Welche CPU ist besser zum Streamen?

Mal sehen wann die Modkeule kommt.
Ich spiel im Shitfest mit. ;)

Hier nohcmal seine Frage:
i7 8700K
i7 9700KF
Und als Antwort bekommt er er soll AMD kaufen. Macht euch doch nicht selbst lächerlich....

Warum eine binäre Wahl über 2 Teile wenn es Besseres gibt? ;) Btw. wette ich OP hat Skylake v1 Sockel und da passt der 8700 nicht ruff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doktorpc
Tokuni schrieb:
Meine Frage ist jetzt welche CPU fürs Streamen sich eher lohnt? (von anhant den Threads und Kernen)
i7 8700K hat 6 Kerne und 12 Threads. (3.70 - 4.70 GHz)
i7 9700KF aber dafür 8 Kerne mit nur 8 Threads (3.60 - 4.90 GHz)
(PS: Keine Vorschläge auf AMD Prozessoren!)

Eine RTX Graka.
1080p@60 FPS auf Twitch ohne Performancedrop stemmen weder der eine noch der andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Ctrl
doktorpc schrieb:
Die meistverkauften Modelle waren der FX-6300 und FX8300.

Ja, dass streite ich nicht ab, aber "wir" in form von Leuten die sich damit etwas auskennen, haben den Leuten damals geraten zu Intel zu wechseln, da die FX Prozessoren für Gaming abfall waren. Jetzt kommen wir 2020 und wollen diesen Leuten einen AMD andrehen und die Ahnungslosen kommen sich verarscht vor.
 
Mal ne kurze Frage:
Wenn ich nur die letzten 15-30 Sekunden aufnehmen möchte, gibt es da ein geeignetes programm?
Wir haben manchmal so abgefahrene Momente in Wreckfest oder chicken horse, die würde ich gerne festhalten.

Aufzeichnen auf Knopfdruck der letzten 15-30 Sekunden und so lange bis der Knopf erneut gedrückt wird. Idealerweise inkl. Sound vom ts😅
Es wird nichts gestreamt.

3800x
16gb 3600 15cl
1080ti
Freie 500er ssd

Thx
 
K3ks schrieb:
Btw. wette ich OP hat Skylake v1 Sockel und da passt der 8700 nicht ruff.
Dann wäre Frage Nr1, welchen sockel er eigentlich hat oder unterbau. Und nicht kauf doch nen 2700x

Warum eine binäre Wahl über 2 Teile wenn es Besseres gibt? ;)
Weils ggf. schon den unterbau gibt und nen wechsel zu AMD deutlich mehr kostet ;) .. Stichwort budget. Und von AMd will er nix, wie er ja im Eingangspost schon schrieb. Könnte ja jetzt nen klassischen Auto vergleich auspacken.... der kommt auch immer...
 
@Kasjopaja
Sry Kasjopaja, aber lesen meiner Beträge tust du, richtig? Auch: niemand hat die Entscheidung am Ende irgendwas zu kaufen von OP bestritten (können wa auch nicht), schreiben können aber alle was sie wollen solange sie gegen Forenregeln nicht verstoßen.
Wie dem auch sei: rationale Kaufkriterien > jedweder Schwachfug.

E: ein E: ist nötig auch wenn gleich alles im Wasser (Aquarium) landet: Mein Bruder will auch so manches, z.B. Gemüse x was dann wieder im Müll landet. Nur weil man etwas (nicht) will wird es nicht zu einer guten Wahl. Und zum fünften mal: Wir wissen nicht was OP hat, korrekt.

@unter mir: badum-tss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird, doktorpc und marimo111
@K3ks
Mit seinem Headset ist das doch eine Meisterleistung wenn er dir überhaupt etwas schreibt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@GERmaximus
Experience

Du lässt Shadowplay mitlaufen, das nimmt dauerhaft auf und Speichert auf Knopfdruck eine vorgegebene Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Argh, warum ist der einfachste weg ein von mir gehasster weg 🙄
Expeience, bor da muss ich mich echt überwinden.

Stemmt das dann die GPU oder die CPU , oder wird parallel immer (temporär) aufgezeichnet und erst bei Knopfdruck gespeichert?
Geht das auf den vram oder RAM?
Ist dir das gerade bekannt?
Weil irgend eine Komponente wird die Arbeit ja erledigen müssen
 
Kann der MSI Afterburner das nicht auch?
 
Kasjopaja schrieb:
Dann wäre Frage Nr1, welchen sockel er eigentlich hat oder unterbau.
Neben weiteren Fragen, absolut notwendig bevor man dem TE eine stumpfe Antwort auf seine Frage gibt.
Denn keiner weiß wie und unter welchen Gesichtspunkten diese Auswahl überhaupt gefallen ist. Wenn diese zwei CPUs die einzig möglichen sein sollen hätte er sich die Antwort auch selber erarbeiten können.

@GERmaximus Läuft über die GPU kostet minimal Rohleistung so weit ich weiß und etwas Festplattenspeicher, weil durchgängig halt dieser Puffer geschrieben wird.
Alternativ könntest du OBS verwenden aber Experience ist deutlich Anwendungsfreundlicher was das angeht.
Muss aber doktorpc rechtgeben die Frage hat hier nicht unbedingt was verloren, wir sind im Bereich Mainboard/CPU Kaufberatung in dem Fall zum streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@GERmaximus
Extra Silizium auf der GPU das beim Zocken nicht genutzt wird. Es wird dauerhaft temporär aufgezeichnet.
SSS (oder Ramdisk wie bei mir)
Etwa 10% Impact in 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Werde das nachher mal probieren. Sicherlich kann man da auch die Qualität festlegen.
RAM disk sind mit 16gb ehr ungeeignet😅

Ich danke euch
 
doktorpc schrieb:
Der TE wird sich freuen wenn er das hier alles lesen muss was du zu Software wissen wolltest

Nachdem er drei Seiten gelesen hat, erfährt er noch das es selbst mit Pascal Ressourcen schonende Aufzeichnungsmöglichkeiten gibt.

Ganz ehrlich, Zwischenfragen passieren immer wieder in Threads. Ich glaube gar das ihn das mehr interessiert als vieles von dem was zuvor hier stand 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
GERmaximus schrieb:
Werde das nachher mal probieren. Sicherlich kann man da auch die Qualität festlegen.
RAM disk sind mit 16gb ehr ungeeignet😅

Ich danke euch

Kommt drauf an wie klein Dein Zeitfenster ist und wie viel Ram Dein Game+Windows frisst. Hauptsache die Ramdisk ist dynamisch. :-)
 
Schau dir Mal die PC Games Hardware CPU Tests an. Da wird neutral und unvoreingenommen getestet. Die Resultate sind eben so beim Streaming: Mehr Kerne sind besser!
Warum auch immer du AMD ausschließt, die beste CPUs für Streaming sind TR 3000. Dahinter reihen sich die CPUs in absteigender Kernanzahl ein.
Also wenns unbedingt Intel sein muss sollte es keinesfalls unter 9900k(f) sein.
Ich würde mir TR 3970 oder R9 3950 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Ich würde definitiv noch warten. Am 7. Februar (also in 11 Tagen) wird der Threadripper 3990X zu kaufen sein. 64 Kerne und 128 Threads! Dann kannst du endlich ohne zweiten PC Streamen.
 
Zurück
Oben