Gehäuse für Arctic Liquid Freezer II

MaGGo88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo,

Meine Spezifikationen sind folgende:

Ryzen 5 5600X
Noctua U12a
B550M Asrocks Steel Legend
3070 Ti FE
Corsair Vengeance 4x8GB RAM
Fractal Meshify C


In einem anderen Post von mir habe ich mein Problem der nervigen Corsair AIO( Pumpen Geräusch) geschildert.
Da mir bei meinem aktuellen Case und Prozessor eher ein vernünftiger Luftkühler ans Herz gelegt wurde, bin ich zu dem Noctua u12a gewechselt.

Vor ab, der Lufter ist geil was dir Leistung bei den Dimensionen angeht. Weiß nur nicht ob ich mich mit dem Block von Kühler anfreunden kann.

Man liest so viel in dem Forum über die Arctic Liquid Frezzer II bzgl Qualität und der leisen Pumpen.


Es wir immer an den dicken Radiator hingewiesen aber nicht welche Gehäuse da in Frage kommen würden.
Mich würde so eine 360er interessieren.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ✌️
 
Das Problem ist i.d.R. die Montage im Gehäusedeckel, weil hier dann Komponenten auf dem Mainboard stören können. Das heißt, hier benötigt man ein Gehäuse, wo das Mainboard quasi nicht direkt unter dem Gehäusedeckel sitzt, bzw. wo einfach etwas mehr Luft als üblich von Mainboard-Tray zum Deckel ist.
Oder Alternativ, wo eine 120mm breite AIO nach vorne versetzt werden kann.

In der Front sollte das in aller Regel keine Probleme geben... außer man hat eine besonders lange GPU.

Das Problem sind also nicht einmal die Gehäuse an sich, sondern die Kombination. Daher gibt es da halt keine Listen.
 
MaGGo88 schrieb:
bin ich zu dem Noctua u12a gewechselt
Gute Idee, ist der beste Kühler derzeit (in Relation zur Größe)
MaGGo88 schrieb:
Weiß nur nicht ob ich mich mit dem Block von Kühler anfreunden kann.
Schaust Du den Kühler den ganzen Tag an?
MaGGo88 schrieb:
und der leisen Pumpen
... die sensible Ohren trotzdem hören
MaGGo88 schrieb:
Ryzen 5 5600X, B550M Asrocks Steel Legend
Dafür eine AIO halte ich für ziemlich übertrieben
 
Bei der 360er (wo ja 120mm Lüfter montiert sind) hat man gegenüber der 280er und 420er den Vorteil, dass man sie im Deckel etwas weiter weg vom Mainboard (in Richtung Gehäuseseite) - also versetzt - montieren kann.
 
MaGGo88 schrieb:
Mich würde so eine 360er interessieren.
Dein jetziges Gehäuse kann doch eine 360 AiO in der Front bedienen.
 
till69 schrieb:
... die sensible Ohren trotzdem hören
Das ist denke ich der springende Punkt. Ich hatte hier schon die CoreLiquid 240R, die Kraken X63 und aktuell die EKWB EK-AIO Basic... Alle waren sie wahrnehmbar, wenn man sie nicht runtergeregelt hat.
Hattest du die Corsair eigentlich versucht zu regeln?

Wenn etwas mit hohen Umdrehungen läuft, und bei AIOs muss halt mit mindestens 1600+ rpm rechnen, dann wird das halt ab einem gewissen Grad wahrnehmbar. Insbesondere, wenn das, was sich so schnell dreht, auch noch recht klein ist.
Da ist im Endeffekt egal, von welchen Hersteller die AIO ist. Von der Lautstärke nehmen die sich eigentlich alle nicht viel.
 
till69 schrieb:
den Kühler den ganzen Tag an?
Nicht den Kühler, aber vielleicht den PC (mit Seitenteil aus Glas), je nachdem wo sich dieser befindet.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das ist denke ich der springende Punkt.
So sieht es aus. Mein PC steht geschätzte 30 cm Luftlinie rechts neben mir unter dem Schreibtisch, da ist von der AiO nichts zu hören. Ich bezeichne mich selbst, was so Störgeräusche angeht, auch als penibel.
 
kachiri schrieb:
Da ist im Endeffekt egal, von welchen Hersteller die AIO ist. Von der Lautstärke nehmen die sich eigentlich alle nicht viel.
Diese Aussage widerspricht meinen eigenen Erfahrungen eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62 und Hardware_Tobi
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das verbauen der AIO in der Front, finde ich nicht ganz so schick und ist doch auch was die Warme im Gehäuse angeht kontraproduktiv.

Natuürlivh sehe ich meine Kühlunh nicht die ganze Zeit an 😅

kachiri schrieb:
Hattest du die Corsair eigentlich versucht zu regeln?
Bei Corsair kannst du nur 3 Stufen Wahlen und die kleinste hat ca 1700 u/min, ist halt im Idle störend , beim Spielen höre ich es nicht da die GPU auch läuft
 
CoolerMaster MasterBox TD 500 Mesh. Steht hier neben mir (PC von Frauchen) mit besagter 360er LF Topmount.
 
Zurück
Oben