Welcher CPU Kühler für mein Sys?

Tamantil

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
34
Hallo,

ich hab mich schon etwas länger hier im forum umgeschaut (zum teil auch auf anderen Seiten) und bin bis jetzt noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Ich suche einen guten CPU Kühler der zu/in mein system passt. Sollte auch für OCing geeignet sein und nicht mehr als 50 euro kosten.. Mein derzeitiger Kühler ist der Box Kühler der CPU.
Hier erstmal mein System:

Athlon64 X2 7750
ASUS M4A79 Deluxe
2x 2GB OCZ DDR2 Reaper HPC
HD 4870 1024MB Golden Sample
CM Real Power M520 Netzteil
NZXT Lexa Blueline Gehäuse


Ich hab im moment alle 3 120mm Lüfter des Lexa Gehäuse verbaut (1x vorn, 1x hinten, 1x seitenteil). Im moment ist noch nichts OCed.

Würde mich über hilfe und empfehlungen freuen :)

MfG

Alcatraz
 
Zuletzt bearbeitet: (Details)
Zuletzt bearbeitet:
ich werf hier mal den namen xigmatek in den raum. eventuell wäre der hdt1283 für dich interessant? kostet ca. 30€, hat aber enorme kühlleistung, die du allerdings auch gegen geringe lautstärke "tauschen" kannst :)

wenns eine klasse teurer sein darf, dann der noctua nh-u12p.... den bekommst du flüsterleise, bei relativ guter kühlleistung.
 
Scythe Mugen II, für Suchende wie dich optimal!

-kostet keine 40,-
-hat einen Lüfter dabei
-leise
-sehr gute kühlleistung

man muss leistung nicht mit lautstärke erkaufen. man kann beides haben!
 
Also bei max 50€

- Xigmatek Achilles
- Scythe Mugen 2
- Alpenföhn Brocken
- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra 120 extreme
- Xigmatek Thors Hammer
- Zalman CNPS-9700-LED

Gibt genug im Bereich zwischen 40 und 50 Euro.
 
Wenn du die Liste von
5OCIAL_5Y5T3M durchgehst und noch den bereits erwähnten Noctua NH-U12P in betracht ziehst haste wirklich einen super Kühler drauf. Wobei ich den Nocuta empfehlen kann - unhörbar, sehr kühl, Erweiterungsplatten kaufbar falls wechsel auf andere Palttform,...

Pass bloß auf paar Kleinigkeiten auf:
1. Kompatibilität mit deinem Mainboard
2. Kompatibilität mit deinem Arbeitspeicher (Bauhöhe der Kühler entscheidend)
3. Kompatibilität mit deinem Gehäuse

Wenn das alles Stimmt kannste zugreifen
 
Danke für eure Hilfe erstmal!
Ich hab mir mal die von euch vorgeschlagenen Kühler angeschaut und ich persönlich hatte schon ein auge auf den Thermalright IFX-14 bevor ich hier um hilfe gefragt habe :)
allerdings wird dieser ja soweit ich weiß ohne lüfter verkauft/geliefert, d.h. ich bräuchte noch extra einen lüfter. Und ich habe auch irgendwo gelesen dass er bei Tests nicht so gut abgeschnitten haben soll (weiß nicht ob das stimmt).

Da ich meinen PC direkt neben mir auf dem schreibtisch stehen habe (ca. 30-50cm entfernt) sind die geräusche vom pc natürlich nicht zu überhören und deswegen suche ich einen Kühler der meine cpu gut kühlt aber wo auch gleichzietig der lüfter nicht so laut ist..

Ist dann der Scythe Mugen II wirklich die beste wahl?

EDIT: den noctua gibts irgendwie in 2 versionen.. weiß nicht ob außer der anzahl der lüfter da noch ein unterschied ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ein AM2+ Board hast musst du auch den Noctua NH-U12P für AM2/AM3 nehmen. Die andere Version ist für den Core i7 von Intel...
Und falls du dich doch für Thermalright IFX-14 entscheidest nimm einfach einen Kühler von Noctua NF-P12 der ist super oder du guckst nochmal im Forum es gibt auch eine Rubrik Kuftipps für Lüfter da stehen noch 2-3 ähnlich gut in der Liste.
 
Okay danke!

Jetzt noch die Frage: Ist der IFX14 mit noctua p12 lüfter dann besser als der noctua nh-u12p?
 
Ja den Noctua hab ich jetzt vergessen zu erwähnen. Sry
Der ist natürlich auch wirklich sehr gut.
Wenn Lautstärke noch ne Rolle spielt, dann den Noctua bzw. den Mugen 2.
Der is auch sehr leise. Hab ihn momentan selbst drin ;)
 
5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Ja den Noctua hab ich jetzt vergessen zu erwähnen. Sry
Der ist natürlich auch wirklich sehr gut.
Wenn Lautstärke noch ne Rolle spielt, dann den Noctua bzw. den Mugen 2.
Der is auch sehr leise. Hab ihn momentan selbst drin ;)

Darf ich kurz dazwischen funken, was hast du so für Temps?
Hab auch den Mugen 2, leise ist er auf jeden Fall!
 
Okay jetzt mal noch eine Frage zu einem noch nicht erwähnten Kühler.
Der Prolimatech Megahalems. Er soll angeblich zur zeit einer der besten sein, wenn nicht sogar DER beste.
Jetzt habe ich nur die frage: gibt es für diesen Kühler ein zusatzkit oder ähnliches für AMD boards wie z.B. meins (siehe 1. post) ?
 
www.gidf.de ^^ den text nicht zu ernst nehmen :)

Zum Lieferumfang gehören weiterhin zwei Lüfterklammern für einen 120mm Lüfter, der sowohl an Vorder- als auch Rückseite angebracht werden kann, eine große Tube hochwertiger Wärmeleitpaste - ein Vorrat der für unzählige Verwendungen reichen dürfte und eine übersichtliche Bedienungsanleitung.

Hinweis: Mit dem optionalen Prolimatech Retention Kit ist dieser brachiale CPU Kühler auch für die AMD Sockel AM2, AM2+ und AM3 nutzbar.

Technische Daten:
Maße: 130 x 158,7 x 74 mm (BxHxT)
Matertial: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte und Heatpipes) & vernickeltes Aluminium (Lamellen)
Gewicht: 790 g
Heatpipes: 6x mit je 6 mm Durchmesser
empfohlener Lüfter: 120 mm, 800-1.200 U/min (optional)

Kompatibilität:
Sockel 775, 1366, AM2/AM2+/AM3 (optional)

Quelle


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben