Welcher Beamer (für DVD/BD) bis 700 €?

Ich musste schmunzeln. Aber ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen und wünsche dir viel Spaß mit dem Beamer.
Nun musst du nicht mehr ins Kino gehen, das spart auch ne Menge Geld ;)
 
Ihr habt ja auch recht. Wozu nen günstigen Beamer kaufen wenn das nix halbes und nix ganzes ist.
Ich denke mit dem Epson mache ich nichts verkehrt.

Ich werde nun erstmal den Beamer abwarten und dann die Leinwand auswählen.
Macht ja vorher keinen Sinn, wenn ich nicht so genau weiss wie groß ich diese kaufen muss/soll.

Gib es dabei etwas zu beachten? Das mit dem Gain Faktor habe ich schon gelesen. Die meisten bei Beamershop haben 1,1 und 1,2. das sollte wohl passen, ausserdem will ich nicht mehr als 200 € ausgeben (Rolo).


Achja... Thema WLAN/HDMI:
Hat jemand den Beamer über WLAN laufen? Funkt das ganz gut oder ist es mit Kabel um einiges besser? Denn ich bräuchte, wenn ichs sauber verlegen will, mind 10, besser 15m HDMI-Kabel. Die sind zwar günstiger als ich dachte, auch wenn ich nicht grad das billigste Angebot nehme, aber mit 40-50 Euro auch nicht sooo teuer, wie erwartet.

Der Wlan-Router steht auf dem Flur, also durch die Tür sind es nicht ganz 3m Luftlinie.
Der BD-Player/Reciever hat auch Wlan.

Das letzte Mal als ich mal 5+ Meter nachgesehen habe lagen die so um 80 € ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Beamer über WLAN laufen?
Kein WLAN der Welt schafft die Datenrate einer BluRay.
Du wirst nicht drum rum kommen für die Bildübertragung ein Kabel zu legen - bevorzugt natürlich HDMI.
Und das dein Player oder dein AVR über WLAN ein Bild schicken können möchte ich mal ganz stark bezweifeln.
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/beamer-per-lan-ansteuern-moeglich.1018511/
Der Inhalt in Kurzform: Nichtmal ein Netzwerkkabel und Gigabit-Ethernet kann ein HDMI Kabel ersetzen - also erst recht kein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein 3D Beamer ist, achte beim Kauf des HDMI Kabels darauf, dass es HIGH Speed ist. Am besten Standard 1.4a - wobei das eigentlich kein offizieller Standard ist. Es gibt auch welche mit integrierter Netzwerk (Ethernet) Leitung. Falls dein Beamer das unterstützt und es im Kostenrahmen ist, schadet das nicht.

Es muss kein Oehlbach sein. Bei HDMI Kabeln ist es wie mit jeder digitalen Übertragung - entweder hast du ein Signal, oder du hast keines, bzw deutlich sichtbare Störungen.
Lass dir ja nicht einreden, mit einem besseren (=teureren...) Kabel würdest du eine bessere Bildqualität haben, sprich bessere Farben usw - das ist Unsinn und eine Lüge um teure Kabel zu verkaufen.
Natürlich solltest du bei so einer Länger trotzdem auf Qualität achten, damit du keine Störungen hast. Bei Amazon findest du Kabel, schau da nach den Kundenrezensionen, ob das Kabel gut ist. Ansonsten kann ich dir (für sämtliche Kabel) Reichelt.de sehr ans Herz legen. Da bestelle ich für mich und meine Kunden sämtliche Kabel und es hat bis jetzt trotz der enorm guten Preise und teils langen Kabeln immer geklappt.
Vergoldete Stecker müssen nicht sein, solange du nicht vorhast, das Kabel ständig raus und rein zu stecken. Nur dann sind vergoldete Stecker sinnvoll, weil die weniger schnell oxidieren.

Zur Leinwand: Leider kenne ich den Markt gerade nicht, deswegen werde ich dir da keine Empfehlung aussprechen, das können andere sicher besser.
Nur soviel: Bei einer Roll-Leinwand musst du darauf achten, dass der Rollmechanismus und der ganze Kram wie Gewicht unten und Steifigkeit der Leinwand passt, weil du sonst nach einiger Zeit durch das Ein und Rausrollen und eventuelle Bewegung der Leinwand wenn sie ausgerollt ist (Luftzug, etc) zu schnell Knicke und Streifen reinbekommst. Die sieht man dann leider sehr doll, was ich persönlich als sehr störend empfinde.
Wie genau du feststellst, was gut und was schlecht ist, muss dir aber auch jemand anderes erklären. Wollte damit nur sagen, dass es nicht nur auf den Gain Faktor und reine Zahlen ankommt.

Edit: Reichelt ist bei 15m Kabeln zu teuer. Bei Amazon habe ich das hier gefunden. Es erfüllt alle aktuellen Standards(3D, Audio-Return-Channel, Ethernet). Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht ;) Für den Preis würde ich zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das wäre auch wohl zuschön gewesen mit dem WLAN :)
Muss die 3D-Kompatibilitätbeim Kabel unbedigt genannt sein? Ich meine sonst würde ich irgendein 1.4a-Kabel nehmen.
 
Nein, muss sie nicht. Wenn da "High Speed" oder 1.4a (=beinhaltet High Speed) steht, dann ist das Kabel 3D fähig.

Beachte, dass "High Speed" Kabel nur bis 7,5 Meter zertifiziert sind.
Das heißt nicht, dass es bei längerer Leitung nicht funktioniert - Störungen und Ausfälle werden dann nur wahrscheinlicher. Aber du kannst es ja ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, dann bringst/schickst du das Kabel zurück. Ein teureres kannst du dann immer noch kaufen. (Unbedingt mit einem 3D Signal plus HD Tonformate probieren!)

Alternativ kannst du auch einen HDMI Repeater dazwischen schalten. Der verstärkt dann das Signal. Bei 15 Meter kann das sinnvoll sein. Es kommt halt auf das Kabel selbst und die Umgebung (Störsignale) und die Stärke des Signals plus Beamer an. Bei einigen bricht es mit dem gleichen Kabel bei 7,5 Meter zusammen, bei anderen geht es bei 15 Meter problemlos.
Deswegen ist es schwer zu sagen, ob es problemlos funktioniert. Vor allem im 3D Betrieb plus HD Tonformate, da hier doch erheblich mehr Signale übertragen werden (deshalb der neue Standard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Das Kabelgedöns würde ich eh lokal kaufen. Gestalltet sich einfacher mit der Rückgabe wenns nicht funktioniert. Und die 5-10 € mehr tuns ja dann auch nimmer.
 
Klar, das steht dir frei. Erfahrungsgemäß sind die Kabel in lokalen Läden nur unverhältnismäßig teuer. Damit machen die meisten Händler ihr Geld, über Zubehör. Die großen Sachen sind meist günstig, damit locken sie dich in den Laden zum Kaufen. Das Zubehör ist dann das teure. Die kaufen das auch nur billig irgendwo ein. Zumal dir die meisten Händler erzählen wollen, dass du für eine besserer Bildqualität das teurere HDMI Kabel nehmen sollst.
Schau dir die Preise vorher an und entscheide dann vor Ort, ob du Kabel kaufst.

Die Rückgabe im Internet funktioniert gerade bei Amazon auch problemlos. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich einige Händler schwer tun.
 
Joa mal schauen was ich so finde.
Liefertermin ist angesetzt auf Anfang März. Habe also diese und vielleicht nächste Woche noch Zeit mich umzusehen.

Danke für deine Hilfe übrigens :)
 
Na klar, gern geschehen - dafür ist das Forum ja da ;)

Wenn du Lust hast, berichte mal (gern mit Fotos) wie es geworden ist. Viel Spaß!
 
Mache ich.
 
Und? Watt is nu?
 
Haette mal ne Frage zum TW600. Hat er denn eine horizontale lens shift oder nicht? Heisst es nun, dass man den Beamer direkt in der Mitte der Lenwand plazieren muss?

Wenn ja, dann koennte mir jemand einen anderen Beamer in aehnlicher Preisklasse (bis +200 Euro) empfehlen, der diese Einstellung hat. Ich kann bei mir den Beamer eben nicht an der Wand hinter der Couch festmachen.
 
Zurück
Oben