welcher cpu ?

phabzon

Lieutenant
hi,
habe vor mir in der nächsten zeit nen neuen cpu zuzulegen, nur weiß ich leider nicht welchen. ich kann aber sagen, dass amd komplett wegfällt, bleibt nur noch intel. ich schwanke zwischen dem E8400, dem E8500 und dem Q9450 (evtl. noch den Q9300). dazu muss gesagt werden, dass mein pc fast ausschliesslich zum zocken benutzt wird, sicherlich auch programme wie photoshop oder ähnliches, aber das ist eher 2.rangig. hier im forum hab ich des öfteren gelesen, dass zum zocken dual-cores besser seien als quad-cores, jedoch sagen das alle, aber ich hab noch keinen "beweis" dafür gefunden (sprich sowas wie ne erklärung, 'n link oder ähnliches). ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen?!

mfg

Also, es ist so, wenn du innerhalb des nächsten Jahres wieder aufrüsten willst, dann nim den E8400, der E8500 hat ein zu schlechtes P/L verhältnis
Wenn du aber 3Jahre dei Ruh ham willst, dann nimm den Q9450 und werde happy, ich würd den Quad nehmen, da er einfach zukunftssicherer ist, es wurden ältere Spiele nicht für Quad programmiert und dadurch ist außer Crysis etz. ein Dual Core noch nicht von nöten, da jetzige Spiele eher von hohen Taktraten als von vielen Kernen profetieren!
Q9450+OCen wäre des beste und Zukunftssicherste!

jetzt müsste man nur wissen, ab wann die spiele quad-optimiert sind... ^^
und wenn ich den E8400 kaufe und das gesparte Geld (das sonst in den Q9450 geflossen wäre) in einer bessere GraKa stecke?

Welche Graka hast du denn im Moment? Ein E8400 und eine 8800GTS 512MB ist ne schöne Kombi ;)

bei der graka schwanke ich auch zwischen einer GTS512 und einer GTX ^^ also stell dir vor ich hätte eine von den beiden :D

In welcher Auflösung wilslt du denn zocken? Würde aber prinzipiell eher zu der GTS tendieren, ist auch bei nem 22" gut zu gebrauchen, mein ich zumindest im Hinterkopf zu haben :lol:

Ok sry kannst mir nicht verkneifen, es heißt die cpu. Demzufolge auch welche cpu

:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
sollte man vielleicht erst auf erscheinende benches warten bevor man sich endgültig festlegt? leider kann keiner die zukunft vorhersagen, es könnte ja sein, dass die spiele erst dann richtig quad-core kompatibel sind, wenn es schon quads gibt mit über 4ghz pro kern :D oder die spiele werden in kürze schon quad-kompatibel und somit würde der kauf eines dual-core ein totaler reinfall werden... :-/

Wenn ich du wäre, würde ich warten.

Im Moment ist grad einiges im Umschwung. Intel bringt neue CPUs und Nvidia wird auch nicht mehr alzu lange warten (vllt ein halbes Jahr) und dann bringen sie ihre neuen GPUs raus.

Ich glaube man vermutet, dass die bis 30% besser als sogar die 9x00 Generation ist. (oder ist dieser Leistungszuwachs von 8x00 zu 9x00?) Natürlich wenn du so lange warten kannst...

Aber wenns nur eine CPU ist, würde ich auch zu einem neuen Quad greiffen (Q9450 oder Q9300)

naja bis zum sommer wollt ich jetz nich unbedingt warten^^
zeit hab ich shcon noch, nur soll ein komplett neues system her, will nich bloß die cpu ersetzen. und momentan sind ja dual-cores grade fürs zocken besser.. ich weiss ja nich wie das ganze in 2 monaten oder gar in 1 jahr aussieht.

Zurück
Oben