Arbeitsspeicher erhöhen

K

Kagami_x3

Gast
Hallo alle Miteinander,

ich kenne mich nicht sehr gut mit PC´s (Hardware) aus deswegen erwartet bitte in diesen Text bitte keine Fachsprache. Mein Arbeitsspeicher ist zurzeit 2x4GB aber nun ist es an der Zeit gekommen das zu ändern. Nun stehe ich vor der Wahl zwischen 2 Arbeitsspeicher. Welches sollte ich lieber nehmen? (Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit oder Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit)





Meine Komponenten:
Prozessor: AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost, 3,4Ghz Base+19MB
Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1070-8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort)

Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246

Mainboard: MB ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4 Retail - AMD Sockel AM4 (Ryzen) - Micro/Mini/Flex-ATX, B450M PRO4

Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB, PC-Gehäuse (mit Seitenfenster und Frontblende aus gehärtetem Glas, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 4x 120 mm RGB-LED-Lüfter)

RAM: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K4G4D240FSB Desktop Gaming Speicher Kit (2400 MHz, DDR4, DRAM, 8GB (4GB x2), CL16) grau
 
Sind beides gleiche Speicher, selbe Serie. Der DDR 4 3200 ist nur etwas schneller. Nimm also ruhig den 3200er, wenn der Preisunterschied nur gering ist. Ansonsten tut es der andere genauso. Der Unterschied ist gering, also zählt der Preisunterschied. Womöglich sind aber beide deiner Kits vergleichsweise teuer und es gäbe andere.
 
muss es unbedingt der corsair sein? ich mein die ryzen kommen wunderbar mit dem crucial speicher klar und die sind auch was das übertakten (XMP) angeht, deutlich stabiler. und dann würde der einfachheithalber zum 3200er CL16 greifen, dann brauchst du nur noch das XMP aktivieren und kannst dich drüber freuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
corsair mieft schon bissl. eher Crucial Sport LT
 
Du kannst auch genau den selben RAM der schon eingebaut ist, nochmal dazu, einsetzen, das Mainboard hat ja 4 RAM Steckplätze.
 
Ich würde auch die Crucial Sport Lt nehmen. 3200 und gut. Vollausbau beim Ram kann funktionieren, könnte aber auch im besten Fall mit schlechteren Timings und Takt und im schlechteren Fall mit bluescreen und Spielabstürzen enden. Habe es selbst und bei Freunden erlebt.
Ich halte es daher so :Grundsätzlich ist RAM Vollausbau möglich, stressfreier ist es aber 2 größere Riegel einzubauen und die Alten Rams verticken.
 
Kagami_x3 schrieb:
Schlechte Erfahrung mit Corsair gehabt?
Die Hersteller spielen beim RAM im Grunde keinerlei Rolle. Wichtig sind die verbauten ICs. Crucial verbaut aktuell oft den hauseigenen E-Die, welcher sehr gut für Ryzen ist und sich auch toll übertakten lässt und damit ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Corsair/Gskill und Co greifen häufig einfach in die Kiste und verbauen was da ist, oft ist das irgendein Hynix IC, welche aktuell bei weitem nicht so gut wie die Crucial E-Dies sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zezuma
Corsair fährt eine sehr kundenunfreundliche Produktpolitik und verkauft unterschiedlichen RAM (andere Chips, single/dual rank) unter der gleichen Artikelnummer (andere machen das aber auch, Crucial früher auch!).
Davon abgesehen ist der Modulhersteller tatsächlich nicht so wahnsinnig relevant.

Wenn du unbedingt den RGB Krams willst dann kannst du schon die Corsair nehmen.
 
Bei Corsair wäre es dann nur wichtig tatsächlich direkt so ein Kit zu nehmen, damit man garantiert gleiche ICs hat, weil siehe Text von h00bi.
 
Zurück
Oben