Welcher Dell?

Also ich persönlich empfinde die Schlieren bei Spielen als zu stark, bei Filmen sind sie etwas weniger penetrant aber auf jeden fall störend.
Aber da jeder Mensch unterschiedlich auf Schlieren reagiert, wärs sicher sinnvoll wenn du dir beide Monitore bestellst (U2312HM und EV2333WH) und den der dir weniger zusagt einfach wieder zurücksendest.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also wenn ich dem Artikel bei Wikipedia richtig lese, für die Bildqualität, sprich dafür dass Gewisse Stellen auf dem Monitor einen Besseren Schwarz wert haben als andere...

Das ist aber nur in verbindung mit local dimming gemeint, das meistens nur einen (halbwegs) sinnvollen verwendungszweck in TV Geräten erfüllt.

Zum Thema LED vs CCFL:
Flimmerndes Backlight – nur ein Mythos?

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt LED oder CCFL ... keinen relevanten unterschied.

Bei Stromverbrauch aber schon.

ja das sehe ich ähnlich wichtig ist was am ende bei raus kommt
CCFL ist eine Technik die schon lange genutzt wird und gut unter Kontrolle ist. beim Verbrauch eines Monitors
Spielen auch der Verwendete Panel typ und die restlichen Bauteile eine Rolle so schwankt der Verbrauch von monitoren ohnehin Von Hersteller zu Hersteller und von User zu User je nach Helligkeitsbedarf. Vielleicht verbraucht der Eizo jetzt ein paar watt mehr aber bei 20-30W ist nicht mehr viel luft nach unten und irgend woher muss das Licht ja kommen.

nach herstellerangaben:
Dell Stromverbrauch: 33W (typisch), 29.5W (Energy Star), 1W (Standby)
Eizo Stromverbrauch: 45W (maximal), 25W (typisch), 1W (Standby)

alleine an den angaben sieht man schon das es mehr vom persönlichen geschmack abhängt wie viel ein monitor verbraucht als an der Technik. Die frage ist eher 100 oder 50%

Zuletzt bearbeitet:
Uncleben's schrieb:
Ob jetzt LED oder CCFL macht in Monitoren unter 30" und im normalen Preisrahmen keinen relevanten unterschied.

Diese Aussage ist kaum haltbar. Viele Nutzer kommen z.B. mit dem Dell U2412 nicht zurecht, da dessen PWM-Flimmern bei empfindlichen Naturen Kopfschmerzen verursachen kann. Nicht jeder ist davon betroffen, aber doch so viele, dass man dem Relevanz beimessen muss.

soares schrieb:
Diese Aussage ist kaum haltbar. Viele Nutzer kommen z.B. mit dem Dell U2412 nicht zurecht, da dessen PWM-Flimmern bei empfindlichen Naturen Kopfschmerzen verursachen kann. Nicht jeder ist davon betroffen, aber doch so viele, dass man dem Relevanz beimessen muss.

Nungut das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, ich hab meine aussage mal entsprechend angepasst.

Ist LED Backlight denn im Spielebereich empfehlenswert? Habe mir sagen lassen das es nicht so gut wäre, ohne Angabe von Gründen.

Ich muss ehrlich sagen das ich auch zwischen diesen ganzen Bezeichnungen nicht durchsteige, U2311 U2312 HM und M? Was sind da die Unterschiede? Der eine hat nur LED Backlight und der andere nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben