Welcher CPU ist besser für Stream oder gaming

koeniig

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
15
Hallo, ich habe nun 2 PC´s (einer soll ein gaming pc werden, der andere ein steaming /dedicated welcher das streamen übernimmt) Cpus sind i74790K und AMD FX8350

Meine Vorstellung war folgende...

-> Gaming PC: i7 4790k (ohne OC, vorerst)
-> streaming PC AMD FX8350 OC (auf 4.6ghz)

Da der AMD mehr Kerne hat, so kann er mehr rendern und ist im multicore besser.. richtig?, daher würde ich den AMD zum streamen verwenden.
 
Grundsätzlich richtig gedacht, jedoch ist die Rohleistung des AMD signifikant schwächer.
Und der i7 hat immerhin Hyperthreading.

Du kannst auch alles im Frühjahr verkaufen und für einen vernachlässigbar kleinen Aufpreis einen i5 8400 kaufen mit vollen 6 Kernen - oder einen Ryzen 5 1600. Problem daran ist jedoch der derzeitige Preis für DDR4 Speicher.
 
der FX 8350 ist kein richtiger octacore und der 4790K hat eine deutlich höhere IPC.
 
naja um in 640x480 zu streamen reicht der fx sicher ob das ganze für deine ansprüche reicht ist abhängig von der gewünschten stream qualität auflösung usw

wenn du die hardware hast warum dann nicht einfach ausprobieren
 
Der AMD ist veraltet und kommt oftmals nicht mal auf die Leistung eines 2500K.
Glaube nicht mal, dass du damit einen 720p@60 Stream in X265 berechnen kannst.
 
Ich denke, dass viele NDI nicht kennen und daher denken man schafft es nicht. Hab schon 1080p 60fps streams gesehen mit dem gleichen setup ;)
 
Du erwähnst das öminöse NDI auch gerade zum ersten mal :-)
 
HisN schrieb:
Du erwähnst das öminöse NDI auch gerade zum ersten mal :-)

Ja, ist eigentlich nicht relevant für den gaming PC, bin gespannt welche Leistung der AMD auf 900p 60FPS schafft. Hab aber eben schon die AMD´s auf 1080p streams gesehen, dank NDI auch möglich. Viele übertreiben einfach extrem mit der machbaren Leistung. Man braucht eben die richtigen Einstellungen.
 
Zurück
Oben