Welcher Browser ist gut und welchen nutzt ihr ?

eddy 92 schrieb:
Ich versuche mich jetzt mit Chrome. Dieser Browser macht einen deutlich stabileren Eindruck als Firefox. Wobei ich hier bedenken bezüglich meiner Daten habe. Ich habe gelesen, dass Chrome das Internetverhalten überwacht und Informationen sammelt.
Mit Kill ID habe ich versucht dem entgegen zu wirken.

Chrome verteilt seit ca. Version 4 keine eindeutige ID mehr. Da wir straff auf Version 30 zugehen...
Kleiner Seitenhieb zur Mozilla Foundation: Firefox erstellt bei Installation eine eindeutige Installations-ID, die an die Mozilla Foundation übermittelt wird, um die Anzahl der Installationen mitzählen zu können. Aber darüber jammert niemand. Wehe, wenn Google dasselbe macht...

Chrome (oder Chromium, wenn du auf Open Source stehst) überwacht nicht mehr als wirklich jeder andere große Browser. Außerdem überwachen die großen (und somit überhaupt nutzbaren) Suchmaschinen eh jeden deiner Schritte. Dazu kommen die sozialen Netzwerke etc.
Von allen Anbietern wird aber grundsätzlich nur auf Google rum gehackt, weil Google ein schön großes Ziel bietet und sich die Medien nun einmal auf die "Datenkrake" eingeschossen haben. Komisch nur, dass zwar bei Google Streetview ein Aufschrei durch Deutschland ging, die Microsoft Bing - Variante davon aber schon eine größere Flächendeckung erreicht haben dürfte, ohne dass auch nur eine winzig kleine Meldung in den Zeitungen (oder RTL2 News) war.

Chuck Finlay schrieb:
Mein Lieblingsbrowser ist seit doch schon langer Zeit Iron, eine starke Chrome-Alternative
Ah, die Scareware Nummer 1. Deutschlands erfolgreichster Scam ist mal wieder da...
Die traurige Wahrheit über Iron:
- der Entwickler hat in einem Chat mit anderen Chromium-Entwicklern offen zugegeben, dass er lediglich die deutsche Daten-Hysterie ausnutzt, um mit Downloads seines pseudo-sicheren Browsers massive Einnahmen via Werbung zu erreichen.... genau deshalb hat er auch nie eine seiner "Sicherheits"-Erweiterungen zurück ins Chromium-Projekt fließen lassen.
- alle Änderungen im Code von Iron belaufen sich darauf, dass optionale Features von Chrome/Chromium, die wahlweise standardmäßig abgeschaltet oder komplett harmlos sind, hardcodiert abgewürgt wurden. Man hat keine zusätzliche Sicherheit/Privatsphäre, man hat nur weniger Schaltflächen
- Die Iron-Downloadseite besteht zu weiten Teilen aus Werbung... richtig viel Werbung. Wenn es dem Entwickler um Sicherheit gehen würde, wenn er wirklich etwas gegen Google'sches Datentracking hätte, warum hat er dann mehrere Google Ads in seiner Seite? Ach ja, siehe Punkt 1: Profit.
- Iron ist signifikant unsicherer als Chrome. Während Chrome einen sehr schnellen Auto-Updater hat, muss für Iron erst einmal die letzte Code-Version von Chromium vom Iron-Entwickler um dessen "Privacy-Patches" erweitert werden, bevor Iron ansatzweise auf dem selben Stand wie Chrome/Chromium ist. In dieser Zeit sind Iron-User verwundbar gegenüber den inzwischen veröffentlichten Exploits der Vorgänger-Version von Chrome.

Wenn ihr Iron herunter ladet tut ihr euch selbst keinen Gefallen, sondern nur diesem Abzocker, der den Mist entwickelt hat um EURE Hysterie auszunutzen. Der scheffelt die Kohle und lockt euch mit falschen Datenschutz-Versprechen.

WhiteShark schrieb:
Chrome ist meines Erachtens schneller und stabiler, gerade bei vielen offenen Tabs.
Dieses Verhalten bezahlt Chrome dafür mit einer deutlich höheren RAM-Auslastung. Chrome startet für jeden Tab einen eigenen Prozess, Firefox nicht. Jeder Chrome-Tab belegt seinen eigenen üppigen Speicherbereich und kostet etwas mehr CPU-Last.
Dafür hat man den gravierenden Vorteil, dass abstürzende Tabs (z.B. durch defekte Plugins) nicht den gesamten Browser killen, sondern nur den jeweiligen Tab.

Opera ist derzeit so ne Sache wegen der bevorstehenden Umstellung auf blink.
Ich sehe das eher als DIE Chance, dass Opera technologisch wieder aufschließen kann. Die Presto-Engine sowohl im CSS-Support als auch beim JavaScript-Speed ist ein gutes Stück hinter den aktuellen Versionen von Gecko und Webkit.

Aber ja, Chrome mit den Layout-Optionen von Firefox wäre der ultimative Browser.

Ich habe über all die Jahre schon viele Browser angesehen. Arachne (damals in den 90ern) fand ich vor allem lustig. Mein erster Hauptbrowser war lange Netscape (Communicator, dann Navigator), später die Mozilla Suite, nun Firefox.

Internet Explorer: Holt technisch stark auf, hat aber immer noch kein brauchbares Sicherheitssystem (NoScript, ABP). Der eingebaute Werbeblocker ist allerdings besser als der von Opera.

Opera: Seit Version 3.6 im Auge behalten, immer wieder versucht damit umzugehen zu lernen. Immer gescheitert - die flexible Oberfläche ist schön und gut, aber ich finde sie immer unpraktisch.

Chrome/Chromium: Schlechter Witz. Das "sichere" Browserding (was regelmäßig auf Hackerkonferenzen widerlegt wird) ist eine Last für die Systemressourcen sondergleichen. Hinzu kommt: Es gibt keine verbuggtere Engine als Webkit (selbst nach Aussagen der jQuery-Entwickler, die das auch wissen sollten). Was mir als Erweiterungsentwickler im Chrome/Chromium aber am meisten fehlt, ist die Möglichkeit, die Oberfläche zu skripten. Man kann Buttons in die Toolbar klatschen. Toll...

Ja, das ist alles subjektiv. Nicht schlimm.

Tuxman schrieb:
Internet Explorer: Holt technisch stark auf, hat aber immer noch kein brauchbares Sicherheitssystem (NoScript, ABP).
Weder ABP noch NoScript sind ein Sicherheitskonzept. NoScript auszuhebeln ist spielend leicht: kompromittiere eine Seite, der die Besucher vertrauen und bei der sie JS freigeben. Dring z.B. in CB ein und manipuliere hier ein paar JavaScripts. Mal sehen, wie dann die NoScript-Opfer angeflennt kommen...

Chrome/Chromium: Schlechter Witz. Das "sichere" Browserding (was regelmäßig auf Hackerkonferenzen widerlegt wird) ist eine Last für die Systemressourcen sondergleichen.
Komisch nur, dass Chrome auf jeder Hacker-Konferenz als letzte Bastion fällt. IE, Opera und Firefox haben schon lange die weiße Flagge gehisst und den Taschenrechner gestartet, da wehrt sich die Chrome-Sandbox noch kräftig.
Und Ressourcen... Also wenn du dir wegen n paar MB RAM mehr wirklich sorgen machst, dann solltest du evtl. mal 20€ in deine Hardware investieren.

Software ist kein Sicherheitskonzept, richtig.
Eines umzusetzen geht aber nicht mit jeder Software.

Internet Explorer 8. Zwangsweise auf der Arbeit, das würde ich niemandem empfehlen. Fehlerhaft dargestellte Seiten, fehlende Funktionalitäten und von der Sicherheit brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Privat nutze ich inzwischen Google Chrome.

Tuxman schrieb:
Software ist kein Sicherheitskonzept, richtig.
Eines umzusetzen geht aber nicht mit jeder Software.
Ich meinte eher, dass ausgerechnet diese 2 Addons keine verlässliche Sicherheit bieten. Tatsächlich tut ABP sogar mehr für deinen Schutz als NoScript.
Oder liest du dir jedes komprimierte Script durch, bevor du es erlaubst?

Daaron schrieb:
Dieses Verhalten bezahlt Chrome dafür mit einer deutlich höheren RAM-Auslastung. Chrome startet für jeden Tab einen eigenen Prozess, Firefox nicht. Jeder Chrome-Tab belegt seinen eigenen üppigen Speicherbereich und kostet etwas mehr CPU-Last.
Dafür hat man den gravierenden Vorteil, dass abstürzende Tabs (z.B. durch defekte Plugins) nicht den gesamten Browser killen, sondern nur den jeweiligen Tab.
Dies ist mir schon klar. Nur ist mir relativ egal ob mein Browser jetzt 1gb oder 2gb Ram verbraucht, denn ich hab ja genug.

Ich sehe das eher als DIE Chance, dass Opera technologisch wieder aufschließen kann. Die Presto-Engine sowohl im CSS-Support als auch beim JavaScript-Speed ist ein gutes Stück hinter den aktuellen Versionen von Gecko und Webkit.
Natürlich ist es eine Chance für Opera, aber im Moment ist der Umstieg noch ein Problem. Wenn man sich die Beta ansieht, so muss noch viel passieren damit es wieder Opera wird und kein Chrome-Abklatsch.

Aber ja, Chrome mit den Layout-Optionen von Firefox wäre der ultimative Browser.
Da hoffe ich derzeit auf Opera. Die integrierten seitlichen Tabs hatten mir ganz gut gefallen.
Wenn der so stabil wie Chrome läuft und den gleichen Debugger mitliefert, so könnte ich mir einen Umstieg durchaus vorstellen.

Wichtig ist jedenfalls das momentan sehr viel passiert. Auch Firefox arbeitet ja an einer neuen Engine. Warten wir mal ab was da alles noch kommt.

Mozilla muss dann aber schon goldene Eier scheißen, damit deren neue Engine an das Potential heran reichen kann, das Blink verspricht. Chromes Variante von Webkit in Kombination mit der V8-JS-Engine ist ja heute schon schneller als die gesamte Konkurrenz, dabei wird V8 durch viele Altlasten und Designschwächen in Webkit (z.B. im Hinblick auf Tab=Prozess) ausgebremst.

Wie schnell muss ein Browser denn sein? Solange alle Webseiten flüssig dargestellt werden und auch bei vielen Tab nicht einbricht (genug Ram vorrausgesetzt) passt es doch erstmal.
Ein guter Webentwickler testet seine Webseite ja sowieso auf Hardwareschwachen Geräten (bspw Netbook mit Atom) und nimmt zu übertriebene Effekte wieder raus.

Aber ich verstehe nicht warum du das Tab=Prozess als Designfehler siehst. Beim Firefox warte ich seit Version 4 darauf. Ich finde es gut das es nicht den Browser zerreist weil ein Script sich aufgehangen hat. Gerade als Entwickler fand ich es immer nervig wenn ich den Browser neustarten musste und erstmal 30 Tabs neugeladen werden mussten (ja ich weiß die werden mittlerweile erst geladen wenn sie aktiv werden).
Das ist bei Chrome wesentlich angenehmer.

Mein Lieblingsbrowser ist seit Jahren Opera. Parallel dazu verwende ich Weitere u.a. den Internet Explorer, Chrome ...

Internet Explorer daher, da manche Websiten keine anderen Browser kennen und diesen fordern.
Opera habe ich vor Jahren deswegen gewählt, weil er wenig verbreitet ist (so ca. 3% der Anwender nutzen diesen) und aus diesem Grund für Malware-Produzierer etwas aus deren Gesichtsfeld fällt. ...und was mir an Opera noch gefällt, das ist die Schnellwahl!

Zuletzt bearbeitet:
Habe sehr lange den Firefox benutzt, aber der wurde mit jedem Update immer langsamer, demzufolge ist Chrome bei mir jetzt am Start:evillol:

WhiteShark schrieb:
Aber ich verstehe nicht warum du das Tab=Prozess als Designfehler siehst.
Das ist kein Designfehler, das ist absolut geil. Ich hab vor ner Weile mal ein var_dump() auf ein Objekt gemacht um dessen Struktur zu sehen. War ne blöde Idee. Browsertab sofort gecrasht. Habs danach mal in ner CLI gemacht, der var_dump über dieses Objekt scrollte ca. 2-3 Minuten lang...

Die Makel sind in Webkit. Nacktes Webkit kommt mit der Multiprozess-Architektur vom Chrome nicht klar. Google mussten extrem viel umbauen, damit die Teile zusammen passten. Das ist ja auch einer der Hauptgründe für den Wechsel auf Blink, und deshalb können ja auch solche Massen an Codezeilen komplett entsorgt werden.

Ich habe Firefox 25.0a1 ich habe 35 addons und 11 Plugins
Der Browser ist inner 1 Sekunde gestartete..
Und Thunderbird 25.0a1, SeaMonkey 2.22a1,

Und der wo meint Chrome hätte eine guten Debugger, der kann ja mal FireBug für FF Anschauen. ;-)

Ich mag Browser nicht wo kein klassisches Menü hat.

Ach noch was ein Kleiner Eingriff und der FF startet auch IE seiten.

Ich hab noch auf der HD zum schaue wie sie sich entwickeln.
Opera 12.15, Opera Next 12.50, Opera Next 15.00, Safari 5.1.7, Chrome 28, IE10(nur als Sicherheit, besser als IE 8 oder 9, und nur für WinUpdate)

Zuletzt bearbeitet:
EynMarc schrieb:
Und der wo meint Chrome hätte eine guten Debugger, der kann ja mal FireBug für FF Anschauen. ;-)
Jeder Entwickler kennt wohl Firebug. Aber ich finde der Chrome-Debugger ist wesentlich besser und vorallem schneller.
Gerade bei Animationen springt Firebug mir zu sehr, während man in Chrome sieht wie sich jedes Pixel verändert.

EynMarc schrieb:
Firebug ist langsamer und ressourcenhungriger als der Chrome-eigene Debugger... und bietet dabei trotzdem noch lange nicht so viele geniale Features. Ich sag nur "simulierte Touch-Events".

BestQualityHS schrieb:
Es gibt nur 2 Broswer das ist Firefox und Google Chrome.
Von wegen... Epiphany ist z.B. auch nicht übel.

Ich nutze Chromium mit ein paar Addons.

Läuft bei mir einfach am stabilsten und am schnellsten. Außerdem hab ich seit einigen FF versionen das Gefühl (Habs aber nie nachgeschaut) dass die Last enorm zu genommen hat. Wenn ich hier FF installiere braucht er ewig bis er Startet, alles Hakt und ich merk wie die Arbeitsgeschwindigkeit von anderen Programmen runtergeht. Das mag ein Problem von mir sein, und bei anderen wird das nicht so sein, aber das war einfach ein Grund warum ich später dann nurnoch Chromium nahm.

Opera mag ich garnicht, bei Opera ist es noch schlimmer als bei FF.

Mfg.

Ich nutze Chrome. Das ist aber vor allem historisch bedingt, weil Chrome mal signifikant flotter als FF war. Und dann war da noch die Synchronisation über mehrere Geräte, von der ich inzwischen ziemlich abhängig bin.

Cyberfox.
Läuft bei mir nochmal ordentlich schneller als Firefox und ist sehr gut anpassbar.
Es gibt nichts, das ich vermisse.

Zuvor habe ich lange Chrome benutzt, der wurde mir immer zugemüllter mit Funktionen die ich nicht benötige, träge, zeigte Webseiten manchmal falsch an und es fehlen einfach viele Addons.

Cyberfox ist spitze. :)

Zurück
Oben