Benötige weiteren Arbeitsspeicher - aber welchen?

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

folgendes System habe ich:
MSI TUF Gaming B550-Plus
AMD Ryzen 7 5800X
NVIDIA RTX 3080
700 Watt Netzteil
M.2 SSD

und folgenden Arbeitsspeicher:
2 x 8 GB G-Skill
DDR4-3200 16-18-18-38-1.35V

Ich würde gerne auf 32 GB aufrüsten. Wichtig wären hierbei 2 x 16GB Riegel, da ich den vierten Slot durch meinen CPU Kühler (Dark Rock 3) nicht richtig erreichen kann (der Slot ist verdeckt)

Wäre dieser hier in Ordnung?
Corsair Vengeance LPX Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL18 DIMM Arbeitsspeicher, optimiert für AMD
für ca. 165€

Danke im Voraus

Viele Grüße
 
Nein, venegance und aegis RAM ist Resterampe. Hol dir cruical ballistix.

Im übrigen gibt's hier extra nen angepinnten Sammelthread, wo du deine Frage hättest stellen sollen
Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und whats4
verkaufe, was du hast, und kaufe dir 32gb, 2x16gb crucial ballistix, 3200 oder 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Denselben den du gekauft hast
Alles andere führt zu kuriosen Effekten bei den ram timings
Das der Kühler den ramplatz unerreichbar macht solltest über den Kühler oder gleich auf 2x16gb Riegel wechseln.
Letztere wäre eventuell die teurere variante
 
Danke für die schnellen Antworten! :)


wolve666 schrieb:
Im übrigen gibt's hier extra nen angepinnten Sammelthread, wo du deine Frage hättest stellen sollen
Link
Sorry, dachte auf den ersten Blick dass es nur ein Thread zu dem angepinnten Artikel ist.

cvzone schrieb:
Würden gehen.
Ich persönlich würde aber 10 Euro drauflegen und zu diesen greifen. Bessere Kompatibilität und schneller.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200125188_-ballistix-32gb-kit-ddr4-3600-cl16-bl2k16g36c16u4b-crucial.html

Dann würde ich den bestellen und den "alten" RAM verkaufen.
Selber hochtakten muss nicht unbedingt sein - traue mir das nicht zu.
 
ist immer eine preisfrage, der unterschied von 3200 auf 3600 ist im GH so ca ~30.
zuwenig, um viel auszumachen.
ich hab 3600 verbaut: reingesteckt, xmp geladen, erledigt, war problmlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Wollte eben den Crucial bestellen, seit Erstellung des Threads ist der Preis aber um 9€ gestiegen.
Jetzt sofort benötige ich den RAM nicht unbedingt Allerdings will ich auch nicht warten und in 4 Wochen liegt der Preis dann bei 250€.

Ich weiß, niemand hier wird mir sagen können wie sich der Preis entwickelt. Aber geht ihr eher davon aus dass er die nächsten 2-3 Wochen weiter ansteigen oder doch wieder sinken wird?

https://www.idealo.de/preisvergleic...269&utm_medium=affiliate&utm_source=affilinet
 
Zurück
Oben