Welcher DDR3 Ram für Phenom II + Grundsatzfragen

_JohnDoe_

Lt. Junior Grade
Ich will mir nächsten Monat ein AM3-System incl. DDR3-Ram zusammenstellen und verzweifle derzeit an der Frage ..welche Speichergeschwindigkeit (1333 oder 1600) bzw. welche Latenzzeiten CL7 - CL9 ??

Beim Mainboard soll es das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P werden.. bei der CPU höchstwahrscheinlich der AM3 955 (also 4x3,2 GHz).

Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich mir ein System zusammengebaut habe, weswegen ich etwas aus den Augen verloren habe worauf man derzeit beim Speicher achten sollte. Jedoch weiss ich natürlich das niedrige Latenzen prinzipiell vorzuziehen sind :-) .. Was mir allerdings auch üble Kopfschmerzen bereitet ist die Geschichte mit dem Speicherteiler .. wer hierzu kurz was sagen kann bzw. einen Link kennt ..wäre nett.

Ich tendiere zu Speicher der Marken OCZ und Corsair ..hier die 4 GB-Kits. Was mir bei meiner bisherigen Suche aufgefallen ist: warum ist ein CL9 Kit gelegentlich teurer als CL7-Kit ??? Speziell aufgefallen ist mir das bei Corsair. Einziger Unterschied bei der Bezeichnung war ein zusätzliches "NV" hinter "DHX" ..also DHXNV bei der teureren Variante ..welche dann gleich mal mit 240 EUR zu buche schlägt ..statt 80-140 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Der K10 hat keinen Speicherteiler mehr, sondern einen Speichermultiplikator. D.h. der Speichertakt errechnet sich nicht mehr aus CPU-Kerntakt/irgendwas, sondern Referenztakt (200 MHz) * Multi = Speichertakt. Zumindest ist das beim DDR2-Speichercontroller der Fall, beim DDR3 wirds aber denk ich mal nicht anders sein.

Hm, kenn mich mit AMDs nicht aus, daher haeng ich mich hier mal an: Ein Kollege will ein X3 720er Heka System mit 4 GB. Was braucht man da, falls nicht uebertaktet wird, damit der RAM Takt voll ausgenutzt wird? 1066er und 1600er? oder klappt das auch mit 1333er? Und wieviele Volt?

Dank an "voon" .. er hat die Frage, die auch mich brennend interessiert nochmal präzisiert ..

1600 sind sowieso immer zu hoch das nutzt kein CPU aus würd ich jz mal sagen
1333 reichen vollkommen
zum NV das heißt meiner Meinung nach non-volitale hoffe habe das richtig geschrieben jedenfalls falls du wissen willst was es heißt google es mal kann es leider selbst net erklären sry :)
glg

Mir gehts um den Takt, ich kenn mich mit den AMD Multiplikatoren nicht aus. Soll heissen: Kauft der Kollege einen X3 720, welches RAM brauch ich, damit der Takt exakt zu liegen kommt. Dh: Ich will ihm ja nicht zB 1333er kaufen, wenn ich mit den Multiplikatoren nur 1066 (zu niedrig) oder 1600 (zu hoch) einstellen kann und somit gar nicht auf 1333 zu liegen komm und man dort nur durch OCen usw hinkommt, je nach RAM Teiler (den ein AMD ja gar ned haben soll?).

Und zweitens: DDR3 RAM wird mittlerweile in allen moeglichen Voltstufen angeboten. Das faengt mit 1.65V fuer die i7 an und hoert irgendwo bei 1.9V DDR3 Riegeln auf. Was brauchts denn fuer den AM3 Sockel?

@Mores
ich weiß nicht was an Speicher die ab 1.75V brauchen sinnvoll ist. Deine beiden sind es nicht.
Ich habe die takeM-SDMS4GB364D08x-138. Die laufen nach JEDEC-Norm hervorragend und kann sie empfehlen.
Gruß Wolf

Den OCZ RAM kann man ja ebenso JEDEC konform betreiben. Das Problem ist nur, dass bei deinem RAM bzw. einer Verwendung von 1,5V DDR3 langsamer ist als DDR2-Speicher und dabei 50% mehr kostet.

Aus diesem Grund erachte ich DDR3 nur dann für sinnvoll, wenn man auch einen Leistungsgewinn gegenüber DDR2 hat und er nicht unverhältnismäßig viel kostet.

@ wolff-cottbus
DDR3 Speicher @ 1.75V ist eigentlich nix besonderes heutzutage.

@ voon
1. Wenn du über den Multi taktest, verändert sich nix beim Ram, der bleibt völlig unberührt.
--->folge, egal welcher Ram um es stabiel zu bekommen.

2. Andererseits kannst du beim Heka nur max DDR3 1333er nehmen, da die CPU laut Speichercontroller nichts höheres unterstützt.

3. aber nimmst du den 1333er hast du trotz allem den höchsten Performence-Gewinn

MfG

Edit: die Aussagen beziehen sich auf den Heka und Deneb 810 wie es dann beim PII 955 Deneb aussieht kann man noch nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich per multi übertakte ohne Vcore-erhöhung usw. bleibt der Ram beim PII unangetastet! Was anderes wär mir völlig neu.
Das ist Fakt und wurde auch schon oft genug von anderen hier bestätigt.

Das Board mag ja höhere Taktungen verkraften, nur ist der Heka laut Speichercontroller nicht in der Lage damit umzuehen.

MfG

...wie frag man was, wovon man eigentlich keine Ahnung hat .. Beispiel: Auf meinem 2.-Rechner werkelt aktuell noch ein AM2 FX62 (2x2,8 GHz). Der CPU stehen 2 x 1 GB zur Seite ..vom Typ DDR2-800. Und hier weiss ich zufällig noch, dass bei dieser Kombination -> 2,8 GHz zu DDR2-800 der Arbeitsspeicher optimal angesprochen wird. ..Was z.B. bei einem X2 6000 (2x3 GHz) nicht mehr der Fall ist..

2800 MHz : 400 = 7 ..während 3000 MHz : 400 = 7,5 ..und da es (zumindest damals ..heute weiss ich eben nicht) keine halben Speicherteiler gab... war's dann eher suboptimal.

...war doch so oder ? Und die Frage ist jetzt eben: Ist das beim Phenom II immer noch problematisch ???

Zuletzt bearbeitet:
ElsiE schrieb:
...weiss ich zufällig noch, dass bei dieser Kombination -> 2,8 GHz zu DDR2-800 der Arbeitsspeicher optimal angesprochen wird. ..Was z.B. bei einem X2 6000 (2x3 GHz) nicht mehr der Fall ist..

2800 MHz : 400 = 7 ..während 3000 MHz : 400 = 7,5 ..und da es (zumindest damals ..heute weiss ich eben nciht) keine halben Speicherteiler gab... war's dann eher suboptimal.

...war doch so oder ? Und die Frage ist jetzt eben: Ist das beim Phenom II immer noch problematisch ???

Nein, keine Sorge, wie ich bereits in der zweiten Antwort geschrieben habe, dieser ärgerliche Speicherteiler, der auch vom Prozessortaktmultiplikator abhängig ist, spielt hier keine Rolle mehr. Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber der Speichertakt wird ausgehend vom Referenztakt mittels eines eigenen Speichermultiplikators errechnet. D.h. wenn Du den Referenztakt auf Standard 200 MHz lässt, kann der CPU-Multi irgendwas sein, er beeinflusst den Speichertakt nicht. Also auch bei einem 3GHz PII hast du den vollen Speichertakt, und nicht mehr nur so ungefähr, wie es beim K8 der Fall war. Warum Moros trotzdem so nen Käse behauptet, verstehe ich natürlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber: Wie hoch ist denn beim X3 720 diese Basistakt? Und welche Speichermultis stehen zur Verfuegung? Und daraus abgeleitet: Welche Speichertaktraten entstehen daraus? Oder nochmals anders ausgedrueckt: Welchen Speicher soll ich kaufen, damit ich exakt einen dieser Basis x Multi Takte erreiche? Konkrete Zahlen waeren nett, damit man endlich mal was bestellen kann :)

Der Referenztakt liegt bei 200MHz. Welche Teiler zur Verfügung stehen, hängt vom BIOS bzw. Mainboard ab. Ein Teiler für die Nutzung von DDR2-1600 wird vermutlich nicht dabei sein, aber ein Teiler für DDR3-1333.

Nichtsdestotrotz würde ich den DDR3-1600 kaufen, da er genauso viel kostet und mehr Flexibilität beim einstellen bietet. Du kannst ja auch DDR3-1600 CL7 als DDR3-1333 CL6 betreiben.

Zurück
Oben