eddy 92 schrieb:Ich versuche mich jetzt mit Chrome. Dieser Browser macht einen deutlich stabileren Eindruck als Firefox. Wobei ich hier bedenken bezüglich meiner Daten habe. Ich habe gelesen, dass Chrome das Internetverhalten überwacht und Informationen sammelt.
Mit Kill ID habe ich versucht dem entgegen zu wirken.
Chrome verteilt seit ca. Version 4 keine eindeutige ID mehr. Da wir straff auf Version 30 zugehen...
Kleiner Seitenhieb zur Mozilla Foundation: Firefox erstellt bei Installation eine eindeutige Installations-ID, die an die Mozilla Foundation übermittelt wird, um die Anzahl der Installationen mitzählen zu können. Aber darüber jammert niemand. Wehe, wenn Google dasselbe macht...
Chrome (oder Chromium, wenn du auf Open Source stehst) überwacht nicht mehr als wirklich jeder andere große Browser. Außerdem überwachen die großen (und somit überhaupt nutzbaren) Suchmaschinen eh jeden deiner Schritte. Dazu kommen die sozialen Netzwerke etc.
Von allen Anbietern wird aber grundsätzlich nur auf Google rum gehackt, weil Google ein schön großes Ziel bietet und sich die Medien nun einmal auf die "Datenkrake" eingeschossen haben. Komisch nur, dass zwar bei Google Streetview ein Aufschrei durch Deutschland ging, die Microsoft Bing - Variante davon aber schon eine größere Flächendeckung erreicht haben dürfte, ohne dass auch nur eine winzig kleine Meldung in den Zeitungen (oder RTL2 News) war.
Ah, die Scareware Nummer 1. Deutschlands erfolgreichster Scam ist mal wieder da...Chuck Finlay schrieb:Mein Lieblingsbrowser ist seit doch schon langer Zeit Iron, eine starke Chrome-Alternative
Die traurige Wahrheit über Iron:
- der Entwickler hat in einem Chat mit anderen Chromium-Entwicklern offen zugegeben, dass er lediglich die deutsche Daten-Hysterie ausnutzt, um mit Downloads seines pseudo-sicheren Browsers massive Einnahmen via Werbung zu erreichen.... genau deshalb hat er auch nie eine seiner "Sicherheits"-Erweiterungen zurück ins Chromium-Projekt fließen lassen.
- alle Änderungen im Code von Iron belaufen sich darauf, dass optionale Features von Chrome/Chromium, die wahlweise standardmäßig abgeschaltet oder komplett harmlos sind, hardcodiert abgewürgt wurden. Man hat keine zusätzliche Sicherheit/Privatsphäre, man hat nur weniger Schaltflächen
- Die Iron-Downloadseite besteht zu weiten Teilen aus Werbung... richtig viel Werbung. Wenn es dem Entwickler um Sicherheit gehen würde, wenn er wirklich etwas gegen Google'sches Datentracking hätte, warum hat er dann mehrere Google Ads in seiner Seite? Ach ja, siehe Punkt 1: Profit.
- Iron ist signifikant unsicherer als Chrome. Während Chrome einen sehr schnellen Auto-Updater hat, muss für Iron erst einmal die letzte Code-Version von Chromium vom Iron-Entwickler um dessen "Privacy-Patches" erweitert werden, bevor Iron ansatzweise auf dem selben Stand wie Chrome/Chromium ist. In dieser Zeit sind Iron-User verwundbar gegenüber den inzwischen veröffentlichten Exploits der Vorgänger-Version von Chrome.
Wenn ihr Iron herunter ladet tut ihr euch selbst keinen Gefallen, sondern nur diesem Abzocker, der den Mist entwickelt hat um EURE Hysterie auszunutzen. Der scheffelt die Kohle und lockt euch mit falschen Datenschutz-Versprechen.
Dieses Verhalten bezahlt Chrome dafür mit einer deutlich höheren RAM-Auslastung. Chrome startet für jeden Tab einen eigenen Prozess, Firefox nicht. Jeder Chrome-Tab belegt seinen eigenen üppigen Speicherbereich und kostet etwas mehr CPU-Last.WhiteShark schrieb:Chrome ist meines Erachtens schneller und stabiler, gerade bei vielen offenen Tabs.
Dafür hat man den gravierenden Vorteil, dass abstürzende Tabs (z.B. durch defekte Plugins) nicht den gesamten Browser killen, sondern nur den jeweiligen Tab.
Ich sehe das eher als DIE Chance, dass Opera technologisch wieder aufschließen kann. Die Presto-Engine sowohl im CSS-Support als auch beim JavaScript-Speed ist ein gutes Stück hinter den aktuellen Versionen von Gecko und Webkit.Opera ist derzeit so ne Sache wegen der bevorstehenden Umstellung auf blink.
Aber ja, Chrome mit den Layout-Optionen von Firefox wäre der ultimative Browser.