Welcher CPU für GTX 660

PeterTapete

Newbie
Hallo,

ich hab mir vor nem Jahr die obengenannte Graka gekauft. Nun habe ich mich dazu durchgerungen und hab gespart um mir einen neuen Prozessor und ein Mainboard zu kaufen. Dem ganzen stehen maximal 300 € zur Verfügung. Mein PC nutz ich hauptsächlich zum Spielen (Internet, Ego-Shooter, Rennspiele), zudem halt noch zum üblichen Schreibkram, aber der fällt ja mit ab.
Zudem würde ich gern mehr mit Photoshop und Premiere arbeiten (sprich Nachbearbeitung von Fotos und Videos).
Ich hab ein Netzteil mit maximal 575 Watt und nen Arbeitsspeicher der nicht der Norm entspricht (also nich DDR1,DDR2 oder DDR3). Diesen müsste ich gegebenfalls auch austauschen, dieser würde aber aus dem Budget fallen. Das ganze ist in einer schönen Workstation verbaut mit dem Namen: HP xw6400 Workstation.

Ich hoffe mir kann geholfen werden ^^

Senvo schrieb:
i5 4460 und ein asrock b85m pro4. wenn das geld reicht entweder ein intel xeon e3 1231v3 (bildbearbeitung) oder eine SSD (geschwindigkeit) :)

Ja an einen Prozessor der i5 reihe hab ich auch schon gedach, weis halt nicht wie dieser in der Bild-/Videobearbeitung abschneidet.
SSD wäre doch nur die Festplatte, oder ?

ja ssd ist eine festplatte ! alternativ lege ich dir einen gebrauchten bundle ala 2600 oder 3770 i7 mit board nahe. ist preusguenstiger bei besser leistung eines i5

Stimmt, gute idee :) @TE ja eine SSD ist ein Festplatte, aber eine normale HDD ist in sachen Geschwindigkkeit was daten öffnen usw der limitierensde faktor ever. Ein Pc mit einem Celeron j1800 und einer ssd startet schneller als ein system mit 4 titan blacks und einem i7 5960x, wenn der nur eine HDD hat. habs am anfang auch nicht Geglaubt, aber glaub mir, es is Genial :)

dann stehen oben die möglichkeiten, ein intel xeon e3 1231v3 ist ein i7 4770 ohne igpu (du hast ja ne gtx 660) und etwas niedrigerem Takt. Was hast du für Programme? Unterstützen sie 4+ Kerne? Wenn nein, macht ein Xeon nur sinn, wenn eine SSD mit dabei ist :)

Evtl. als Alternative ein Gigabyte GA-970A-DS3P AM3+ (Oder was in dem Preisbereich) + FX8320(e) + 8GB DDR3: 60 Euro + 124 Euro + 60 Euro => 245 Euro. Dazu evtl. noch nen Kühler. Wenn du nicht übertaktest, ist das Mainboard fast egal. Ein 990er-Chipsatz braucht glaube ich 10 bis 20 Watt mehr als ein 970er, soweit ich mich erinnere. Je nach Modell. Geld für SSD ist auch noch übrig.

Kannst auch für 5 Euro weniger den normalen FX8320 nehmen und den auf <1.2V drosseln und dann ist er auch unter der 95W TDP.

i7/Xeon/FX8xxx sind dann interessant, wenn die Programme mit 8 Threads umgehen oder du 2 rechenintensive Dinge parallel machen willst.

Hier noch ein Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/33572-amd-fx-8320e-im-test.html

Sobald mehr als 4 Threads genutzt werden, stehen die i5 nicht mehr so gut da und fallen z.B. auch hinter den "alten" i7-2600k.

Über alles gesehen ist bei dem Testsetup z.B. ein i5-4670k 20% schneller als der 8320e, kostet aber 60% mehr.

Für aktuelle Spiele wie z.B. FarCry4 und hohen Details wirds für die GF660 etwas knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre jetzt noch interessant ob die Geforce besser mit AMD oder Intel Prozessoren zusammenarbeitet?

PeterTapete schrieb:
Für mich wäre jetzt noch interessant ob die Geforce besser mit AMD oder Intel Prozessoren zusammenarbeitet?

Selbst mein Athlon II X4 750k lieferte genug Leistung für eine GF660. Der E5800 in meinem anderen Rechner bremst die GPU aber z.B. aus, weil es nicht mehr FPS gibt als mit der langsameren GF470.

Also egal welchen "aktuellen" Prozessor du nimmst. Eine GF660 wird gut ausgelastet.

Und ja, früher sagte man, dass Intel mit NV besser zusammenarbeitet. Das scheint aber heute zumindest nicht war zu sein. Es kommt am Anfang des Spielereleases drauf an, welcher Grafikkarte bei der Entwicklung zur Verfügung stand...z.B. siehe FarCry4, wo es einen Modus gibt, bei dem die Nvidiakarten besser abschneiden. Den Rest erledigen hoffentlich die Patches. Sonst ist es dann halt ein Spiel, dass z.B. eher nVidia liegt. Manchmal reicht es aber, gewisse Settings anzupassen und dann sind beide Lager wieder gleich schnell.

Das hat aber nichts mit der CPU zu tun...die muss nur genug Daten liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben