Welcher Befehl in der Aufgabenplanung

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hi Leute,

wisst ihr zufällig welche Aufgabe in der Aufgabenplanung dafür zuständig ist, dass eine automatische Update Datenbereinigung vorgenommen wird?

Wenn man als Admin in die Datenbereinigung geht, sieht man dort als Punkt auch die Update Datenbereinigung.
Mir ist aufgefallen, dass sich diese Datenmenge verringert, wenn man den PC für einige Minuten im Leerlauf stehen lässt.
Da ich den direkten vorher Nachher Vergleich gemacht habe, muss es dazu auch eine Aufgabe in der Aufgabenplanung geben die nach einiger ZEit...evtl. 30 Tagen....veraltete Daten entfernt.

Gefunden habe ich sie bisher noch nicht.
 
Warum willst du es deaktivieren? Ohne die Bereinigung sammeln sich schnell mehrere GB an unnötigen Überresten an.

Wenn dich das sporadische stört, einfach manuell nach Updates laufen lassen (Datenträgerbereinigung oder DISM). Dann kommt es nicht wieder.
 
Der Eintrag heisst:
Aufgabenplanugsbibliothek-Microsoft-Windows-DiskCleanup
ich würde aber daran nichts verändern
es wird dann lediglich alle 30 tage cleanmgr.exe ausgeführt, welches du auch manuell starten kannst (als admin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben