Welche CPU ist besser zum Streamen?

Tokuni

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
26
Guten Tag zusammen!

Mometan bin ich mir am überlegen, ob ich mir eine neue CPU zum Streamen holle und dabei bin ich auf den
Intel Core i7-8700K (https://geizhals.at/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html) und
auf den Intel Core i7-9700KF (https://geizhals.at/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html) gestoßen.

Meine Frage ist jetzt welche CPU fürs Streamen sich eher lohnt? (von anhant den Threads und Kernen)
i7 8700K hat 6 Kerne und 12 Threads. (3.70 - 4.70 GHz)
i7 9700KF aber dafür 8 Kerne mit nur 8 Threads (3.60 - 4.90 GHz)
(PS: Keine Vorschläge auf AMD Prozessoren!)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Tokuni schrieb:
(PS: Keine Vorschläge auf AMD Prozessoren!)

für Streamen halt mehr Kerne ... oder Fakten zur restlichen Hardware weil die Grafikkarte kann auch was ausmachen.

Ansonsten doch AMD ... auch wenn du es nicht hören willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Blood011, Markchen und 8 andere
Ryzen 3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, areiland, marimo111 und 7 andere
Welches System besitzt du denn derzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Gsonz und psychotoxic
Wenn zu mir ein Kunde kommt und sagt er möchte viele Kerne / Threads, würde ich das auch so beantworten.
Ausschluss eines Herstellers ist einfach Bullshit, außer es gibt gute Gründe dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Markchen, Rondalis und 7 andere
9900K wenn es Intel sein muss. oder ne RTX kaufen und über die streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, The Pack, Braubär und 2 andere
Der i7-9700KF eignet sich besser, 2 echte Kerne mehr gleichen die weniger Threads locker aus.
Für 130 € mehr gibts allerdings schon den 9900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Braubär
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Markchen, areiland und 3 andere
Ich würde nen Platinum 9282 nehmen. Oder wenn man sparen will dann nen 9900K

Oder als Alternative einen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Vollkorn schrieb:

ihm vorschlagen noch 200 € mehr auszugeben für eine Capture Card wo wir seine Hardware nicht kennen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bei computerbase brauch man eigentlich garnicht mehr fragen welche Intel CPU sich besser eignet weil dir hier sogut wie jeder dann wieder mit AMD kommt :D sorry falsches forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Gsonz, marimo111 und 4 andere
Tunarak schrieb:
Bei computerbase brauch man eigentlich garnicht mehr fragen welche Intel CPU sich besser eignet weil dir hier sogut wie jeder dann wieder mit AMD kommt :D sorry falsches forum
Wenns um Kern anzahl geht, ist das auch nur rein logisch nachvollziehbar. Aber in Anbetracht des unterbau den keiner kennt kann man empfehlen was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doktorpc
@Tunarak
Es spricht halt aktuell absolut nichts für Intel, außer es geht um den letzten Percentile Gaming-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, areiland und GERmaximus
Könntest du erst mal konkretisieren was du vorhast. So einiges fällt unter Streaming, aber was genau du vorhast und in welcher Hardware Konstellation können wir nur raten.
 
Tunarak schrieb:
Bei computerbase brauch man eigentlich garnicht mehr fragen welche Intel CPU sich besser eignet weil dir hier sogut wie jeder dann wieder mit AMD kommt :D sorry falsches forum

Das stimmt mit Sicherheit nicht. Ich habe schon von mehreren Hochfrequenz Gamern gehört die sagen Intel hat die schnellste Gaming CPU. Aber er hat nach der besten CPU nach Kernen / Threads gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, areiland, marimo111 und eine weitere Person
Für Streaming über die CPU sind halt viele Kerne/Threads vorteilhaft. Davon bieten die AMD CPUs aktuell mehr zum gleichen Preis.
Insofern ist hier einfach schlichtweg die Empfehlung zu einer solchen AMD CPU obligatorisch. Diese von vornherein auszuschließen, weil irgendwelcher "Fanboyism" zugrunde liegt, ist Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, marimo111, njin und 2 andere
Tunarak schrieb:
Bei computerbase brauch man eigentlich garnicht mehr fragen welche Intel CPU sich besser eignet weil dir hier sogut wie jeder dann wieder mit AMD kommt :D sorry falsches forum
Warum soll man das schlechtere Produkt für mehr Geld empfehlen?
Vorallem bei den "Rahmenbedingungen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, GERmaximus, Pulsar77 und eine weitere Person
Tunarak schrieb:
Bei computerbase brauch man eigentlich garnicht mehr fragen welche Intel CPU sich besser eignet weil dir hier sogut wie jeder dann wieder mit AMD kommt
gerade in diesem fall mMn aus gutem grund.

der TE geizt ja leider sehr mit infos. und wenn jemand nur ankommt und schreibt "kein AMD!" ohne dafür auch nur irgendeinen grund zu nennen... das subforum heißt "Mainboards und CPUs: Kaufberatung", nicht " Mainboards und CPUs: Kaufabnickung".

edit: es gibt ja durchaus auch valide gründe für Intel. nur sollte man die dann auch kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, areiland, The Pack und 4 andere
Zurück
Oben