• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

welcher Benchmark für Office-PC?

ein_Huhu

Cadet 1st Year
huhu...
ich brauch mal eure Hilfe.

Ich soll für meinen Arbeitgeber (armer gemeinnütziger Verein) einen gebrauchten Computer kaufen für reine Office-Arbeiten (Word, Outlook, und mal ne PDF öffnen usw., also keine Spiele und keine Bildbearbeitung).

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ja so einiges, aber wie schätze ich die Geschwindigkeit der Prozessoren am besten ab?
Am einfachsten wäre für mich wäre es, wenn ich mich an den Benchmarks von CPU-Z orientiere, aber bildet der Benchmark auch gut die Office-Anforderungen ab? Oder gibt es da etwas besseres?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps :)

nimm irgendwas mit SSD was nicht aelter als 7 jahre ist
poste auch gern vorschlaege hier.

Benchmarks sind nutzlos und sagen dir nichts ueber die tatsaechliche performance des PCs den du ins Auge gefasst hast

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Was sind denn eure Anforderungen im Verein? Und das Budget?

Ich denke ein halbwegs aktueller Laptop reicht da locker aus.

Nenne doch einfach das Budget und wir können dir hier ein paar Beispielgeräte vorschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Das Kriterium CPU-Geschwindigkeit würde ich bei diesen Anforderungen nicht allzu hoch hängen. Du bist offensichtlich (genau wie ich) kein Computer-Experte.

Ich würde mich in Deinem Fall nach einem Gebraucht-PC-Shop umsehen, die gibt es zum Teil auch mit gemeinnützigem Hintergrund. Dort hast Du auch einen Ansprechpartner, wenn das Gerät kurz nach dem Kauf Probleme macht.

Achte auf 16 GB RAM und SSD.

" Achte auf 16 GB RAM "

Würde das den Preis eines Gebrauchten nicht unnötig in die Höhe treiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
16gb wären auf jeden Fall zu hoch gegriffen. Kein Sinnvoller Vorschlag.

Irgend ein Laptop bis max 300€ reicht locker. Mit SSD wäre gut.
Aber CPU technisch reicht für Vereins Verwaltung auch ein Celeron oder Athlon. Mit 4 GB RAM.

SSDs habe ich schon in alle bestehenden eingebaut, viele Rechner laufen damit wieder wunderbar, obwohl die nur 4 GB RAM haben. Da ist nur ein einziger Rechner, der echt zu langsam ist.
Ich würde da sicher auch alleine einen Rechner finden, der passen würde. Meine Frage ist aber eher genereller Natur.
Wie kann ich die Leistung von alten Rechnern bezüglich Office abschätzen?
RAM ist es nicht, da reichen 4 GB. SSD ist Pflicht, schon klar.

So wie ich das sehe, ist schon der Prozessor das entscheidende. Und da hätte ich gerne eine Rangliste, so ähnlich wie es sie beim Hardwareschotten für Spiele-PC`s gibt. nur eben für Office :)
In dem einen Rechner von uns ist ein Pentium G2030 und der reicht vollkommen aus. Also kann ich mich daran schon mal orientieren.

Ich kann die Frage auch mal anders formulieren: Inwiefern bildet der CPU-Z Benchmark (single und multi) die Leistung für Office wieder?
Oder gibt es einen anderen Benchmark, der die Office-Leistung am besten wiederspiegelt (vielleicht PCMark 10)?
Ich gehe mal davon aus, dass ich zumindest die Rangliste als Orientierung nehmen kann (höherer Wert =bessere Leistung)? Und nehme ich dann eher den single oder den Multiscore? (es laufen maximal Word, Excel, Outlook, Firefox und ggf noch. ein PDF-Viewer parallel, und das auch schon nur sehr selten).

Du machst dir zu viele Gedanken, jeder halbwegs aktuelle Pc der letzten Jahre ist für das Anwendungsgebiet mehr als flott genug . Und zu sehr brauchst du auch nicht auf die CPU achten, es reichen idr. 2 Kerne dick.

Der Officebetrieb stellt so geringe Anforderungen, so dass schon ab einen sehr geringen Performance-Level kein Geschwindigkeitsvorteil mehr spürbar ist. Selbst Handys und Tablets schütteln das locker aus dem Ärmel. Eine Rangliste ergibt da keinen Sinn. Tausende Geräte würden sich Platz 1 teilen.

In Deinem Fall sehe ich auch keinen Sinn in PC Mark. Zum einen weil der Benchmark Dinge abarbeitet die wahrscheinlich deutlich über dem liegen was in eurem Büro stattfindet, und zum anderen reicht i.d.R. ein Blick auf die technischen Daten um selbst in Sekunden abschätzen zu können ob Rechner a schneller als b ist. Da brauchts eigentlich keinen Benchmark für.

Was sind denn für Komponenten in dem PC verbaut der zu langsam ist?

Mahlzeit,
Ich habe letztens auf eBay einen PC mit einem Athlon 200ge, 240gb ssd, 8gb RAM, x370 Mainboard und einer GeForce 750ti für um die 100€ gekauft. Beim testen war ich echt erstaunt wie fix die kleine Kiste läuft. Das System lief sehr flott, auch YouTube Videos in 1080p liefer stotter frei(für die Mittagspause).

Mfg

ein_Huhu schrieb:
(...)So wie ich das sehe, ist schon der Prozessor das entscheidende. Und da hätte ich gerne eine Rangliste, so ähnlich wie es sie beim Hardwareschotten für Spiele-PC`s gibt. nur eben für Office (...)
Ich stelle nochmal die Frage bzgl. der Prioritäten. Für einfache Officeanwendungen sich an den CPU-Benchmarks zu orientieren macht aus meiner Sicht so viel Sinn wie sich bei einem Stadtfahrzeug nach dem Beschleunigungswert für 0 auf 100 zu richten.

Im vorliegenden Fall würde ich eher nach Punkten wie Garantie, Service, Haltbarkeit u. ä. gehen.

ok, dann setzte ich mir einfach einen Rechner, der bei uns gut läuft, als Mindestmaßstab und dann schau ich mal :)
@Schwobaseggl : ja, sowas wäre für uns gut. Eine extra Grafikkarte brauche ich dabei ja noch nicht mal :)

Lieben Dank für eure Mühe und einen knuddeligen Sonntag wünsche ich euch...

Moin,
Beim nochmal darüber lesen von meinem Beitrag ist mir aufgefallen, es ist gar nicht ersichtlich dass der PC "gebraucht" ist. D.h von privat gekauft also keine Garantie, Rechnung etc.

Zurück
Oben