Welcher CPU Kühler für Intel E8400?

Also wenn es absolut still in meinem Zimmer ist und auch von draußen keinerlei Nebengeräusche hereinkommen und ich wirklich genau hinhöre kann ich ihn bei 1300RPM gerade so heraushören. Und wie gesagt, selbst bei 1800U/min ist er nicht die lauteste Komponente im PC, und die 8800 GTS ist ja auch nicht gerade laut. Also was nützt es, wenn der CPU - Kühler etwas leiser ist, wenn ich ihn sowieso nicht heraushöre weil er von anderen Geräuschen übertönt wird?

Und wieso kann man den Zalman nicht runterregeln? Im Idle regelt der sich bei mir oft unter 1000U/min runter, und wer den da noch hört ist ein Hund.

Ich hör alles über 700rpm :D.

Spaß beiseite. Hier wurde nach den besten Kühlern gesucht. Der Zalman 9700 ist sicherlich ein guter CPU-Kühler, aber einer der besten ist er nicht. Die Konstruktion und das Aussehen sind zwar ganz nett, aber die geringere Anzahl der Heatpipes und der minimal kleinere Lüfter lassen ihn im Gegensatz zu anderen Kühlern alt aussehen (ist er ja auch schon - "alt" meine ich).

- der Zalman 9700 ist mindestens 5Euro billiger als der Noctua
- der Zalman hat bei 1250U/min eine geringere Lautstärke als der Noctua bei 1320U/min und dabei nur eine etwas geringere Kühlleistung:
https://www.computerbase.de/artikel...st.757/seite-4#abschnitt_performancevergleich
- der Zalman ist bei 1500U/min wahrscheinlich minimal lauter als der Noctua @1320U/min bei ebenbürtiger Kühlleistung
- der Zalman hat noch sehr viel Kühlleistungsreserven durch hohe mögliche Drehzahlbereiche

Wie kann man da behaupten, dass er da gegen den Noctua alt aussieht?
Ich halte ihn für durchaus ebenbürtig. Der einzige Nachteil des Zalman gegenüber dem Noctua ist, dass er für ein absolutes Silent - System ungeeignet ist, aber wer hat das schon? Jede High - End - Grafikkarte ist lauter als ein Zalman. Und spätestens bei Nebengeräuschen (Fernseher, Musik, Sound) ist er überhaupt nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
1) Der Preis war hier wohl nicht das Auswahlkriterium.

2) Bei gleicher Drehzahl ist die Lautstärke der Lüfter in etwa gleich. Wie du richtig verlinkt hast, ist der Noctua bei gleicher Drehzahl mehr als 5°C besser als der Zalman 9700. Wenn man aus den angegebenen Werten für 5 und 12V eine lineare Funktion schätzt, lässt sich sogar erkennen, dass die Differenz mit höherer Drehzahl noch ansteigt. So liegt die Differenz bei 1320rpm schon bei 5,5°C zugunsten des Noctua.

3) Für die Kühlleistung des Noctua bei 1300rpm braucht der Zalman eine Drehzahl von ca. 2100rpm.

Die Unteschiede in der Leistung sind also ziemlich klar.

Für die Kühlleistung des Noctua@1300U/min braucht der Zalman 9700 definitiv keine 2100U/min. Den Eindruck könnte man zwar durch den CB - Test gewinnen, weil da der Zalman@2250U/min nur 1°C besser kühlt als der Noctua@1300U/min, ich konnte aber bei meinem Zalman beobachten, dass die Kühlleistung ab einer Drehzahl von etwa 1700U/min kaum noch ansteigt. Also hat der Zalman bei 1700U/min eine wahrscheinlich ähnliche Kühlleistung wie der Noctua bei 1300U/min, und bei 1700U/min ist der Zalman auch nicht viel lauter. Und ich denke schon, dass man bei der Bewertung eines Kühlers, wie bei allen anderen Sachen auch, auch den Preis mit einbeziehen sollte. Der Noctua mag als Gesamtpaket etwas besser als der Zalman sein, aber ich finde es definitiv übertrieben zu sagen, dass er ihn "alt aussehen" lässt oder "deutlich" besser ist.

Dies trifft insbesondere vor dem Hintergrund zu, dass die Kühlleistung des Zalmans und des Noctuas selbst für einen E8400@4GHz eigentlich überdimensioniert ist. Wie bereits erläutert reichen beim Zalman niedrige und kaum wahrnehmbare Drehzahlbereiche aus, um einen E8400@4GHz im grünen Bereich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vllt im grünen Bereich aber mit dem Noctua ists noch Kühler, schaden kannst nicht zudem kann man auch mehr vcore geben...
Zumal der Noctua grademal 3€ teurer ist und mit ausgezeichnetem Zubehör ausgestattet ist...
Felix

Servus!

Ich moechte die Gelegenheit nutzen und eine Frage in den Thread werfen:

Kann mir jemand sagen, ob der Noiseblocker Cool Scraper SX1 (Rev. 1 (der ist von 2005)) ausreicht, einen E8400 zu kuehlen? Der kuehlt im Moment meinen Athlon64 3700+ hervorragend.

Zusaetzlich waere es noch interessant zu wissen, ob er auf ein Asus P5Q passt. Eine Backplate fuer den Socket 775 war dabei, aber die Boards "heutzutage" haben ja lauter Kuehlkoerper rund um die CPU.

Danke im Voraus.

Zurück
Oben