Welcher CPU für mein System...

sCorporation

Lieutenant
Hallo liebe Profis unter den CPU Intusiasten :)

Ich bin dabei, gerade ein komplett neues System zu erstellen, wo unter anderem 2 EVGA 780 GTX laufen sollen. Nun brauche ich eine neue CPU incl. einem guten Board. Ich habe nun mit bekommen, dass der Haswell neu auf dem Markt kommt und daher wollt ich fragen, gibt es dazu schon Test und Benchmarks im Vergleich zu jetzigen CPUs oder kommen diese erst noch und ich sollte noch drauf warten? Momentan nutze ich einen 2600k, aber ich glaube dieser wird die 2 GTX abbremsen oder sehe ich das falsch? Lohnt es sich denn, einen neuen CPU zu holen oder ist die Steigerung nicht wirklich attraktiv genug?

Vielen Dank erstmal...

PS.: Ich nutze das alles hauptsächlich für Spiele, aber auch Bildbearbeitung und habe auch vor 3 Monitore a 24" zu nutzen.

Die kommen noch aber die Werte sind schon bekannt: ca. 5% Leistungssteigerung im Vergleich zu Ivy Bridge.
Dein i7 ist ca. 10-15% langsamer als Haswell. Das lohnt nicht den zu tauschen, der bremst gar nix.

Wie hoch übertaktest du deinen i7?

Was ist denn ein Intusiast?^^

Wenn du einen 2600k hast lohnt sich der Umstieg definitiv nicht, die Mehrleistung eines 4770k liegt laut ersten Meldungen/Previews ca. 15% über deinem. Die hast du mit ein paar Megahertz mehr wieder drin und merken wirst du so oder so nix

Abbremsen.. In wie fern ?

auf 640 x 480 auf jedenfall.

Stell einfach mal UltraHD per Downsampling ein und dann bremst nix

Ich denke du wirst die Steigerung von einen i7 2600k (ich gehe mal von Stock Speed aus) auf einen Haswell messen aber nicht spüren können.
Näheres werden wir natürlich in ein paar Wochen erfahren bei Haswell Release.

Es gibt Spiele wo du im CPU Limit und es gibt Spiele wo du im GPU Limit hängen wirst, selbst mit 2 GTX780, einfach mal im Forum nach Hisn suchen, hat immer recht nette und informative Beiträge zu diesem Thema.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich meine CPU etwas übertakten. Alles andere wäre Geldverschwendung meiner Meinung nach.

Brauchst Du die Leistung jetzt? Dann jetzt kaufen.

Ansonsten auf Haswell warten...

Und wozu brauchst Du 2 GTX 780?!

Ich übertakte gar nicht, da ich mich damit nicht auskenne :( leider :(

Also kann ich meinen 2600k getrost behalten und brauch mir wegen der 2x 780 GTX keine Sorgen machen?

Destillator99 schrieb:
Und wozu brauchst Du 2 GTX 780?!

Ich möchte 3 Monitore gleichzeitig und einen Beamer bzw. AVR einzeln betreiben.

Gibt genug Anleitungen auf Youtube, ist keine Hexerei mehr bei Sandy Bridge Prozessoren ;) .

Behalt deinen 2600k.

Wenn du nicht übertaktest, warum hast du dann einen 2600K?

Jedenfalls wie die anderen schon sagen => Umstieg lohnt sich nicht.

Zwischen dein Sandy 2600K und ein Haswell i7 liegen nur ca. 20 bis 25 %, daher lohnt sich das umsteigen absolut nicht.

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Wenn du nicht übertaktest, warum hast du dann einen 2600K?

Jedenfalls wie die anderen schon sagen => Umstieg lohnt sich nicht.

Weil ich mir die Möglichkeit offen gelassen habe, ihn übertakten zu können. Habe mich nur nie wirklich damit beschäftigt.

Ist das MB "Gigabyte GA-Z77X-UD5H" zu empfehlen? Das hatte ich mir dazu ausgesucht...

@ ALex1...hast du ein Link für ein gutes Youtube Video, was auch ein Anfänger wie ich verstehen kann? :)

PS.: Ihr antwortet so schnell, komme gar nicht hinterher hehe :D

:-D ihr habt Probleme, gib mir mal eine ab =)))))

.sCorp hast du den Prozessor bereits oder willst du ihn dir erst kaufen? Da du nach einer Kaufberatung für ein Mainboard fragst ist die ganze Sache doch etwas unklar :) .

Link zu einem Guide schicke ich dir per PM .

Das GA-Z77X-UD5H ist ein sehr gutes Board. Das UD3H tut es aber genauso.

Bei den 2xxxK Prozessoren reicht es den CPU-Multiplikator im BIOS zu verändern.
Bei bedarf die Spannung leicht nach oben korrigieren. Temperaturen im Auge behalten.

Alex1 schrieb:
.sCorp hast du den Prozessor bereits oder willst du ihn dir erst kaufen? Da du nach einer Kaufberatung für ein Mainboard fragst ist die ganze Sache doch etwas unklar :) .

Link zu einem Guide schicke ich dir per PM .

Ich habe einen 2600k bereits, allerdings auf einem MiniITX Board und da ich 2 Rechner habe, möchte ich diese wieder zu einem umwandeln. Daher meine Frage zu dem Board. Hätte jetzt der Haswell Sinn gemacht, müsste ich beides neu kaufen, so halt nur das Board :) Danke @ Link

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Das GA-Z77X-UD5H ist ein sehr gutes Board. Das UD3H tut es aber genauso.

Bei den 2xxxK Prozessoren reicht es den CPU-Multiplikator im BIOS zu verändern.
Bei bedarf die Spannung leicht nach oben korrigieren. Temperaturen im Auge behalten.

Das UD3H hat aber nur 1x x16 und 1x x8 PCIe, wenn mich nicht alles täuscht oder?

Biggunkief schrieb:
Welches Mainboard hast du denn aktuell?

Ein ZOTAC Z68-ITX Wifi und der andere PC ein P6T Deluxe mit einem i7 920

Mit den Zotac Z68 Board kannst du bereits wunderbar übertakten.

ja aber es ist ein Mini Board und in dem Gehäuse passt nichts mehr rein. UNd auf dem Board selber passt halt nichts mehr drauf.

Zurück
Oben