
Der aktuelle Editor ist alles andere als Fett.
Are you sure about that?

MaverickM schrieb:
Was Du mit "dass er die Funktionen von ImageGlass nicht besitzt" meinst,
Ursprungsaussage meinerseits, welche von dir negiert wurde, war, daß es Third-Party-Software für die Zweifenstrigkeit gibt. Könnte dies der Explorer, bräuchte es für diese Funktion keinen Totalcommander oder Equivalent. Selbiges gilt für dein verwendetes ImageGlass. Das könnte ja auch im Explorer direkt integriert sein (gibt ja Miniaturvorschauen). Es kann halt nicht immer mehr und mehr werden, da es dann einfach unübersichtlich wird. Und es gibt ja Lösungen von Drittanbietern. Braucht man die Funktionen von ImageGlass und eine Zweifenstrigkeit, da nutzt man eben zwei Zusatzprogramme, anstatt viele andere mit überbordender Funktionalität zu beglücken.

Bitte? Win 11 hat doch gerade alle Drittanbieter-Apps aus dem Menü rausgeschnissen und stattdessen ein Menü gebaut, bei dem fast alle Optionen als Tastenkürzel existieren.
Bei Windows 10 gab es die nützlichen Tool-Eintragungen und mit Bordmitteln konnte man da auch wenig gegen tun ....
Aber ein Bordwerkzeug zum bearbeiten wäre zu leicht gewesen, stattdessen.baut man einen schrottigen Ersatz und zwingt, fast immer durch 2 Menüs zu klicken ...

lowrider20 schrieb:
Are you sure about that?

Ja.
Tabs, Dark-Mode, Markdown Unterstützung. Das sind alles für mich sinnvolle Ergänzungen. Wer einen Basic Editor sucht, sollte vielleicht zu Edit greifen.

lowrider20 schrieb:
Selbiges gilt für dein verwendetes ImageGlass. Das könnte ja auch im Explorer direkt integriert sein (gibt ja Miniaturvorschauen).

Eine Vorschau ist genau das: Eine Vorschau. Das ersetzt keinesfalls einen Bildbetrachter. Dual-Pane Ansicht im Explorer wäre dagegen eine essentielle Funktion. Das ist eine sinnvolle Ergänzung für einen Dateibrowser. Das sind zwei paar ganz verschiedene Dinge.

MaverickM schrieb:
Siehst. Genau das meinte ich. Und jetzt leg das um auf JEDEN User und seine eigenen Bedürfnisse und dann kommts zu diesem trägen und überfrachteten Monster.

@lowrider20
Am Notepad ist genau nichts träge oder überfrachtet:

1787072637486.png

Und wie gesagt, wenn Du noch weniger Funktionen willst (Warum auch immer)... nimm Edit.
Die genannten Funktionen sind dagegen mittlerweile schlichtweg teils absolutes Minimum für ein modernes Programm (Tabs, Dark Mode) und zum anderen Teil absolut sinnvolle Ergänzungen (Markdown) für einen Text-Editor!

@MaverickM
Deine Meinung sei dir ungenommen. Lass mir aber meine.
Und mit "edit" hat sich immer schon unter Windows Notepad (früher Windows Editor genannt) geöffnet.

@lowrider20
Bei mir öffnet sich mit edit besagtes Microsoft Edit. ;)

MaverickM schrieb:
Ich nutze bspw. ImageGlass und das kann die Reihenfolge der Bilder, beim durchsuchen der Bilder, aus der Sortierung vom Explorer übernehmen. Sehr hilfreich. Funktioniert aber halt nur im Explorer, nicht mit alternativen Dateibrowsern.

Der in Directory Opus integrierte Betrachter kann das auch, dazu brauche ich ImageGlass nicht.

Zurück
Oben