Welcher Canton Center oder doch einen SUB?

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe in der Front 2 GLE 430 und hinten 2 GLE 410 an einem Onkyo TX SR308.

Da ich bei vielen Filmem das prob. habe das die Stimmen recht leise sind überlege ich einen Center zu kaufen. Leider habe ich wenig Platz daher kommt der GLE 455 nicht in Frage.
Es gibt ja noch die kleinen Center (Canton CD 150, Canton CD 1050) diese könnte ich vor den TV stellen.
Taugen diese kleinen was?

Als dritte Möglichkeit würde eine GLE 420 unter den TV ins Regal passen, die ginge ja auch als Center oder?

Oder wird mir ein Center garnicht helfen und ich sollte lieber den noch fehlenden SUB kaufen *g* ?

Danke Euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem. Mir fehlt nur noch der Center. Ich kann dir versichern, dass du mit einem Center erstmal mehr Freude haben wirst, als mit einem Sub. Denn was bringen die krassesten Knall-Bums Effekte wenn du die Protagonisten nicht verstehen kannst.
Hab bei mir auch schon alles umgestellt um halbwegs ohne Center ein vernünftiges Klang- und Sprachbild zu realisieren, aber das ist alles nur eine Notlösung, ein Center ist unverzichtbar.

Der Center darf nicht zu klein gewählt werden!
Meiner (siehe Sig.) ist fast unterdimensioniert zwischen den beiden großen 82ern.
Ich hab ihn halt am Receiver +5 db erhöht...
Der Center ist mit der wichtigste Lautsprecher, bitte hier nicht sparen!

Leider habe ich wenig Platz daher kommt der GLE 455 nicht in Frage.
Es gibt ja noch die kleinen Center (Canton CD 150, Canton CD 1050) diese könnte ich vor den TV stellen.
Taugen diese kleinen was?

Ich würde ja den GLE 455 nehmen aber ich habe keinen Platz dafür.
Den TV kann ich ja nicht draufstellen.

Wenn der GLE420 passt, dann nimm den.

Phelan schrieb:
Leider habe ich wenig Platz daher kommt der GLE 455 nicht in Frage.
Ist wirklich kein Platz? Ich habe für meinen nuWave CS-4 (36cm tief) im Baumarkt ein einfaches Regalsystem gekauft und das ganze über den Bildschirm gehängt:

Wieso kannst den den Fernseher nicht auf den Center stellen? Zu wenig Platz nach oben?

rille schrieb:
Wieso kannst den den Fernseher nicht auf den Center stellen? Zu wenig Platz nach oben?

Nee, weil der Center das Gewicht (25 bis 30kg) bestimmt nicht aushält.
Drüber hängen ist bei der größe vom GLE 455 auch ned so dolle finde ich...
... wen ich auf dem Sofa liege hängt der Center dann 1,6m hoch.
Und der GLE 455 ist 46cm breit!

Der TV steht auf einem Ikea Expedit 2x4 Fächer.

Sind die Canton denn so unstabil? Bei nubert hätte ich da keine Bedenken ;) 25-30 kg sollten aber kein Problem sein. Da würde ich mir eher um das Ikea-Regal Sorgen machen.

Habe den Canton Support mal angeschrieben...

Edit:
Hat keiner noch andere Vorschläge ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für ein Fernseher?

Und ja Du kannst auch ein 410er als Center nutzen.

eselwald schrieb:
Was hast Du denn für ein Fernseher?

Und ja Du kannst auch ein 410er als Center nutzen.

Einen 42" Panasonic Plasma (27kg)

Der Canton Support hat mir geantwortet das die Center nicht mit solchen Gewichten belastet werden dürfen...

Der Canton Support hat mir geantwortet das die Center nicht mit solchen Gewichten belastet werden dürfen..
wäre eh nicht sinnvoll da die Vibrationen dann auf den TV weiter gegeben werden!

Canton hat doch genug Center, such Dir doch was passendes aus?
Ich habe mir auch gerade einen neuen Center bestellt, aber bei mir ist es nicht so eng - die Auswahl hast Du doch - wie Du selbst schon festgestellt hast!
Ob es passt ist sowieso individuell, je nach Gusto, verschieden......

Naja Lars, einen kleineren Canton Center kaufen ginge auch.
Aber die kleinen kosten auch nicht weniger als der 455er und
klingen wahrscheinlich weniger gut!?

Ich würde schon einen zu den Hauptlautsprechern passenden Center kaufen. Du kannst ja mal einen dieser kleinen Center probieren, viel würde ich da aber nicht erwarten.

Man könnte ja auch das Regal entweder umbauen (Brett aussägen damit der Center Platz hat) oder kauft sich gleich ein anderes.

455er kaufen und gleich noch ein ordentliches Regal dazu.
Falls du bei IKEA nicht fündig wirst gibt es ja noch hunderte Alternativen an Möbelhäusern.

Oder 4 Füße kaufen welche so hoch sind wie der Sub und dann ein Brett drauf legen und darauf dann den TV also Quasi so eine Art "Brücke" für den Center bauen.

Also ich habe das Selbe Problem, vorn stehen bei mir seit Kurzem zwei Canton GLE 409 und mein "alter" Center, ein Canton CD 360 F.
Das ist auch schon ein ganz schöner Brocken, aber er ist vor allem lang und weniger tief.
Klangmässig passt es, da ist kein " Loch".
Du kannst ja mal schauen ob du da was Gebrauchtes finden kannst.

Würde immer zu den Modellen den dazu gehörigen Center holen,
da diese 2 1/2 Wege haben und auch so extra von der Form bebaut worden,
das diese im TV Reg unterpassen.

Wurden ja extra abgestimmt zu ein 5.1 System,
so das man Front 3 bzw. 2 1/2 Wege\Center 2 1/2 Wege\Rear 2 Wege nutzt,
ich denke mischen ist da nicht so angesiedelt beim Center.

Wenn würde ich etwas sparen noch.

Persönlich würde ich dieses nicht tun und auf den Standart abgestimmten hinstellen.

MfG

Ich bin seit vielen Jahren ohne Center unterwegs. Die Stimmen sind immer angemessen laut. Prüfe bitte mal die Einstellungen vom AVR. Hat der 308er ein Mikrophon gestütztes System zur Lautsprecher--konfiguration?

Zurück
Oben