Welcher Browser ist gut und welchen nutzt ihr ?

eddy 92

Lieutenant
Hallo CB Community,
gestern habe ich mein System aufgrund lästiger Malware komplett neu aufsetzen müssen.Ja, man hätte diese Malware auch mit einigen Programmen beseitigen können, ich wollte aber nummer sicher gehen. Mittlerweile habe ich soweit alle Anpassungen und Einstellungen fertig. Beim Browser bin ich mir aber nicht so sicher. Ich war eigentlich immer Firefox Nutzer. Firefox ist ein guter Browser, wobei mir die Perfomance, wenn man mal 2 Add Ons drauf hat, nicht gefallen hat. Ich habe No Script und Addblock Plus genutzt. Mit diesen beiden Add Ons war der Browser unglaublich langsam. Abstürze traten auch häufiger auf.
Ich versuche mich jetzt mit Chrome. Dieser Browser macht einen deutlich stabileren Eindruck als Firefox. Wobei ich hier bedenken bezüglich meiner Daten habe. Ich habe gelesen, dass Chrome das Internetverhalten überwacht und Informationen sammelt.
Mit Kill ID habe ich versucht dem entgegen zu wirken.
Muss ich da noch etwas beachten, oder reicht dieser "Schutz" aus ? Mich würde mal interessieren, welchen Browser ihr nutzt und wie ihr ihn Eingestellt habt.

Danke

Grüße

Eddy

EDIT:
Mit Addblock Plus hatte ich auch keine Probleme, als ich dann NoSkript drauf gemacht habe, fing der Browser plötzlich an unglaublich langsam und träge zu werden. Ich weiß nicht so genau woran es gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den FF mit wenigen Addons - auch Adblocker und ein paar anderen - seit nun mehr zig Jahren. Und kann Deine Erfahrungen so gar nicht teilen.

Ab und an mal ein neues Profil anlegen wirkt wunder. Wenn man denn Probleme hat. Ansonsten. Nimm halt den Browser, der Dir gefällt.

KillID beim Chrome ist seit Jahren auch nicht mehr notwendig. Wo holst Du Dir denn Deine Tipps den her?

Ich nutze die aktuelle Firefox Beta mit NoScript und AdBlock Plus und hab keine Performance Probleme.

wieso sollte google mit dem Browser daten sammeln?
fast überall wird google Werbung geschalten, die brauchen keinen Browser um die Werbung zu personalisieren.

ich nutz normal Chrome und für Flashgames FF, denn hier ist Chrome seit version 25(?) unglaublich langsam.

Das mit der eindeutigen ID ist schon lange Schnee von gestern bin ich der Meinung.

Seit etlichen Jahren Fx mit ein paar Erweiterungen u.a. auch AdBlock Plus und kann das Verlangsamen nicht nachvollziehen.

Bei Chrome braucht man auch schon seit einiger Zeit Kill-ID nicht mehr anwenden. Google hat da nach relativ kurzer Zeit eingelenkt gehabt, was das Datensammeln und zuordnen anging.

@eddy92 Dann würde ich vielleicht noscript einfach mal weglassen oder richtig konfigurieren. ;)

Ich persönlich benutze Google Chrome. Er ist sehr schnell (Ich glaube sogar der schnellste), gefällt mir vom Design her gut und es gibt eine Menge Erweiterungen. Ich benutze folgende Erweiterungen ohne das ich einen Geschwindigkeitsverlust bemerke: Adblock Plus, Auto HD for YouTube, GameStar-Sparberater, Mein Chrome-Design, ProxMate - Improve your Internet und WOT. Vom Internet Explorer würde ich dir abraten, da es meines Wissens nach keine Erweiterungen gibt und er mir PERSÖNLICH auch nicht vom Aussehen her gefällt. Den Firefox finde ich eigentlich gleich gut wie Google Chrome, es gibt auch eine riesige Menge an Erweiterungen, Designs etc. Vom Datenschutz soll der Firefox besser sein als Google Chrome. (Bin mir da aber nicht sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich nutze FF aufgrund der Erweiterungen. Muß allerdings dazu sagen, dass FF mit jeder neuesten Version beschissener (meine Meinung!!!) wird.
Du solltest zur gleichen Zeit mehrere Browser testen und dich auf dein Inneres hören (Sympathie, Erweiterungsmöglichkeiten, Aussehen des Browsers etc. )

Opera mit der Fanboy Adblock Liste. Kein Adblock AddOn nötig. Zudem die bestehenden Adblock AddOns von Opera gewisse Probleme mit Javascript Elementen verursachen. Keine Ahnung wie das mit dem Adblock von Firefox ist.

Welcher gut ist, hängt vom Geschmack ab. Selbst IE10 ist gut. ^^

Hatte sehr lange Zeit Opera (bestimmt 10 Jahre oder so). Aber in letzter Zeit kamen immer öfter Abstürze und es wurde nichts verbessert.
Nun nutze ich Chrome. Bin aber noch in der Gewöhnungsphase. Was ich aber bisher damit erlebt habe, kann man durchaus als positiv bezeichnen.

Firefox mit Adblock und ghostery läuft bei mir astrein und flott. Ich weiss zwar nicht woran du deine Performance Einbrüche festmachst aber ich habe damit keinerlei Probleme. Chrome von Google (der Datenkrake) kommt mir nicht auffn Rechner, ich muss mir von dem Verein nicht noch Software installieren. Und ansonsten soll ja angeblich Opera so manch einem gefallen.

FF mit ad blocker plus ...hatte noch nie probs damit schon seit jahren

FF - mit diversen Addons, ABP - Flashblock - AllinOne Sidebar ...

merke auch schon das die Performance des FF mit jedem Update gefühlt etwas abnimmt, bin derzeit am FF alternativen testen, habe mich noch nicht so recht entschieden, Waterfox, PaleMoon, Cyberfox, bis jetzt scheint mir PaleMoon gefühlt am schnellsten zu sein, natürlich überall die selben Addons mit drinne, nutze ja das selbe Profil

Google Chrome

Habe lange Zeit FF benutzt aber Chrome ist einfach flotter und ich bin vor relativ kurzer Zeit umgestiegen und nutze jetzt nur noch Chrome. Wenn man sich daran gewöhnt hat mit einigen kleinen Ausnahmen mMn der aktuell beste Browser.

Die Browserwahl ist aber so eine Sache... vor 3 Monaten hätte ich dich noch mit einem Fluch belegt wenn du mir mit Chrome gekommen wärst, d.h. probieren geht über studieren.

Lade dir die Kandidaten runter und verbringe mit jedem eine Woche. Das sollte dein normales Surfverhalten abdecken können und du kannst danach sagen ob ein Broswer irgendeinen Grund für einen Ausschluss bietet.

Sollte sich kein Browser durch fehlende Features/Plugins/Addons ausschließen lassen kannst du nach der Woche immer noch subjektiv für dich den flottesten aussuchen. Sicherheitstechnisch geben sich die aktuellen Browser sowieso nicht viel.

Damals, als es zwischen Firefox & dem Flash Player öfters Probleme gab (zumindest bei mir), was bis zum Freeze des PCs führte, bin ich auf Google Chrome umgestiegen und bereue es bis heute nicht. Speziell das Synchronisieren der Tabs (was in der Zwischenzeit auch mit dem Firefox gehen soll) ist ganz nett, wenn man sich entscheidet, vom Schreibtisch auf die Couch zu wandern ;) Zudem kommt mir Chrome gefühlt schneller vor.

ff: adblock, noscript und noch ein paar andere
beim starten ist braucht er ziemlich lange (obwohl ssd) ca. 8sec. aber das tört mich nicht da das immer schon so war.
abstürze hatte ich selten. seit dem neuen nb überhaupt keine (obwohl profil importiert)

gc: adblock und noch ein paar andere
startet zügig und funktioniert auch bestens

Die Browser geben sich nicht so viel.
Bei Firefox hat man mit Addons mehr Möglichkeiten. Bspw Vertical Tabs. Sehr nützlich wenn man viele Tabs offen hat.
Da kann Chrome nicht mithalten.
Für Entwickler ist Chrome wieder besser, die Debug Tools sind genial.

Chrome ist meines Erachtens schneller und stabiler, gerade bei vielen offenen Tabs.

Opera ist derzeit so ne Sache wegen der bevorstehenden Umstellung auf blink.

Mir wäre es am liebsten Chrome zu haben aber mit den Vertical Tabs von Firefox

Zurück
Oben