Welcher Arbeitsspeicher-Typ?

technologe

Cadet 1st Year
Mainboard: AMD-Hammer Chipsatz
CPU: AMD Sempron 3000+

Das sind die Angaben. Ich will jetzt eigentlich nur wissen, was für ein Arbeitsspeicher das Mainboard braucht. Ab Werk hatte das alte Ding (4 oder 5 Jahre alt) 512 MByt eingebaut. Kann man mit diesen Angaben alleine schon auf den Arbeitsspeichertyp schließen?
Das Handbuch habe ich leider nicht mehr.

Sorry, bin halt kein Freak :) Wäre dankbar für Antworten.

Ok vielen Dank euch! ;) Glaub es auch. Müsste 200 (400) Mhz Takt haben oder so was.

neuer Arbeitsspeicher lohn woll bei dem Teil eh nicht mehr. Dach dem Takt ist es ganz sicher DDR 1. Bevor du kaufst schau aber mal wie viel Ram von deinem Board unterstützt wird

4 GByte. Ob dann alle Module gleichen Speicher haben müssen, keine Ahnung. Ich würde ja wohl nix falsch machen, wenn ich 2 Module kaufe mit 1 GB.

Es kann dir passieren, dass das Board so große Module gar nicht unterstützt ;)
Ohne genaue Boardbezeichnung kann dir das aber niemand hier sagen.

Gut dann schraube ich seinen PC halt morgen auf :lol:

Ist fürn Kumpel gedacht gewesen. :-)

Danke Euch allen, sollte reichen soweit.

Selbst ein aktuellenj Netbook für 350€ hat mehr Leistung als der alte PC.

Eindeutig DDR1-Speicher bis 333Mhz.
DDR1 400 wird höchstwahrscheinlich kompatibel sein. Läuft dann aber auf 333Mhz
Ist aber stark vom Mainboard abhängig. Chipsatz alleine sagt noch nicht alles darüber aus.

Genauso sieht es mit der Anzahl der Speicherbestückung aus.
Das Bild stellt ja nur die Speziafikationen für den SIS 760 dar. Der unterstützt zwar bist zu 4 Speicherbänke, aber d. h. nicht, dass der Mainboard-Hersteller das auf deinem Mainboard auch so umgesetzt hat. Das gilt auf für die max. Bestückung : kann 4 GB sein, muss aber nicht.

Am besten CPU-Z ausführen und Mainboard auslesen. (Alternative ist natürlich das Aufschrauben und analog nachschauen, welches Board verbaut ist.)

Dann Herstellerseite ansurfen und wenn noch möglich das Handbuch runterladen. Dort findest Du dann alle Infos, die Du brauchst.

Viel Spaß beim Schrauben und gutes Gelingen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben