Welcher 3D Modus ist der richtige?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich habe einen AOC 27" IPS Monitor, der kann passiv 3D. Dafür gibt es wohl auch einen Knopf am Monitor, sowie die Tridef 3D Ignition Software kostenlos. Als Grafikkarte habe ich 2x Geforce 660 SLI
Jetzt wollte ich z.B. Crysis 3 in 3D ausprobieren, das kann ich ja direkt im Spiel selber einstellen: entweder Side-By-Side oder Interlaced oder Driver (was auch immer das bedeutet).

Was ist generell denn zu empfehlen? Vom Passiv TV weiß ich das man lieber Top-over-Bottom oder Half-over-Bottom als Side-by-Side nehmen soll wegen der Auflösung.

Wenn das Spiel die Einstellung für 3D selbst anbietet sollte ich die Tridef wahrscheinlich auch bevorzugen, oder?

Probieren macht schlau ..

Also egal was ich ausprobiert habe ich bekomm kein 3D Bild hin. Hab Interlaced ausprobiert - das geht nicht weil ich das am Monitor nicht einstllen kann. Side-by-Side ergibt auch kein 3D Bild, obwohl das Bild zuerst nebeneinander (wie bei einem 3D Film) angezeigt wird, und dann am Monitor 3D aktivieren und es wird wieder zusammengesetzt aber ich sehe trotzdem alles doppelt.

Die 2d->3d konvertierung vom Monitor funktioniert auch nicht.

Ich hab das Gefühl 3D geht wirklich nur mit einem Nvidia Monitor + Brille gut :(

Nein, die sagt mir auch gar nichts. Beim Monitor war auch nichts dabei. Per Zufall habe ich erfahren das es eine spezielle tridef Version für AOC umsonst gibt. Aber wie gesagt, damit habe ich irgendwie nichts richtig zum laufen bekommen.

Ich hab auch keinen Plan wann ich eben welchen Modus am Monitor aktivieren soll. Und spiele die 3D selber eingebaut haben wie crysis 3 oder das Doom 3 Remake gehen gar nicht. Mit tridef hab ich zumindest manche Spiele in 3D gesehen aber dann mit sehr komischen Effekten so das diese unspielbar waren. Mit dem Nvidia 3D Monitor den ich mal hatte sah das Bild zwar schieße aus aber der 3D Effekt war wenigstens da ohne das man etwas machen, installieren oder einstellen müsste.

Kurzzusammenfassung für Passiv-TV:

SideBySide: 1920x1080@60Hz möglich - Horizontal (durch SBS) und Vertikal (Durch die Line-MAtrix des monitors) werden halbiert -> effektiv 960x540. Wenn man die 2 Side-By-Side Bilder sieht am TV "SBS" Einstellen

Top/Bottom: 1920x1080@60Hz möglich - Vertikal wird halbeirt (Line-Matrix) : 1920x520. Am TV Top/Bottm einsteleln wenn man die 2 Bilder sieht.

3DTVPlay/FramePacked-Bluray: 1920x1080@24Hz möglich oder 720p@60hz: halbierung findet vertikal statt (1920x520) allerdings wird jede Zeile aus dem "Vollbild" generiert daher sollte es etwas besser aussehen als TopBottom - Durch die niedige Hz-Zahl ist es aber dann wieder ruckliger. Am TV muss i.d.R. auch nix eingestellt werden - Er wechselt automatisch in den 3D Modus.

Line-Interleace: Jede Zeile wird aus einem Vollbild errechnet und 1:1 an den TV weitergeleitet. Im TV muss auch nix eingestellt werden, einfach Brille aufsetzen! Im Spiel dann schauen dass Left/Right korrekt eingestellt wird.

Mein Fazit: Top/Bottom oder Line-Interleaced sind für Passive TVs oder Monitore das Beste Verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber bei Filme am TV ist mir das klar und da funktioniert das auch einwandfrei. Mir geht es jetzt rein um Spiele am 3D passiv Monitor

es ist das selbe ;) obs ein TV ist oder ein Monitor spielt keine Rolle. Die Technik ist die selbe. Wnen ein Spiel also nativ 3D (Wie Crysis ) anbietet ist, beim dies beim Passiven 3D IMMER einer Treiberlösung (wie 3DTV Play) vorzuziehen. Eben weil dann der Monitor/TV direkt und ohne umwege versorgt wird. Welche "Art" steht ja dann bereits oben: Top/Bottom oder Line

Beim aktiven Fernseher ist 3DTVPlay an sich besser, da es dann durch doppelte Framerate immer volle einzelbilder ausgibt (Die Performance wird aber dann spürbar schlechter)

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, der Unterschied ist da nur das einer Schutterbrille braucht und der andere Polarisationsbrille framerate geht bei beiden den Bach runter. Außer man schaltet bei dem Passiven einfach die native 3d. Sieht aber kacke aus.

Zurück
Oben