Welcher DDR 4 RAM ist der richtige?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hi,

ich möchte von meinen 16GB auf 32GB upgraden. Es gibt ja verschiedene Geschwindigkeiten, aber ich finde unterschiedliche Angaben zu meinem Mainboard im Internet.

Ich habe ein Prime b450m-k-ii

Link1
Link2

Bei dem ersten Link sehe ich Angaben, die mit Sternchen versehen sind und wo (O.C) hinter steht. Ist das overclocking? Wäre für mich nicht interessant. Wäre ich dann da ohne O.C bei 2666 mhz? Der Link 2 zeigt mir, dass 3200mhz unterstützt werden, ohne Angaben von Overclocking oder sonstiges. Kann mir jemand erklären, was bei den beiden Seiten nun der Unterschied ist?

Grüße
 
welche cpu ist denn vrbaut ? die 5000 er machen problemlos 3200 mit der 1000 er ryzen manchmal 3000 ein problem. safe bist du mit 2666 aber warum leistung herschenken wenn 3200 cl 14/16 gehen würden ?
 
Am besten ein komplett neues Kit kaufen, Vollbestückung macht gern mal Ärger. Je nach verwendeter CPU Gen sind andere Geschwindigkeiten möglich, aber mit 3200 machst du eigentlich nie was verkehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Du solltest rausfinden was für ein RAM du jetzt verbaut hast
und der neue sollte gleiche oder bessere "Daten" haben.

das Mobo selbst ist in diesen Fall ziemlich egal.
 
Wichtige Daten fehlen:
-verbaute/vorhandene CPU
-verbauter/vorhandener RAM (Hersteller und genaueres Modell/Speichertakt/Timings

Generell sollten 4 gleiche Riegel laufen, aber dank XMP/EXPO (Übertaktungsprofile) kann es instabil laufen und muss dann mit manueller Einstellung berichtigt werden.
Daher am einfachsten wäre es vorhandenen Kit verkaufen und neues mit 32 GB(2x16) kaufen.
 
Ich habe einen Ryzen 5 verbaut mit AM4 Sockel.

Ram Upgrade, da ich viel mit eve-ng arbeite und da besuche ich ram.

@Maxysch ich habe am Mainboard nur zwei Slots für RAM verfügbar.
 
Chibi88 schrieb:
Ich habe einen Ryzen 5 verbaut mit AM4 Sockel.
Das sagt leider nichts aus, das kann ein Ryzen 5 1600 sein oder ein Ryzen 5 5600, das musst du präziser ausführen.

Am besten CPU-Z herunterladen und Screenshots aller Tabs hier hochladen!
Dann wissen wir welche Hardware du genau einsetzt.
 
Danke. Mache ich später gerne. Aktuell noch auf der Arbeit :)
 
Hallo,

anbei die Screenshots:
1709140137110.png


1709140150736.png

1709140168370.png



Sieht für mich so aus als würde ich dann 3200mhz DDR4 Ram nehmen, richtig? Je niedriger die CL, desto besser, oder?
 
Anyone, der mir eine kurze Rückmeldung geben kann? :)
 
Noch ein allgemeiner Tip:
mach ein Bios update before du den RAM wechselst

Meistens wirds egal sein, aber manchmal kann es Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
Timings OOTB minimal besser, würde ich komplett vernachlässigen.
Der PC ist ja jetzt generell nicht unbedingt das High End Geschoss - sorry @TE :-)
 
Zurück
Oben