Welcher Arbeitsspeicher ist der richtige für mich?

• Ersteller Ersteller Fiachi-Fabio
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fiachi-Fabio

Gast
Hallo Leute

ich bin was Arbeitsspeicher angeht ein ziemlicher Laie. Unser Internet Pc hat Windows Vista Home Basic und ich würde gerne den Arbeitsspeicher ein bisschen aufchrüsten. Könnt ihr mir vielleicht sagen worauf ich achten muss, denn ich hab überhaupt keine Ahnung.

Danke schon im voraus

Hallo

Erstmal wäre wichtig was für ein PC du genau hast. Ob du DDR1 oder DDR2 RAM's hast, dann welches Mainboard und wieviel Arbeitsspeicher du im Moment hast. Und was stellst Du Dir unter "ein bischen" vor ?

Gruß

Wie TwiggyR schon geschrieben hat wären genauere Angaben zu dem PC sinnvoll.

Lade dir doch mal das Programm CPU-Z (gibt es hier) runter und führe das Programm aus.
Das Programm gibt Aufschluss über die Art des Arbeitsspeichers (DDR, DDR2) und auch wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist.

Da schon Windows Vista installiert ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen PC mit DDR2 Speicher handelt. Schau aber bitte nochmal mit dem genannten Programm nach.

Also
das Programm gibt mir an, dass ich 2x 512mb DDR2 von Apacer Technology habe. 2 Slots habe ich zusätzlich noch frei.
Mainboard:
Acer EM61SM/EM61PM
Wollt ihr sonst noch was wissen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch interessant zu wissen welchen Prozessor du hast.

Grundsätzlich kannst du nun aber nach jedem DDR2 800MHz Arbeitsspeicher ausschau halten. Dabei kannst du den günstigsten Speicher wählen.
Wie viel Arbeitsspeicher soll es denn werden?

Hallo nochmal

Hmm...Also 1 oder 1,5 GB Arbeitsspeicher sind für Vista relativ knapp bemessen. Weiß ja nicht genau was du alles so machst mit dem PC (I-Net oder auch zocken?)

Würde Dir zu 2x 1 GB RAM raten. Damit läuft Vista um einiges besser als mit nur 1GB. Was soll denn "Spaß" maximal kosten ?

Würde auch sagen, kauf ein 2x1GB Kit DDR2-800 RAM.
Kostet von MDT ca. 30 EUR.

Ok, für 4GB kann man da auch nichts sagen.

Zurück
Oben