Welcher Boden für kernsanierte Eigentumswohnung ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hallo,

habe eine 95 m² gekauft und brav am renovieren. Haus ist BJ 1961 guter Zustand mit 10 Stockwerken aber in der Innenstadt und wurde früher vom Land verwendet nur zur info. Nur den passenden Boden kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Grundriss:
https://www.pic-upload.de/view-36504876/boden.png.html
[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/36504876/boden.png[/IMG]

Möchte die nächsten Jahre selber drin wohnen. Danach würde ich das Wohnzimmer abtrennen und einen 4t Zimmer daraus machen und alle 4 Zimmer vermieten. Habe eine zentrale Lage in der Stadt deshalb ich glaube das das schon funktionieren kann.

Nur welcher Boden ?

Meine Anforderung. " Am liebsten würde Ich auf ihm sterben können :) " ich sag den Satz gern. Ich hab keine Lust alle 5 Jahre zu investieren. Bin in den 30igern .. an liebsten jetzt Boden rein und 60 Jahre ruhe ... * ja naiv ich weiß aber ich *

Boden die ich mir angeschaut habe mit vor und Nachteilen:

Laminat
Vinylboden mit HDF Trägerplatte oder Vollvinyl
Parkett als 1,2 oder 3 Schicht.
Fliesen schließe ich aus da keine Fußbodenheizung habe

und das ganze entweder schwimmend verlegt oder geklebt.

Habe 85 m² Boden zu verlegen. Würde gern einen Preis Leistungsboden haben wo ich das meiste für mein Geld bekomme. Geld ist recht knapp geworden. Weiters muss es meinem Weibchen ( Freundin :D ) auch noch gefallen was dann aber so unwahrscheinlich wird wie nen 6 im Lotto ( mit Zusatzzahl )

Ich wäre schon mal Glücklich wenn ich wüsste ob ich im Vorhaus Vinylboden verlegen sollte und in den Zimmern Parkett. Tagelang damit beschäftigt und ich habe noch immer 0 Ahnung :( hoffe auf nen erfahrenen User der mir bisschen Tipps geben könnte.
 
Hallo,

Fliesen würde ich persönlich gar nicht mal so abhängig von der Heizung machen.
Fliesen sehe ich da von Vorteil wo viel "Verkehr" (Flur, Küche) herrscht und Nässe (Bad, Küche). Mit einem Farbton in hell oder dunkel und schlichtem Design dürfte es auch länger zeitgemäß sein und halten.

PreisLeistung dürfte da wohl Vinyl sein in Verbindung, dass man es selbst verlegt. (Würde ich meinen, ohne dies jetzt belegen zu können.)

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fließen im Flur/Bad und Parkett in den Zimmern ist so ziemlich der Standard, den ich bis jetzt fast überall gesehen habe. Auch in Neubauten.
 
Hi danke mal für die ganzen Tipps.. bin wie gesagt in einer Wohnung im 7 ten Stock und unter mir ist auch eine beheizte Wohnung..

wären Fliesen dann ohne Bodenheizung wirklich zu kalt ? Die ganze Wohnung aus Fließen wäre auch eine Option für mich. Weil eigentlich hätte ich bei Fliesen am wenigstens Angst vor Beschädigungen und wenn tausch ich die eine defekte einfach aus. Nur ob sie auch " angenehm " zu begehen sind ... das schreck mich etwas ab. :(.

Hat wer nen Fliesenboden und unter such ne Wohnung ohne Fußbodenheizung und kann was dazu sagen ?
 
hallo7 schrieb:
Fließen im Flur/Bad und Parkett in den Zimmern ist so ziemlich der Standard, den ich bis jetzt fast überall gesehen habe. Auch in Neubauten.

Ja ist der Standard aber wenn man diese Zimmer vermietet dann hast das Problem das jedes Zimmer für sich sehr stark abgenutzt weil eben auf diesen paar m² voll gelebt wird. Wenn ich ein Haus nur für mich selber bauen würde würde ich es genau so machen aber so ...
 
Ja, aber Parkett hält das mMn durchaus aus. Ich hab auch in WG Zimmern gelebt und der Parkett dort war 30 Jahre und älter. Gegen neuen Laminat hätt ich den nicht tauschen wollen.
Das da Kratzer und Schrammen rein kommen ist klar, aber das gehört irgendwie zu einem Holzboden dazu.
 
Um zu entscheiden, was auf den Boden kommt sollte man erstmal schauen, was die Grundsubstanz überhaupt zulässt.
Zunächst mal die Frage: Was ist denn drunter? Vollestrich? Fehlböden mit Balkendecke? Betonboden gegnossen (Kein estrich)?
Man kann nicht alles auf alles legen bzw. es ist eine Frage der Ebenheit.
Zweie Frage ist: Wie handwerklich begabt bist du? Hast du eine gute Ausrüstung was Werkzeug angeht? Kannst du Fliesen legen?

Meine Meinung: Im Bad 100% Fliesen. Da käme mir nichts anderes rein. In Gang und Küche/WZ wäre ich mit Vinyl dabei. Ist mMn strapazierfähiger und unempfindlicher gegen Feuchte. Allerdings nur Vinyl ohne MDF-Träger. In den restlichen Räumen standardmäßig Laminat.
Ich hoffe mal, das hier nicht Laminat und Parkett verwechselt werden. Echtholzparkett spielt finanziell in einer ganz anderen Liga. Solltest dir auch bewusst sein, dass v.a. das Echtholzparkett immer arbeiten wird und es zu knarzenden Böden kommen kann. Selbst Parkett verlegen sollte man sich gut überlegen.

Wenn du Handwerker brauchst kannst du je nach Region längere Wartezeiten einplanen. Mein Sanitärprofi ist mit größeren Projekten bis August 2020 (!!) ausgebucht. Fliesenleger hat einen guten Bekannten jetzt um 4 Wochen vertröstet mi seinem Kachelofen.

Vor verlegen her sind die Klickböden (Laminat und Vinyl) am einfachsten. Für Fliesen und auch Parkett solltest du schon wissen, was du machst und das nicht zum ersten mal machen.

BTW: Für mich sieht die Wohnung nach typischer WG-Wohnung aus. Wobei mir eine 4er-Wg mit einem Bad schon grenzwertig vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
danke für die tipps

@Khaotik
Meine Skills sind mäßig aber ich hab nen Fliesenleger der das für mich relativ günstig machen würde weil ich sein Geschäftspartner bin ;)

Der Boden ist nivelliert worden mit und dementsprechend gerade auch wenns leichte Gefälle in die Zimmer gibt.
https://www.obi.at/ausgleichsmassen/cimsec-nivelliermasse-20-kg/p/6773766

Wollte immer mehrere Zimmer haben und ein großes :) bin so sehr zufrieden aber warum soll das Bad grenwertig sein ? Die 4 er wg meiner Freundin hat die halbe Größe und bei mir gibst nebenher sogar nen 140cm Doppelwaschbecken potz scherzzzz :)

war heute hornbach und hab nen schönen Holzfließenboden gefunden .. das heißt nicht das es das wird aber das Fließchen gefällt mir.

https://www.hornbach.at/shop/Feinst...mewood-Roble-23-3x120-cm/6665090/artikel.html
( ist nebenher auch die günstige 120cm Dielenfließe im ganzen Hornbach und trotzdem chic

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/36504876/boden.png[/IMG]

Hätte noch ne Frage bzgl ob die Dielen ( egal welcher Boden es wird ) vertikal oder horizontal verlegen sollte. Da habe ich unterschiedliche Infos bekommen. Also Zimmer horizontal oder Vertikal ?
Vorhaus horizontal oder Vertikal ?
Küche + Wohnzimmer horizontal oder Vertikal ?
( Perspektive so wie auf dem foto oben angegeben )
 
Ob der Boden dann von der Ebenheit so passt kann dir ja dann dein Fliesenleger kompetent sagen.

Bzgl. der Verlegerichtung: Meines Wissens nach ist immer die Hauptblickrichtung bei Betreten des Raums entscheidend.
Heißt, in den Zimmern wäre z.B. eine "Horizontale" Verlegerichtung sinnvoll.
Damit wirkt der Raum dann etwas breiter. Wenn du es über die Längsseite legst (also "Vertikal") dann streckst du damit den Raum optisch in die Länge.
Da die Räume ohnehin sehr schmal sind, würde ich pers. Die Querrichtung bevorzugen. Auf der großen Wohnfläche kann man prinzipiell beides machen, ich würde mich ggf. am Esstisch oder am Sofa orientieren (wo man sich öfter aufhält und den Boden im Blick hat)

Dein Fliesenleger wird in den Zimmern sicher die vertikale Variante bevorzugen - geht das verlegen mit diesen Langfliesen doch deutlich leichter und schneller ;)

Bzgl. Bad: Ich finde ein Bad für z.B. 4 Personen einfach zu wenig. In deinem Fall ist es noch ok, da die Toilette ja abgetrennt ist.
Aber in Situationen, wo alle 4 Personen gleichzeitig irgendwo hinwollen kann es schon schwierig werden (Alle wollen duschen, ggf. Schminken, müssen nochmal aufs Klo, Haare etc. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ich kann nur sagen: Finger weg von Laminat ! Egal aus welcher Preisklasse, Laminat ist der letzte Müll. Super anfällig und knarzig. Wenn du da mal irgendwas drauf verschüttest, quilt das auf, fällt mal ne Flasche oder n Glas runter ist sofort ein Macken drin, Kinder/Haustiere verkratzen die oberste Schicht in no time usw..

Ich selbst habe in meinem Haus eine Mischung aus Parkett: Deutsche Eiche weiß geölt 22mm Massivholzparkett Landhausdiele (Wohnzimmer/Esszimmer), Kanadisches Ahorn lackiert 2-Schicht Schiffsboden (Schlafzimmer), Fliesen (Bäder, Küche, Eingangsbereich) und Vinyl mit Holzoptik (Flur oben, Gästezimmer, Hobbyzimmer/Studio).
Alle Parkettböden und Vinylböden sind verklebt (unterste Schicht Estrich/Bodenausgleichsmasse, dann Trittschallmatte, dann das Parkett). Wenn man das fachmännisch machen lässt, knarzt es nie und nimmer und liegt wie ein Stück Blei auf dem Boden. Ich bin mir bewusst, dass das nicht die günstige Lösung ist, eher das krasse Gegenteil. Aber hey ! Du wolltest einen Boden auf dem man sterben kann :D

Bei Eigentum kämen für mich nur Fliesen und Parkett in Frage. Eine Budgetlösung stellt Vinyl da, aber hier sollte man auch hochwertiges verwenden (Tarkett, Thilo und Konsorten). Die Vinylböden gibt es in allen möglichen Optiken, Holz, Fliesen etc..
Vinylböden sind absolut unempfindlich, sehen gut aus, knarzen nicht und sind bezahlbar. Es gibt sie zum selbst verlegen mit Clicksystem oder zum verkleben, ich würde immer letzteres bevorzugen.

Im Übrigen kann man nahezu alles was es an Parkett- und Vinylböden im Baumarkt so gibt, komplett in die Tonne treten. Hier am besten nen Fachhändler aufsuchen.

Das massive Eichenparkett das ich unten drin habe, ist ein Boden auf dem man sterben kann. Aber ja - es ist verdammt teuer, mittlerweile 70-120€/m². Hätte ich es nicht relativ günstig direkt vom Erzeuger bekommen, hätte ich das wohl nicht gemacht.
Es ist aber ein Boden den man fürs Leben hat. Vor allem da es nur weiß geölt (weiß bedeutet in dem Fall naturbelassen ohne Farbe oder Beize und nicht die Farbe Weiß) kann man da sehr schnell und einfach mal was ausbessern ohne gleich das ganze Parkett abschleifen zu müssen, wie es bei lackiertem Parkett der Fall ist.
Ganz davon abgesehen, sieht der Boden absolut hammer aus:

20190510_143648.jpg20190510_143703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Entweder Fliesen oder Holz. Wenn du dich für Holz entscheidest, kann ich dir vernünftige Dielen empfehlen. Alles andere würde ich meiden. Laminat & co kann gerne mal kaputt gehen, und ist viel Aufwand das zu reparieren da man nicht einfach nur das eine Stück entfernen kann, sondern du musst von der Wand anfangen bis hin zur reparierenden Stelle. Das ist richig nervig. Bei Dielen kannst du einfach die entsprechende Diele ersetzen.

Wenn du lieber für Fliesen bist, ist das auch nicht schlecht. Die halten einiges aus und sind, je nach Fliese, gut Pflegbar. Manche Fliesen zerschrammeln auch mal ganz schnell, das kommt halt auf die Fliese drauf an (Material, Beschichtung, Farbe usw).

Wenn du vermieten willst, sind Fliesen denke ich die bessere Wahl. Die sind nämlich nicht so Wasserempfindlich. Sollte mal Wasser auslaufen, ist das kein Problem - wegwischen, fertig. Bei Holz hat man Probleme, das heißt, alles raus, und neu wieder rein.
 
Bei geöltem Holz ist das kein Problem wenn mal was ausläuft, außer natürlich es ist ein massiver Wasserschaden wie Überschwemmung oder Wasserrohrbruch etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ess wirklich so haben willst, das du und auch noch deine Nachgeneration darauf sterben können, dann nimm Glattestrich und fertig :D
Sprich, legst eine frische Schicht Dünnestrich, ziehst ihn komplett ab und am Ende wird geschliffen. Da juckt dich selbst ein Wasserrohrbruch nicht allzusehr. 5 Wochen Bautrockner und alles ist wieder tuti.
Aber spaß beiseite. Parkett ist selbstredend die High-End-Lösung. Wobei es natürlich auch Fliesen für 80€ und Aufwärts pro m² gibt.
Ich würde mir kein Parkett legen lassen einfach aus Kostengründen und Optik. Du bindest dich mit einem Parkett auf ewig an ein und dieselbe Bodenfarbe.
Es kommt jetzt halt ganz drauf an wieviel Wert du auf Design legst und Abwechslung. Ich hab mir jetzt 20 Jahre Holzoptikböden angesehen und hab jetzt ehrlichgesagt die Schnauze voll davon. In die zukünftige Bude kommt mir nur Fliesenoptik rein. Holz wird es nur noch bei den Möbeln geben. Und dabei ist es mir erstmal egal ob das Vinyl oder Laminat ist.
Ich lege mir lieber was „billiges“ rein (m² für 10-15€) und wenns mir nicht mehr gefällt kommts raus und was neues rein. 30m² Laminat sind in nicht mal einem Tag ausgetauscht. Wenn dir das Parkett irgendwann nicht mehr gefällt kann man es natürlich auch entfernen: Man wirft halt ein Haufen Geld ins Klo. Beim 10€ Laminat ist man da schmerzfreier.

Bezüglich verkleben: Das würde ich nur machen wenn man direkt auf Estrich legt (Bzw. auf die Dämmschicht). Wer mit Trockenestrich oder OSB-Untergrund arbeitet ohne zwischenlage, dem würde ich dringend davon abraten zu verkleben. Die, die nach dir kommen werden sich herzlich bedanken wenn die Sch….e verklebt ist. Ich spreche da aus Erfahrung.
Man sollte auch mal daran denken, wie das später mal zu entsorgen wäre. Das vergessen mMn immer sehr viele Menschen. Ist aber der typische „Nach mir die Sinnflut“- Gedanke. Ansonsten würden wir unsere Häuser nicht Meterdick in Sondermüll einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich würde alles in ein und die selbe Richtung verlegen. So habe ich es bei mir gemacht, ist natürlich aber Geschmackssache. Bin kein Freund von Kreuz und Quer.

@Khaotik : Klar, es gibt viele Ansätze und ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Man muss sich halt entscheiden, ob man was dauerhaft haben möchte, oder ob man eben Abwechslung will. Beide Methoden sind IMHO durchaus valide.
Da mein Haus Eigentum ist und ich nicht vor habe da jemals wieder raus zu ziehen, habe ich mich für die "auf immer und ewig Methode" entschieden.
Man darf dann halt nichts zu abgefahrenes nehmen, sondern was zeitloses. Bin da etwas anders als Du, wenn ich mich an was gewöhnt habe, darf es lange bleiben. ;)
 
Hallo,

habe mich jetzt entschieden für 120x20 Bodenfliesen in Eichenoptik und die sind wirklich schick. 17 Euro / m² im Hornbach. Ich kenne die Vor- und Nachteile und werd mit dem kalten Boden leben lernen :)

Meine Frage nun ob ich den Fliesenboden durchgehend verlegen kann oder man bei jeder Tür eine Trennfuge setzten soll ? Zur Info wohne im 7 Stock von 10 in einem Haus Baujahr 1961
danke.

Grundriss:
Pic-Upload.de - boden.png
[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/36504876/boden.png[/IMG]
 
Bei diesem Grundriss sehe ich keinen Vorteil für eine raumübergreifende Verlegung der Fliesen. Das bringt optisch 0 Punkte und vermindert den Schneideaufwand auch nicht.
 
ThomasK_7 schrieb:
Bei diesem Grundriss sehe ich keinen Vorteil für eine raumübergreifende Verlegung der Fliesen. Das bringt optisch 0 Punkte und vermindert den Schneideaufwand auch nicht.

danke ..

was vl auch noch komisch war .. der laminatboden hatte 2 Risse wo er auseinander gegangen ist .. ich dachte okay war sicher nen 4 Euro / m² Boden aber eventuell war das schon ein Schaden der dadurch entstanden worden ist das da nicht sauber gearbeitet wurde ? Jetzt werd ich nervös .. meine Fliesen dürfen auf keinen Fall springen .. ich will auf meinem Boden sterben sag ich immer [IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/wink.gif[/IMG] bin mitte 40
 
Bullz schrieb:
Jetzt werd ich nervös .. meine Fliesen dürfen auf keinen Fall springen .. ich will auf meinem Boden sterben sag ich immer
Wiegesagt.... das kommt auf den Unterbau an. Ob Fliesen reißen oder nicht kommt allein schonmal auf dein Fliesenformat an. Bevor 30x30 Fliesen reißen werden die eher locker.
 
Zurück
Oben