Welcher DDR3 Ram für Phenom II + Grundsatzfragen

@kickloch
hab Dank für die Beharrlichkeit :D . Somit bleibt 'schneller' wirklich 'besser'.. kann ich also getrost 1600'er käuflich erwerben. ...Obwohl..der AM3 kann derzeit doch bloß mit 1333'er umgehen?!?! ..muss ich nochmal recherchieren.

Naja, so schlimm war die Frequenzabweichung beim Athlon X2 auch wieder nicht. Also, ob der RAM jetzt mit DDR750 oder wirklich DDR800 gewerkelt hat, das hat doch praktisch keinerlei Auswirkungen gehabt. Der Performancezuwachs steht doch eh seltenst auch nur annähernd proportional im Verhältnis zur prozentualen Taktsteigerung. Genauso wie man auch quasi keinen Unterschied zwischen 2,8 oder 3,2 GHz CPU Takt merkt. Also ich persönlich würde wahrscheinlich eher langsamer getakteten RAM mit niedrigeren Latenzen wählen.

Mit einem ensprechenden Mainboard läuft aber auch DDR3-1600 problemlos
Das Mainboard ist nicht das Problem. Meistens macht der MemController im PII die entsprechende Taktung nicht mit. (s. 1066 bei Vollbestückung)

Zur Spannung: Zumindest warnt Intel davor bei ihren i7 höhere Spannungen als 1,65V anzulegen, da es sonst zu Beschädigungen bei der CPU kommen kann (kA warum).
Ich würde eher Kits mit niedrigerer Spannung bevorzugen (wenngleich diese gut 30-50% teurer sind)

..wäre gleich mal die nächste Frage: die "low Voltage" Speicher hab ich bisher nur als Triple-Kits gefunden ..klar weil ja für i7 gedacht. Ich hab es zwar nicht vor aber theoretisch sollte der doch auch auf einem AM3-Board laufen ..oder? Hat wahrscheinlich noch keiner getestet...

kickloch schrieb:
Der K10 hat keinen Speicherteiler mehr, sondern einen Speichermultiplikator. D.h. der Speichertakt errechnet sich nicht mehr aus CPU-Kerntakt/irgendwas, sondern Referenztakt (200 MHz) * Multi = Speichertakt. Zumindest ist das beim DDR2-Speichercontroller der Fall, beim DDR3 wirds aber denk ich mal nicht anders sein.

Jep, es ist aber so das der Prozessor als Ganzes stabiler mit bestimmten Multi-Kombinationen läuft. Vor allem das jetzt noch die NB dazu gekommen ist, hat man gesamt Core, Core Northbridge, DRAM und Hypertransport als Multiplikatoren und wenn nicht am Papier, aber praktisch eben zeigt sich deutlich das die im Zusammenspiel stehen. Bzw. es gibt optimale "Punkte" wo dann bei höheren Takt etwas weniger Spannung reicht auf alle Komponenten. Berichten auch immer wieder User die sich darüber wundern, dabei ist es logisch.

ElsiE schrieb:
Ich will mir nächsten Monat ein AM3-System incl. DDR3-Ram zusammenstellen und verzweifle derzeit an der Frage ..welche Speichergeschwindigkeit .

Ich würde diese Module raten: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066)

Verwende ich selber zum Testen und erreiche damit mit 1,65Vdimm die 1600 CL8 was aber praktisch keinen Nutzen hat !
Weil der DRAM nicht schneller als der L3-Cache sein kann und der L3-Cache beschränkt den RAM Durchsatz bei 2000~2400MHz CPU-Northbridge schon auf Brutto 10~12GByte/s herum, Netto eher 8~10GB/s.

Moros schrieb:
RAM-Takt=CPU-Takt/Teiler

Diese Formel gilt auch beim Phenom.
Meines Wissen gibt es auch hier nur ganzzahlige RAM-Teiler, weshalb das "Problem" auch da besteht.

Phenomän (Problem ist es ja nicht wenn gewusst wie) besteht schon eines, nur es liegt jetzt wesentlich kniffliger begraben bzw. steht der Nutzenfaktor auch noch am Papier siehe L3 Limitierung.

ElsiE schrieb:
..wäre gleich mal die nächste Frage: die "low Voltage" Speicher hab ich bisher nur als Triple-Kits gefunden ...

Die Module was ich empfehle sind optisch = würg, aber sehr zu empfehlen für den Phenom wegen der geringen Spannung, dem Preis und der Sicherheit Microns oben zu haben die auf 1800er CL8 Modulen verbaut werden von div. Marken.
Die geringe spannung bringt einiges, nicht wegen dem "blahblah" von IMC abballern, aber der läuft deutlich besser mit geringeren Spannungen an NB sowie VDimm und DDR-PHY Voltage.

Verstecke diese grünen Monster auch unterm CPU Kühler :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist DDr3 eigentlich gleich DDR3 gleich DDR3? Dh: Sind 1.65V Module auch in jedem beliebigen AM3 Board verwendbar und brauchen dann einfach weniger Leistung, oder sind die sonst irgendwie speziell? Oder gibts auch sowas wie eine Mindestvoltzahl fuer AM3 CPUs? Anders gefragt: Ist es voellig wurscht, welches DDR3 ich fuer den AM3 X3 720 kaufe (mal abgesehen, dass es einfach den Takt/Timings haben muss, den ich erreichen will)? Dann waer 1.65 V ja ned schlecht, falls er mal auf i7 umsteigen will oder so.

Ahja: DDR2 oder 3 ... .das ist CPU, nicht Sockelabhaengig ned? Soll heissen: Kauft der Kollege einen Phenom II 940, dann geht auch nur DDR2 RAM, selbst auf einem Board, das sich AM3 faehig nennt?

Bei gleichem Takt und gleichen Timings ist RAM immer gleich schnell. Die Mindestspannung ist die JEDEC-Spannung.

Deine Annahme bezüglich DDR2 ist für alle CPUs korrekt, bei denen der Speichercontroller auf der CPU sitzt (AMD, Intel Core i7). In den nächsten Wochen wird aber auch der X4 955 erscheinen, welcher einen DDR3-Controller hat. Der X4 810 ist momentan der beste AMD-Quad, wenn man DDR3 möchte.

Dies ist ein DDR3-Controller, welcher im Chip zwar integriert ist, aber nicht genutzt werden kann. Er ist schlicht deaktiviert und daher ist es Wurst, ob der 940er nun einen solchen hat oder nicht. Abgesehen davon, dass es eh keine Sockel AM2+ Boards mit DDR3 Speicherslots gibt.

..Gerüchten zufolge -hab's vor paar Wochen irgendwo gelesen- 'soll' es mit ein bissel Fingerspitzengefühl möglich sein, den 940'er auf ein AM3 Sockel zu bekommen ..sind ja nur ein paar Pins,die stören .. :-)

hehe, ja machs doch mal

@MRM
bei Alternate steht was von "ab 1,7 V" ..is denke ich wahrscheinlicher und immer noch ordentlich.

Hast du / jemand Erfahrung damit? Die sind auch erstaunlich preiswert für CL7 ..wird man gleich misstrauisch.

Der ist nicht mehr "erstaunlich" günstig, das ist eine Tendenz die mir generell bei DDR3 aufgefallen ist! Deshalb finde ich es immer lustig wenn einfach mal noch so aus reine Gewohnheit gesagt wird das DDR2 ja noch so utopisch günstiger sein soll. Welches nicht der Fall ist.

MfG

Also auf der Herstellerseite steht auch 1,5 Volt - und ich denke, die werden es am besten wissen ... ;)

http://www.geil.com.tw/products/showSpec/id/125

Eigene Erfahrung hab ich nicht damit - bin eher selber auf der Suche. Aber immerhin gibt der Hersteller lebenslange Garantie, und wie CuckyBaby schon sagte - im Grunde sind das jetzt die normalen DDR3 RAM Preise, mußt einfach nur mal bei Geizhals gucken, da sind recht viele günstig geworden ( auch von anderen Herstellern ) - auch interessant der Klick auf "Preisentwicklung" - die Preise ist einfach in den letzten paar Wochen regelrecht abgeschmiert :eek:

Um nicht zu sagen in einem Monat um bis zur Hälfte gesunken :eek:

Auch wenn das kit bischen höhere Spannung hat und Alternate bischen teurer ist, aber die Preisentwicklung ist interessant, also mal über Preisentwicklung hier anschauen und staunen: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

So kann man da mal sämtliche Preisentwicklungen sämtlicher Riegel und Kits anschauen und einen Schreck bekommen.

MfG

Zurück
Oben