Welcher CPU ist der richtige?

Musicon

Lt. Commander
Hallo leute,

mein Sys:

770gtx 4gb
2500k

kurz und schmerzlos..

bei FarCry4 hängt die CPU bei >90%
und die graka macht es auf max kaum noch vernünftig mit..

Nun meine Frage:

hauptsächlich zocken 80%.

nehme ich in 2-3 Monaten nen Core™ i7-4820K ive-E + passendes mainboard
oder
noch aufs alte setzten? : i7-3770K

hoffe mir kann einer helfen..

lg

Hast du denn deinen i5-2500K schon übertaktet? Auf 4,2 oder 4,5GHz läuft FC4 dann butterweich.

Die Leistung sollte dann locker reichen. Ich habe mit einem i7-3770K @4500MHz und ner GTX 670 OC keinerlei Probleme bei FC4 @ FHD. (Details Hoch - Ultra)

kühlung reicht. nen macho drauf ;P

daran hab ich garnit gedacht das ich nen k damals geholt habe -.-

dann mal ins overclcoking einlesen -.-

Edit*:

aber was wäre sinniger? auf die neuen zu setzten oder doch noch auf den laten?
leistungsteczhnisch.. lassen wir den preis erstmal raus.. (in 3 monaten wird sich da ordentlich was tuen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Hexenwerk. Spannung (VCore) auf nen festen Wert <1.30V einstellen und Turbo auf allen 4 Kernen mal auf 4000MHz oder höher stellen... FC4 ist wieder ein Paradebeispiel dafür, dass sich K-CPUs lohnen :)

Mit den K-Modellen ist das kein Hexenwerk mehr...

Den Multiplikator schrittweise hochsetzen, Prime95 laufen lassen (je länger desto besser), bei Instabilität die Spannung erhöhen (nicht Auto!). Dabei die Temperaturen beobachten, solange er nicht über 70°C kommt, hast du noch Spielraum.

Edit:
Bis zu einer Spannung von 1.35V musst du dir auch noch keine Gedanken machen. Die tatsächliche Spannung während Prime95 kannst du mit CPU-Z beobachten. Hier würdest du auch sehen, wenn sich deine CPU automatisch heruntertakten würde, was aber nicht der Fall sein sollte bei Temperaturen unter 90°C.

Edit2:
@Baya: K-CPUs lohnen sich eigentlich immer, mehr Leistung/Euro bekommt man sonst nirgends. Natürlich nur, wenn man auch übertaktet... leider dümpeln sehr viele K-CPUs unübertaktet in der Gegend rum :p

Zuletzt bearbeitet:
Turbo aus
Multiplikator auf 40, damit läuft dann jeder Kern mit 4GHz.
Dann kann im Normalfall sogar die Spannung noch um 0,100V abgesenkt werden.

Das mit den Temperaturen sehe ich auch nicht so eng. Solange die CPU nicht ins throttlen kommt
(das kann man im Taskmanager beobachten)
mach ich mir keine Gedanken.
Intels 70°C Angabe ist ja auch nicht auf die einzelnen Kerne bezogen!
​Zumal Prime95 auch eine Last erzeugt die NIEMALS im Normalbetrieb erreicht wird.

Jep, allerdings. Gerade die Core-Prozessoren laufen unglaublich stabil bei jeder Temperatur, solange sie nicht throttlen. Und das auf Dauer. Ich habe schon seit den E6000ern, v.a. die kleinen E4000er Core2Duos übertaktet, einige davon bis an's Temperatur-Limit, also 5° unter der Throttle-Temperatur, und die laufen noch heute, also locker 6-7 Jahre später. Und das bei ziemlich bösartigen Spannungen :evillol:

Sehr stolz bin ich auf einen E4400 mit 2x2GHz, der bei 1,6V mit 2x3,8GHz taktet. Und der läuft heute noch bei einem Freund von mir, mit genau diesen Einstellungen, absolut stabil. Ein großes Lob dabei auch an die Gigabyte DS3 - Boards von damals...

Edit*:

aber was wäre sinniger? auf die neuen zu setzten oder doch noch auf den laten?
leistungsteczhnisch.. lassen wir den preis erstmal raus.. (in 3 monaten wird sich da ordentlich was tuen^^)

Der 2500K ist doch noch eine sehr gute CPU. Gerade wenn du den übertaktet hast.
​Ein Wechsel würde dir nicht viel bringen.

Bei FarCry 3 gab es in den Grafik-Settings einen Punkt der in etwa ähnlich
dem Prerendering entspricht. Weiß es jetzt nicht aus dem Kopf. Ich hatte den
Wert dann auf 1 gesetzt und damit deutlich die CPU-Last reduziert, ohne sonstige
Nachteile. Selbstverständlich Vsync on und damit konstant 60fps bei ca. 60-80%
CPU-LAST.

Die Frage ist, was hast du für ein Mainboard? Wenn du bereits ein Z-Board hast, sollte dir das Übertakten nicht schwer fallen.
Ansonsten einfach ein Z-Board kaufen und übertakten. Ist auf jeden Fall kosteneffizenter als eine neue CPU.

asrock zXX

das ist vorhanden.

waren damals ja nur 20€ aufpreis für xxxxK und ZXX xD

ich wrerde übertakten das ist sicher.

nur frag ich micj allgemein wie der leistungsznterschied zwischen den ive uve-E Modellen ist. (für ende des jahres ;P)

Schraub deine CPU erstmal hoch. Wenn dann irgendwann etwas nicht mehr laufen sollte, wegen deiner CPU, dann sprechen wir uns wieder ;)

die frage ist eher
warum jetzt unheimlich viel geld ausgeben für im grunde kaum mehrleistung wenns denn mit oc und ohne geld ausgeben auch gut läuft??

nein ihr versteht mich falsch ;)

ich werde nun nen OC machen.

es ist meine neugier ;) deswegen die frage.

hab halt ende des jahres nen pc wechsel angedacht.
da wollt ich mir was gutes leisten maybe mit ner wakü etc.

Wenn du dir ohnehin was neues bauen möchtest, kannst du natürlich zu einer aktuelleren CPU greifen, wenn du das Budget hast und es dir das Wert ist. Aber im Allgemeinen lohnt es sich nicht, nur die CPU aufzurüsten, wenn man einen i5 ab Sandy Bridge besitzt. Gerade wenn man in einen freien Multiplikator investiert hat, sind die Möglichkeiten für eine Perfomancesteigerung sehr gut.

Zurück
Oben