Welcher Blue-Ray Player von Panasonic?

Bohli

Ensign
Ich bin gerade aufm komplett aufrüsten unseres Wohnzimmers, da steht unter anderem die Anschaffung eines Blue-Ray Players an.

Ich hab mich ausgiebig informiert und bin bei den Panasonic Playern hängen geblieben. Ich möchte preislich im unteren-mittleren Preissegment bleiben, also max. 150€.

Ich war drauf und dran den Panasonic DMP-BDT320 zu kaufen.

Allerdings sind ja jetzt gerade neue Modelle rausgekommen und jetzt scheint auch der DMP-BDT235 (silber) bzw. DMP-BDT235 (schwarz) interessant zu werden.
Darüber hinaus kam auch der DMP-BDT335 raus, der aber preislich deutlich über meinem angepeilten budget liegt. Wenn ich preislich so hoch gehen würde, gibt es dann natürlich auch den DMP-BDT500.
Jetzt ist die Frage -whose the best for me?

Mir gefallen die neuen Modelle (234/235/335) sehr, da sie eine neue Funktion namens "Miracast" unterstützen, mit der man den kompletten Smartphone/Tablet Inhalt an den Fernseher strahlen kann. Das finde ich wirklich genial, weil ich öfter Youtube-Videos/Internetseiten über mein Nexus 7 Tablet suche und dann gerne in großer Runde am Fernseh zeigen möchte. Bzw. finde ich die Bedienung eines Tablets super, nur das Display zum anschauen ist eben manchmal zu klein.
Vom Preis ideal wäre im Moment der 235. Die Frage ist nur, ob der Grafikchip schlechter als der des 320 ist und ob der 335 einen besseren hat? Der 335 hat im Vergleich zum 235 z.B. einen zweiten hdmi Ausgang und 4K Upsampling.
Nur stellt sich mir die frage, ob ich das tatsächlich brauche. Ich habe vor mir demnächst entweder einen Yamaha Rx-V773 oder Denon 2313 zu holen. Soviel ich weiß können beide das Audiosignal durchschleifen. Ebenfalls bieten beide 4K Upsampling. Jetzt würde mich nur interessieren, ob das dem des Players ebenbürtig wäre, bzw. ob das dann unnötig, bzw. doppelt "gemoppelt" wäre? Also mit anderen Worten, reicht mir ein HDMI Ausgang am Player, wenn ich einen der zwei AV-Receiver kaufe?

Ich würde mal gern etwas von eurer fachmännischen Einschätzung hören, da ich mich bei den Blue-Ray Playern leider nicht so gut auskenne, bzw. noch nie einen besessen habe.

Du hast dich ja informiert aber ist dir nie aufgefallen das es "Bluray" heißt? Das hat verdammt nochmal nix mit der Farbe zutun -.-

Die Blu-ray Disc (abgekürzt BD; häufig nur Blu-ray genannt)

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sehr wohl was mit der Farbe zu tun. Der verwendete Laser ist blau ;)
Aber trotzdem heißt das System "BluRay".

Ändert auch nix daran das er sich einen BD-Player kaufen möchte.NImm den der dir am besten gefällt und in deinen Preisrahmen fällt.Sind alle gut.

Wenn Du den DMP-BDT320 tatsächlich für ca. 160,- Euro sofort bekommen kannst, kaufe ihn. Bei den anderen genannten BD-Playern macht man ebenfalls nichts falsch. Allerdings gibt es da wohl Wartezeiten bei der Lieferung. Die Wiedergabequalität der BDs ist bei Playern aus dem Hause Panasonic noch nie ein Problem gewesen.

4k Upsampling bringt dir erst was wenn du auch einen 4K TV hast und bis die preislich interessant werden dauert es wohl noch eine Weile.
Da Denon und Yamaha auch recht hochwertige Chips verbauen dürfte es zwischen den 4k des Panasonic und den 4k der Receiver wohl kaum einen nennenswerten Unterschied geben.

Diese 4k TV's haben dann ebenso eine Upsampling Funktion denn diese müssen ja auch Filmmaterial mit einer niedrigeren Auflösung auf die native Auflösung des Displays hochrechnen. Damit hast du die 4k Funktion dann doppelt und dreifach, wer aber es letztendlich dann am Besten beherrscht kann ich ebenso wenig sagen. Wobei die BluRay bereits eine hervorragende Bildqualität liefert und hier die Unterschiede mehr im Filmmaterial als zwischen den unterschiedlichen Geräten liegen.

Ich habe "nur" einen Panasonic DMP BDT 100 (liegt schon 2-3 Generationen zurück) und die Bildqualität ist wirklich Top. Der Funktionsumfang der neuen Generation ist in der Regel größer und auch die unterstützten Videoformate sind umfangreicher, aus dieser Sicht sollte man zu den neueren Geräten greifen. Ansonsten nimm einfach den der preislich passt und in der Ausstattung alles bietet was du benötigst, zu weit in die Zukunft planen bringt nichts da hier die Entwicklung einfach zu schnellebig ist.

Ja Schande über mein haupt. Einmal gelesen - Kopfkorrigiert und seitdem im Kopf. Heißt natürlich Blu-Ray.

Ja bezüglich des 4K hab ich mir das fast gedacht. Ist im Prinzip auch nicht wirklich etwas auf das ich Wert lege, man will nur immer für die Zukunft abgesichert sein - aber dann wirds auch 4K-Player geben -.-. Der Player ist neben dem Fernseher sowieso das wakeligste bei der Heimkino Anlage, der dann mal schneller wieder gewechselt wird.

Nur die Frage mit dem 2. HDMI Anschluss interessiert mich noch. Ich hab da nur irgendwas im Kopf, dass man im 3D-Betrieb da irgendwie probleme bekommen kann - aber wie gesagt, ich glaube nur, wenn der Receiver das Signal noch nicht durchschleifen kann. Weiß da jemand etwas genaueres dazu?

Und ja, der 320 ist gerade für 162€ zu haben: Link

Beim 235 hab ich garnicht so genau hingeschaut...ja ist noch nirgends zu haben. Es eilt allerdings auch nicht. Kann gut 2-3 Monate warten, wenn es sein muss.
Mir gefällt die Miracast Funktion nur sehr gut. Soviel ich verstanden habe kann so etwas nichtmal der Panasonic VT50, nur eben normales dlna usw.
Vom aussehen sagt mir der 320 am ehesten zu. Weiß jemand ob der 335 den gleichen BD-Schlitz hat, oder ob es wie beim 235 ein ausfahrbares Laufwerk ist? Denn dann wär der 335 optisch auch sehr schick - ist nur die Frage ob der in den nächsten 2-3 Monaten noch auf ca. 150-180€ fällt.

Der Vorgänger vom 320 wurde bei Areadvd sehr gut bewertet! Ich denke mit dem Nachfolger machst du da nicht so viel verkehrt. Wollte ich mir auch noch holen

Der zweite HDMI Ausgang ist hauptsächlich für denjenigen interessant der noch einen älteren Receiver hat der die HD Tonformate unterstützt aber noch nicht 3D fähig ist. Damit kann er über ein HDMI Kabel das Bildsignal direkt zum TV führen und das Tonsignal ebenfalls über eine HDMI Verbindung zum Receiver führen.

Alternativ kann man den Ton auch über den optischen oder koaxialen Digitaleingang zum Receiver übertragen doch diese unterstützen die HD Tonformate nicht. Einen Ton hat man dennoch denn der BluRay Player konvertiert für diese Ausgänge das Tonsignal in ein passendes Format. Wie weit man den Unterschied hören kann hängt von der übrigen Anlage ab.

In deinen Fall reicht auch ein HDMI Ausgang da deine ausgewählten Receiver hier alles unterstützen.

AReaDVD ist als Testreferenz unbrauchbar. Da wird ausnahmslos jedes Gerät in den Himmel gelobt und zur Not neue Testkategorien erfunden, damit man eine Testauszeichnung vergeben kann.

AReaDVD ist als Testreferenz unbrauchbar.

Wenn man nur von der Überschrift zum Fazit sofort geht natürlich. Man sollte sich aber auch mal die Mühe machen Artikel zu lesen. die Kritik kann man da sehr schön raus lesen. Außerdem ist deren Klassifizierung eh nur mit positiven Worten belegt und wenn man das Schema mal verstanden hat, kann man auch den Unterschied zwischen, Ausgezeichnet, Referenz und Masterpiece verstehen.

@ TE

Also ich bin mit dem 320 zufrieden, Hatte vorher Lange zeit den DMP BD60/80 da ist der Unterschied schon gewaltig gewesen. Jetzt jedoch die neuste Generation zu kaufen würde ich vermeiden, zum einen ist der Preis viel zu hoch und zum anderen ist der Unterschied zum Vorgänger minimal. Lieber einen den 320 nehmen und das Restgeld in ein gutes Kabel investieren.

geht das hier auch los mit gutem Kabel und so welche unbedingt 50€ kosten müssen?? Es reicht ein Amazon Basics Kabel verdammt nochmal

geht das hier auch los mit gutem Kabel und so welche unbedingt 50€ kosten müssen?? Es reicht ein Amazon Basics Kabel verdammt nochmal

L_uk_e kommt mal von deinem Thron runter, ich habe nur gesagt das man das Restgeld in ein gutes Kabel investieren sollte. Dabei habe ich keine Preisangabe gemacht. Und die Basics von Amazon sind mmn für Hintern, wenn die hinter einem Vollbestückten AVR+Verstärker langlaufen, hast du alle Farben dieser Welt auf dem TV.

l_uk_e
Das reicht mir schon aus um zu wissen das deine Grundkenntnisse von "Heimkino" recht frisch sind. Wenn du zu der Sorte Mäuse gehörst, die meinen bei digitaler Übertragung ist es egal welches Kabel man nimmt, schneide mal die Ummantlung des HDMI-Kabel ab und verlege es parallel zum Stromkabel. Du wirst sehr schnell merken warum es Schirmung gibt. Und bei günstigen Kabeln besteht die halt hauptsächlich nur aus Gummi, die etwas besseren haben nochmal Metallummantlung// Mehrfaches dieser, diese Kabel wird es nie für 1-2€ auf 2,5m geben.

btt.: Was das 4k Scaling angeht, natürlich ist ein solcher Chip auch für HD nicht schlecht, dafür braucht man aber auch den entsprechenden TV der aus dem Signal noch was holen kann, und die Geräte kosten derzeit immer noch 2500€+

Was hat mein Thread mit deinem Kabel Voodoo zu tun?
Ich habe hier zufällig ein Amazon Basics 7,5Meter HDMI Kabel und liegt nunmal direkt neben 2 Mehrfachsteckdose, Lautsprecherkabeln und anderen HDMI Kabeln. Merkwürdig, dass es absolut KEINE Bildstörungen gibt. Schonmal daran gedacht, dass auch die Kabel von Amazon geschirmt sein könnten? Wahrscheinlich nicht!

Was hat mein Thread mit deinem Kabel Voodoo zu tun?

1. Er zeigt das dein Wissen im Heimkino noch nicht so groß ist, als das derer die hier schon seid Jahren ihr bestes für die Community tun. Was das mit dem Kabel-Voodoo angeht: Im Gegensatz zu dir habe ich bei mir schon unzählige Kombination mit entsprechenden Kabeln ausprobiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass der beste Schutz gegen Artefakte// Bildfehler darin besteht, Kabel mit guter Schirmung zu kaufen. Dabei ist es egal was das Kabel kostet, gute Schirmung gibt es schon im mittleren Preissegment.
Merkwürdig, dass es absolut KEINE Bildstörungen gibt.
Dein Verstärker in Ehren, aber das Ding kommt auf was? max. 2x 80Watt? Stell dir das magnetische Feld 3 mal stärker vor, und in der Mitte dein Kabel, da ist ne richtge Schirmung extrem wichtig. Mir geht es auch daneben darum, dass man davon weg kommt immer das billigste Kabel am Markt zu kaufen. Das heißt auch nicht sein Geld bei Oehlbach liegen zu lassen.
Damit DU auch mal ein Beispiel noch mal bekommst wo von hier immer die Rede ist:
Kabel mit "einfacher" Schirmung
Link
Kabel mit "doppelter" Schirmung
Link 2
Wie du siehst, preislich liegen die gar nicht weit auseinander. Beim ersten wirst selbst du einsehen müssen, dass die Abschirmung nicht viel abhalten wird.

Schonmal daran gedacht, dass auch die Kabel von Amazon geschirmt sein könnten? Wahrscheinlich nicht!

Junge, ein letztes mal, es gibt Schirmung und Schirmung. Glaubst du wirklich ich würde mich auf diese Diskussion einlassen, wenn ich mir das ausdenken würde?

Ok, klar die Links sind eindeutig, und ich bestreite ja auch nicht, dass eine Abschirmung nicht wichtig sei!
Aber es ja nunmal so, dass die Amazon Basic Kabel nicht die schlechtesten sind.

Und ja mein Verstärker ist sicherlich nicht der Leistungsfähigste, dennoch liegen meine Kabel alle kreuz und Quer hinterm TV Schrank. Wie gesagt, es kann doch durchaus sein dass die Amazon Kabel schon nicht schlecht sind oder?
Ich habe dieses Kabel (oder zumindest ein ähnliches): http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...72SO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1363682518&sr=8-7

Daran sollte es nichts auszusetzen geben. Aber ich gebe dir nochmals Recht. Die beiden Kabel bei den Links sind natürlich ein derber Unterschied. Und das sehe ich auch gerne ein, aber so ein Klingeldraht Kabel habe ich auch nicht zu Hause ^^

Wobei das erste verlinkte Kabel explizit ein Slim Kabel mit verringertem Durchmesser ist. Und der Sleeve Manetl beim zweiten lässt nicht auf die Anschimrung schließen. Der Außendurchmesser wird gerade bei Billigkabeln durch günstige Isolierung künstlich nach oben getrieben, damit es wertiger wirkt. Ich habe schon mal eine Standard Stromleitung die sich seltsam angefühlt hat aufgeschlitzt. Sehr abenteuerlich, was da für tatsächliche Kabelquerschnitte verwendet wurden (Chinaware). Ich stimme aber trotzdem zu, dass ein abgeschirmtes Kabel sicher kein Schaden ist. Ich verwende zu Hause aber ebenfalls die Amazon Basic Kabel und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Extrem teure Kabel werde ich mir persönlich nie kaufen. Sei es HDMI oder auch das immer wieder kehrende Thema Lautsprecherkabel.

Kleine Anekdote zum Thema Lautsprecherkabel:
Als ehemaliger Vertriebsmitarbeiter des größeren Kabelherstellers hatten wir vor Jahren eine Anfrage der schwedischen Firma Jenvig im Haus (http://www.jenving.se/). Die liefern unter anderem konfektionierte Lautsprecherkabel in einer Tropenholzbox. Auf jeden Fall hat die Firma gefordert, dass wir die Kupferlitze immer paarig auf zwei Spulen in möglichst gleicher Länge liefern. Für eine Zwillingsleitung wie ein Lautsprecherkabel eben. Und als Zusatzforderung haben die darauf bestanden, dass wir immer eine der beiden Spulen nochmal komplett umspulen, damit es quasi entgegengesetzt zur anderen Spule aufgewickelt war. Wir waren natürlich neugierig was der Grund dafür war und uns wurde nur nebulös berichtet, dass sich dadurch der Klang verbessern würde. Eine technisch nachvollziehbare Begründung konnten sie uns aber nicht liefern. Egal, Kunde zahlt, also wurde die Litze halt noch mal umgespult und alle waren glücklich.

Mhm, okay.

Mir gefällt Miracast jedoch, je mehr ich drüber lese immer mehr. Ich würde eben sehr gerne den kompletten Android Bildschirminhalt an den Fernseher streamen können. Ich hab vor mir noch den Panasonic VT50 zu kaufen und der scheint das auch nicht zu können. Da scheint die Funktion im Blu-Ray Player doch sehr günstig zu sein. Im Moment tendiere ich deshalb zum 235. 146€ finde ich jetzt auch nicht so viel, wenn der Chip nicht all zu schlecht im Vergleich zum 320 ist.

Ein geeignetes HMDI Kabel steht aber auch noch auf meiner Liste. Ist das vorgeschlagene ein guter Tipp? (Link)
Ich hab zum Glück nur einen Weg von ca. 2-3 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben