kickloch schrieb:
Der K10 hat keinen Speicherteiler mehr, sondern einen Speichermultiplikator. D.h. der Speichertakt errechnet sich nicht mehr aus CPU-Kerntakt/irgendwas, sondern Referenztakt (200 MHz) * Multi = Speichertakt. Zumindest ist das beim DDR2-Speichercontroller der Fall, beim DDR3 wirds aber denk ich mal nicht anders sein.
Jep, es ist aber so das der Prozessor als Ganzes stabiler mit bestimmten Multi-Kombinationen läuft. Vor allem das jetzt noch die NB dazu gekommen ist, hat man gesamt Core, Core Northbridge, DRAM und Hypertransport als Multiplikatoren und wenn nicht am Papier, aber praktisch eben zeigt sich deutlich das die im Zusammenspiel stehen. Bzw. es gibt optimale "Punkte" wo dann bei höheren Takt etwas weniger Spannung reicht auf alle Komponenten. Berichten auch immer wieder User die sich darüber wundern, dabei ist es logisch.
ElsiE schrieb:
Ich will mir nächsten Monat ein AM3-System incl. DDR3-Ram zusammenstellen und verzweifle derzeit an der Frage ..welche Speichergeschwindigkeit .
Ich würde diese Module raten:
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066)
Verwende ich selber zum Testen und erreiche damit mit 1,65Vdimm die 1600 CL8 was aber praktisch keinen Nutzen hat !
Weil der DRAM nicht schneller als der L3-Cache sein kann und der L3-Cache beschränkt den RAM Durchsatz bei 2000~2400MHz CPU-Northbridge schon auf Brutto 10~12GByte/s herum, Netto eher 8~10GB/s.
Moros schrieb:
RAM-Takt=CPU-Takt/Teiler
Diese Formel gilt auch beim Phenom.
Meines Wissen gibt es auch hier nur ganzzahlige RAM-Teiler, weshalb das "Problem" auch da besteht.
Phenomän
(Problem ist es ja nicht wenn gewusst wie) besteht schon eines, nur es liegt jetzt wesentlich kniffliger begraben bzw. steht der Nutzenfaktor auch noch am Papier siehe L3 Limitierung.
ElsiE schrieb:
..wäre gleich mal die nächste Frage: die "low Voltage" Speicher hab ich bisher nur als Triple-Kits gefunden ...
Die Module was ich empfehle sind optisch = würg, aber sehr zu empfehlen für den Phenom wegen der geringen Spannung, dem Preis und der Sicherheit Microns oben zu haben die auf 1800er CL8 Modulen verbaut werden von div. Marken.
Die geringe spannung bringt einiges, nicht wegen dem "blahblah" von IMC abballern, aber der läuft deutlich besser mit geringeren Spannungen an NB sowie VDimm und DDR-PHY Voltage.
Verstecke diese grünen Monster auch unterm CPU Kühler