welcher 80mm gehäuselüfter?

IRID1UM

Commodore
hi!
ich hab mir vor ein paar wochen von thermaltake den xaser II tower inkl. 5 gehäuselüfter gekauft. blöderweise hat sich herausgestellt, dass diese lüfter ziemlicher schrott sind, inzwischen sind schon 2 kaputt (laute laufgeräusche und sehr unruhiger lauf (vibrationen))
um meinen pc wieder leise zu bekommen wollte ich hier mal anfragen, welche 80mm gehäuselüfter was taugen, sie müssen vorallem leise sein, aussehen ist egal.
kann mir jemand welche empfehlen?
danke
IRID1UM

Kauf dir die Noiseblocker (S1 oder S2), die haben ein Drehpoti gleich mit dabei.

Regelbare Enermaxx (um 12€) oder sofort die leisesten Pabst (um 16€).

hi

kann mich nur ralf b. anschliessen. nimm nen noiseblocker. das sind feine dinger und sie kosten auch nicht teuer geld. ;)

Original erstellt von Baumi13
Regelbare Enermaxx (um 12€) oder sofort die leisesten Pabst (um 16€).

die leisen papst kann ich nicht empfehlen ... die machen 12db, hab 2 davon in nen rechner eingebaut, is aber lauter als mein hauptrechner mit 6 lauten gehaeuselueftern, die ich per steuerung runtergeregelt habe.

kauf dir auf jeden fall regelbare luefter oder mehrere luefter und ne steuerung (z.b. die ganz billige von thermaltake, die is super).

Noiseblocker S1 o S2. Hab' den S2 im Einsatz -> extrem leise bei niedriger DZ. Auch selbst bei hoher DZ nicht störend. Poti's sind da immer auch mit dabei und die Dinger sind auch nicht teuer...

jop.

desweiteren sind die noiseblocker von 4-13V regelbar und laufen auch mit 4 Volt noch sicher an. den s1 würde ich persönlich aber nicht runterregeln da er eh kaum zu hören ist.

Original erstellt von onkel ben
die leisen papst kann ich nicht empfehlen ... die machen 12db, hab 2 davon in nen rechner eingebaut, is aber lauter als mein hauptrechner mit 6 lauten gehaeuselueftern, die ich per steuerung runtergeregelt habe.

kauf dir auf jeden fall regelbare luefter oder mehrere luefter und ne steuerung (z.b. die ganz billige von thermaltake, die is super).
dann sind entweder die Lüfter kaputt oder was anderes verursacht den Lärm

ich habe 3 Papst Lüfter am Werken und sind alle nicht wahrnehmbar

wenn du nicht viel geld ausgeben willst und dabei noch richtig schicke und leise lüfter haben willst, die dazu auch noch bisschen luft von rechts nach links / unten noch oben oder wie auch immer transportieren dann geh mal auf http://www.yellochip.de/ und kauf dir 5 UV sensitive lüfter und ne UV kathode. Geiler Effekt, niedriger Preis, sehr leise und gute leistung !

Ich kann Loopo nur beipflichten und Onkel Ben widersprechen!

Die leisen Papst sind mit 12 db wirklich nicht zu hören! (Außer man geht mitn Ohren direkt dran ;))

Hab selber 3 in meinem Sys als Radiatorlüfter und das lauteste an meiner Wakü ist jetzt die Pumpe!

Die leisen Papst heißen übrigens Papst 8412N2GL.

mfg

[edit]
Mit 33m³/h sind sie als Caselüfter wirklich mehr als ausreichen, wenn sie sogar für meine Wakü reichen (CPU+Graka+Mobo; siehe auch meine Sig.).
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
ich weis echt nicht wie ihr das macht, aber wenn der luftstrom durch die lueftergitter vom gehauese muss brummelt das halt. wenn ich den luefter in die luft halte hoer ich se auch kaum noch. aber das is ja nich sinn der uebeung, oder ich hab zu gute ohren oder eure sind zu schlecht. wer weis.

WAS SAGST DU??? ICH KANN DICH NICHT HÖÖÖÖREN!!!

RED DOCH LAUTER!!!

:D:D:D:D:D

Also meinem Empfinden nach sind das sauleise Dinger. Vielleicht bin ich ja wirklich schon taub... :confused_alt:

Original erstellt von onkel ben
ich weis echt nicht wie ihr das macht, aber wenn der luftstrom durch die lueftergitter vom gehauese muss brummelt das halt. wenn ich den luefter in die luft halte hoer ich se auch kaum noch. aber das is ja nich sinn der uebeung, oder ich hab zu gute ohren oder eure sind zu schlecht. wer weis.
dann sind hier aber nicht vorteilhafte Gehäuse-Rippen schuld und nicht der Lüfter ;)

du kannst das Gitter ausschneiden - wegen dem Staub kannst dann wieder zB einen Strumpf montieren

ich habe mir mal 6 stk. lüfter bei ebay ersteigert

für 2,50 euro zusammen. 3 stk. waren 80mm, einer 90mm, 2x 40mm.

bei dem preis habe ich nach der marke nicht gefragt. und die laufen alle immer noch. die 80ger z.b. in 3 unterschiedlichen rechner als zusätzliche gehäuselüfter.

aus einem 40mm uralt-cpu-lüfter habe ich z.b. eine aktive nb-kühlung gemacht. läuft tagelang im jahr, tag für tag.

p.

(das leise sirren "von unterm tisch" ist musik in meinen ohren, weil ich mich heute noch über das schnäppchen freu. geräusch ist halt nicht geräusch:D )

vielen dank für die zahlreichen beiträge, werde mich wohl nach den S2 lüftern umsehen, hoffentlich taugen die wirklich was :)
cyas
IRID1UM

Zurück
Oben