Welcher Canton Center oder doch einen SUB?

Wenn ich einfach auf Stereo schalte dann sind die Stimmen in den Frontboxen klar schön laut, aber das ist doch kein Vergleich zu dem was mit nem gescheiten Center und Dolby raus kommt. Ohne Center könnt ich mir keinen Film mehr vorstellen, wenn die Stimmen immer nur von links oder rechts kommen wirkt das doch unrealistisch. Die Stimme muss "aus" dem Fernseher / Beamer kommen ;)

Micha_80 schrieb:
Ich bin seit vielen Jahren ohne Center unterwegs. Die Stimmen sind immer angemessen laut. Prüfe bitte mal die Einstellungen vom AVR. Hat der 308er ein Mikrophon gestütztes System zur Lautsprecher--konfiguration?

Nee, der 308er Onkyo hat kein System zum ein messen.
Hab ich alles von Hand gemacht ;)
Bei 2.0 Soundmaterial sind die Stimmen Super nur bei 5.1 DTS sind sie ab und an
zu leise.

----

Mit den Füßen und dann ein "Brett" drauf ist eine gute Idee :)

----

Leider finde ich keine passenden Schrank in Möbelhäusern in meiner Nähe.
Ich möchte auch nicht nur wegen des Center mein ganzes Wohnzimmer neu gestalten...

@Phelan,

gurgle mal nach 'Elac ELT 9 CM' (Maße: L 57cm x H 23cm x T 32,5cm und wiegt ca. 10 Kg [und hat mal ca. 500,-- DM gekostet])
DAS ist imo der richtige Center für dich (bzw. für das Aushalten des Gewichts deines Plasmas) und klingt einfach super :)

Zuletzt bearbeitet:
Der wird lt. Hifi-Wiki seit 12 Jahren nicht mehr gebaut. Ob er dann klanglich zu den vorhandenen Lautsprechern passt, ist auch noch die Frage.

Soll das etwa heißen, dass das 'alte Zeugs' nichts mehr taugt?

Es gibt auch (noch) 'Elac Mains' und auch 'Elac Rears'...

JeGe schrieb:
Soll das etwa heißen, dass das 'alte Zeugs' nichts mehr taugt?

Nein, aber es dürfte schwer sein, genau den zu bekommen und er passt wie gesagt klanglich nicht. Warum soll er also trotz recht neuer Boxen alles neu kaufen, wenn er nur einen Center braucht?

Das soll es nicht heißen, nur wird man schwer einen bekommen. Und der ist dann halt mind. 12 Jahre alt. Der OP will sich ja auch nicht komplett neue Lautsprecher kaufen, sondern nur einen Center.

@DerBaya

Stimmen von links oder rechts bei korrekter Stereoaufstellung? Dann wäre das im Film so gewollt, ansonsten muss die Stimme aus der Mitte kommen, wie bei Musik ja auch.

@TE

können wir uns mal ein Bild von deiner TV Front machen? wäre ja gelacht, wenn wir uns da nix einfallen lassen könnten ;)

Wenn der TO wenigstens mal mit den örtlichen Gegebenheiten herausrücken würde...
- Hängt der TV an der Wand?
- Steht der TV auf einem Board? Wenn ja, dann 'mitten' im Raum oder an einer Wand?
- Was genau heißt 'ich habe keinen Platz dafür'? (und ein Foto von dieser Gegebenheit wäre sicher sehr hilfreich - sonst werden hier noch nächstes Jahr Tipps dafür gegeben)

Dann hätte ich hier noch was -> http://www.google.de/search?hl=de&q=Skymaster Center-Lautsprecher-Ständer TV-Aufsatz (Gewindestangen gegen 2 x 1m Gewindestangen austauschen [bzw. diese dann passend zurecht sägen...)

gh0 schrieb:
@DerBaya
@TE
können wir uns mal ein Bild von deiner TV Front machen? wäre ja gelacht, wenn wir uns da nix einfallen lassen könnten ;)

ich kann Heute Abend ein Foto machen...
.. oder jetze was zeichnen ^^

Hab mal "gemalt" :)
http://s1.directupload.net/file/d/3067/o7jfp39o_png.htm

Der TV steht auf dem IKEA Expedit in Buche. (An die Wand hängen möchte ich nicht)
Im Expedit unten ist die Fachgröße h:33,5cm b:33,5cm t:35cm.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Vorschlag:

Du nimmst 2-4 Kalksandsteine (je nach Typ und Höhe, Stück ca. 50 Cent) und legst diese mit beliebigem Abstand auf Dein Expedit. Darauf einen Regalboden Lack in passender Farbe. Darauf den Fernseher und den Center dann in den Zwischenraum zwischen den Steinen.

Bedenke aber, dass wenn du den Center unter dem TV (resp. des TV-Bilds) platzierst, dann ist das von der Akustik her so, das die Stimmen aus den Füßen kommen... (DAS klingt furchtbar!)
Solltest dir das vllt. nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Mein Center ist auch auf 1,50 m Höhe (Mitte Center) - allerdings habe ich einen 60" TV...

@Kammerjaeger1
Joar, ich gucke mir "diese Steine" mal an. Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen ;)

@JeGe
Den Center über den TV hängen werd ich auf keinen Fall machen.
Aber Danke für den Tipp.

Ich werd heute mal eine der Rear Boxen (GLE410) als Center anschließen
und mal testen wie es klingt...

Mach das nicht, die 410er sind als Rear gut, aber ein Center ist ein Center.

Eigentlich ist das bei dir kein Problem:

2 Möglichkeiten:

1. Wandhalterung für 30€ von Amazon für deinen TV

2. Center unter den TV stellen und anwinkeln, dass er leicht nach oben strahlt, so hast du den Center einwandfrei auf Ohrhöhe wo du sitzt und das passt wunderbar, da dein Ikea Regal sowieso auf Höhe Mitte 70cm hat.
Dann: ausmessen, Stifte für Regalböden beim Obi kaufen, Buchenbrett zuschneiden lassen, 2 kleinere Bretter zur Versteifung des neuen Regalbodens auf dem der TV stehen wird, zusätzlich noch am vorhandenen Regal von Innen befestigen und fertig.

Der Center ist nur ca. 18cm hoch, lass noch 5cm Luft, damit du ihn leicht nach oben winkeln kanns und schon passt das.

Edit Also so:

Anhänge

• o7jfp39o.jpg
    o7jfp39o.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Mach das nicht, die 410er sind als Rear gut, aber ein Center ist ein Center.

2. Center unter den TV stellen und anwinkeln, dass er leicht nach oben strahlt, so hast du den Center einwandfrei auf Ohrhöhe wo du sitzt und das passt wunderbar, da dein Ikea Regal sowieso auf Höhe Mitte 70cm hat.

Die 410 doch nur zum testen
Den TV möchte ich nicht an die Wand hängen.
Außerdem ist der in der richtigen Höhe da ich fast immer auf dem Sofa liege.

Dann: ausmessen, Stifte für Regalböden beim Obi kaufen, Buchenbrett zuschneiden lassen, 2 kleinere Bretter zur Versteifung des neuen Regalbodens auf dem der TV stehen wird dazu und fertig.

Versteh ich nicht, erklärs mal bitte ein bissel genauer ;)
Edit:
Für was die Stifte? Ich hätte Winkel oder so genommen ...

Zuletzt bearbeitet:
schon getan, siehe oben :)

Übrigens: Wenn der TV deiner Ansicht nach auf der richtigen Höhe ist, dann kannst du ja von Haus aus keinen Center drunter stellen, sondern müsstest drüber bauen.....

Noch eine (unsägliche) Möglichkeit: Den Center HINTER den TV stellen..... :D

Noch eine Möglichkeit:

Vom Ikea Regal das obere, mittlere, senkrechte Brett raussägen und dann den Center dort reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Bedenke aber, dass wenn du den Center unter dem TV (resp. des TV-Bilds) platzierst, dann ist das von der Akustik her so, das die Stimmen aus den Füßen kommen... (DAS klingt furchtbar!)

Direkt in die Mitte des TV wird er ihn kaum stellen können, oder? :D
Bedenke, dass sein Regal schon 74cm hoch ist, die Mitte des Centers also etwa auf 82cm Höhe, somit nicht weit unter der üblichen Ohrhöhe im Sitzen und beim typischen Sitzabstand somit völlig unbedenklich!

Phelan schrieb:
@Kammerjaeger1
Joar, ich gucke mir "diese Steine" mal an. Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen ;)

Kann man sich vielleicht auch schwer vorstellen, kann aber je nach Möbel, Wandfarbe und Bodenbelag recht edel wirken (passt z.B. toll zu hellen Bodenfliesen). Ich würde 2 DF oder 3 DF empfehlen. Evtl. Papier o.ä. unterlegen bzw. Tesa unterkleben, um das Möbelstück nicht zu verkratzen.

kammerjaeger1 schrieb:
Bedenke, dass sein Regal schon 74cm hoch ist, die Mitte des Centers also etwa auf 82cm Höhe, somit nicht weit unter der üblichen Ohrhöhe im Sitzen und beim typischen Sitzabstand somit völlig unbedenklich!

Du drehst dir die Worte immer gern so, wie du es haben willst? Ja?
Zumindest fällt mir das (besonders) bei dir und deinen Beiträgen (Kommentaren) immer mehr auf...

Das hat mit 'auf Ohrhöhe' absolut nix zu tun.
Die Begriffe (Raum)Akustik und Klang (Effekt) sind dir geläufig?

Sind sie sehr wohl. Und genau aus dem Grund haben Center i.d.R. eine andere Richtcharakteristik als die Front-Speaker. Die sind dafür gebaut, direkt über oder unter dem TV zu sein, wobei Letzteres bei >90% der Leute der Fall sein dürfte. ;)
Und ich drehe da gar nix, sondern gehe nach den harten Fakten! Normale TV-Bänke haben eine Höhe von ca. 40-45cm, mit seinen 74cm ist er also schon weit drüber... :D

Zurück
Oben