Welcher billige So. 775-Prozessor mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Hallo liebe Foren-Nutzer!

Heute trat ein Kollege an mich heran, als er mich fragte, ob sein "alter" Aldi-PC noch reparabel/aufrüstbar ist?

Hintergrund ist, dass er einen Rechner auf Basis eines MSI MD-8080 Boards hat. Auf diesem werkelt bisher ein Celeron 2,8 Sockel 775 Prozessor mit einem FSB von 533 MHz. Bei dem Rechner ist bisher bekannt, dass die Grafikkarte defekt ist. Es handelt sich um eine ATI Radeon 9800(X)XL. Der Rechner hat aktuell zwei Ram-Module mit insgesamt 512 MB Ram (Dual-Channel, also 2 x DDR1 400 á 256 MB, PC3200).
Da wir nun die Grafikkarte auswechseln müssen und es momentan schwierig wird ordentlich AGP-Karten zu bekommen, kam mir die Idee, dass man einen Plattform-Wechsel ins Auge fassen könnte.

Wir haben überlegt, dass er aus meinem Bastelbestand ein Sockel 775-Board bekommen könnte, welches wir dann noch mit 2 GB DDR2-Speicher (ebenfalls noch vorhanden) ausrüsten würden. Gehäuse und NT sollen vom Aldi-Rechner übernommen werden.

Nun bleibt die Frage nach dem Prozessor. Kann man alles nehmen, was sich preislich unter einem Pentium Dual-Core E5200 befindet? Es kommt darauf an, dass das ganze unter'm Strich möglichst billig wird. Gibt es da eine Möglichkeit im Preisrahmen von ca. 20-30,- Euro für den Chip? Das ist so die Preisklasse in der bei eBay "alte" P4-Prozzis gehandelt werden. Ein 820er Dual-Core wäre auch nicht schlecht.

Was habt Ihr für Tipps? Was ist der Knaller bei den billigen (auch gebrauchten) Sockel 775-Intels? Sind die alten P4 wirklich so heiß, dass man sie nicht mehr leise gekühlt bekommt? Aldi-Rechner gab es ja auch einmal mit einem P4 3,4GHZ-Prozessor auf Sockel 775 Basis.

Mit der Kiste wird nicht gespielt, also nur Internet, ebay, Email, Urlaub im Inet buchen und Bilder zum Online-Labor hochladen...

Vielen Dank schonmal vorab für konstruktive Vorschläge.

Gruß Lord Extra
 
Der Punkt ist, dass mein Kollege kein Freak ist sondern einfach nur keine Kiste haben will, die läuft. Sie muss noch nicht einmal besonders schnell sein, sondern nur die tägliche Arbeit daheim erledigen lassen. Ein 50er nur für den Chip ist ihm zu teuer. Es geht hier darum, dass es insgesamt sehr günstig ist. Der Rechner hat noch einen eBay-Wert von ca. 100,- Euro, nur mal so als grobe Orientierung. ;)

Also: Welcher gebrauchte Chip bietet im Preisrahmen von ca. 20-30,- Euro den besten Gegenwert? Wir müssen ja auch noch eine günstige Grafikkarte finden, damit der Rechner für die insgesamt 50 - 60 Euro, die nun noch hinein gesteckt werden sollen, die nächsten 2 - 3 Jahre weiter laufen kann. Mein Kollege ist halt sehr sparsam... :D

Gruß Lord Extra
 
Eine gebrauchte E4400 kostet ca 30€ sonst hier in Forum schauen..

Grafikkarte wird schwer

Spielt er oder nicht?

evtl. ein paar € mehr jetzt investieren bringt viel mehr(100€ kriegt er eine E5300+Radeon 4670 und das geht)
 
Intel Celeron E3200 für 35(?)€. Falls ihr übertakten könnt geht das ab wie sonst was :D Sonst von einem P4 auch schon ein großer Gewinn und für Office und Internet vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben