welcher der drei 22 zoller?

ich kann dir auch den 226 von samsung sehr empfehlen...

ich hatte mich damals vorm kauf bei prad.de über den monitor (und auch andere) erkundigt und ich muss sagen dass die anschaffung die absolute richtige für mich war...
 
jaaa der samsung sieht schön aus und die erfahrungsberichte auf alternate sprechen für sich...samsung ist nun mein favourit.

muss mir den mal in der stadt angucken gehn..
 
ich würde den Samsung nehmen, sieht gut aus und hat eine gute Reaktionszeit ist halt nur etwas teurer als der HP.
 
nr. 3

+ glossy Display
+ extrem hohe Farbbrillianz
+ tolle Bildqualität (für ein TN-Panel)
+ hohe Blickwinkelstabilität
+ hervorragende Interpolation
+ zum Filme schauen geeignet
+ voll spieletauglich
+ ansprechendes Design
+ höhenverstellbar und Pivot-Funktion
+ kompletter Lieferumfang
+ gutes OSD Menü
+ eingebaute Skalierungsfunktion
 
Wenn du genug Geld hast, leiste Dir den Samsung 226bw, wirst nicht enttäuscht werden, ansonsten die anderen, da deutlich billiger.

nur ist der vertikale betrachtungsspielraum beim 226bw sehr gering.
z.b. bei stalker, wenns nacht ist, sehe ich fast gar nix mehr, es sei denn, meine augen zielen fast direkt auf die obere kante des monitors.
 
Shotaro schrieb:
keep cool flamekind.
fakten > flamen. der 226BW hat das bessere Panel PUNKT!

Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, würdest auch du verstehen, dass ich nie bestritten habe, dass der 226 das bessere Panel hat.
stupid.gif


Ich habe einfach was gegen Halbwissen!
aufsmaul.gif
Mit flamen hat das nichts zu tun.
Wenn jemand schreibt, dass ein Panel - welches fast identische Leistungsmerkmale aufweisst - wesentlich (!) schlechter ist, nehme ich mir die Freiheit zu schreiben, dass dem nicht so ist. Das Panel aus dem 226 ist eine geringfügige Weiterentwicklung des 225Bw Panels... soviel also zu den riesigen Unterschieden...

so long...

sicsucker.gif
 
interessant..eine bewertung bei alternate:


"Ich bin absolut begeistert von diesem Bildschrim! Allerdings ist dies ja eigentlich nur ein Billig WS-22" und so hat Samsung verschiedene Panels verbaut (auf der Rückseite ist ein kleiner Aufkleber, rechts oben steht ein Buchstabe A, C, S oder R) Das A Panel ist mittelmäßig, das S-Panel ist das original Panel für brilliante Bilder und beim C Panel sind sehr große Unterschiede zum S Panel zu bemerken, dieses ist wesentlich schlechter als das A oder S Panel. Ich habe ein A Panel und bin zufrienden. Bei dem BIldschirm ist es besser, lokal zu kaufen und ihn, wenn notwenig, umzutauschen."

meint ihr da ist was dran?
 
hi-tech schrieb:
interessant..eine bewertung bei alternate:


"Ich bin absolut begeistert von diesem Bildschrim! Allerdings ist dies ja eigentlich nur ein Billig WS-22" und so hat Samsung verschiedene Panels verbaut (auf der Rückseite ist ein kleiner Aufkleber, rechts oben steht ein Buchstabe A, C, S oder R) Das A Panel ist mittelmäßig, das S-Panel ist das original Panel für brilliante Bilder und beim C Panel sind sehr große Unterschiede zum S Panel zu bemerken, dieses ist wesentlich schlechter als das A oder S Panel. Ich habe ein A Panel und bin zufrienden. Bei dem BIldschirm ist es besser, lokal zu kaufen und ihn, wenn notwenig, umzutauschen."

meint ihr da ist was dran?

Bei meinem Samsung 226bw steht "s" auf dem Aufkleber.

Obwohl ich ganz zufrieden bin mit meinem 22er von Samsung, hat er doch deutliche Mängel (andere 22er in dieser Preisklasse allerdings genauso), die in diesem Auszug deutlich werden (chip 06/07):
""In der Riege der 22-Zöller werden momentan nur preiswerte TN-Panels verbaut
– ein Unding, denn bei dieser Größe machen sich die eingeschränkten Blickwinkel
dieser Panel-Technik negativ bemerkbar:
So ändert sich der Bildkontrast schon sichtbar, wenn Sie den Blick vom
Bildzentrum zu den Ecken schweifen lassen. Noch am besten gefällt uns hier der
Asus MW221U (etwa 370 Euro), bei dem sich dieses Phänomen zumindest in der
Waagerechten und von oben betrachtet in akzeptablen Grenzen hält.
"

Hier ein Bild zum direkten Größenvergleich zwischen 17 und 30 Zoll Monitore:

 
Ich habe seit anderthalb Wochen den HP w2207 (bei manchen Angeboten steht irreführenderweise ein "v" dahinter, das Produkt ist aber dasselbe) und bin begeistert.

Positiv:
- Ergonomie (leicht drehbar (kleine Drehscheibe unten am Fuß), Höhenverstellbar, lässt sich neigen, Pivot-Funktion, steht insgesamt bombenfest und wackelt kaum)
- Bildqualität
- guter Blickwinkel (seitlich top, nach oben und unten akzeptabel - ist aber bei allen vergleichbaren TN-Panels nicht besser, sondern meist noch schlechter (das Glare-Display scheint den halbwegs stabilen Blickwinkel zu begünstigen))
- Farben (satt und gut einstellbar)
- Relativ übersichtliches OSD
- beinahe schlierenfrei
- sehr gute Optik
- guter Preis (maximal 300€)
- Schwarz wirkt fast wie Schwarz, weniger grau (wie bei anderen TFTs)
- bietet die Funktion, andere Auflösungsformate entzerrt darzustellen (1:1)
- Angegebener Stromverbrauch wird laut mehrere Aussagen recht stark unterschritten
- 2 USB-Anschlüsse (Macht einen Gewinn von einem Anschluss, da man einen Anschluss am Rechner verliert)
- VGA-Kabel liegt bei
- DVI-Kabel liegt bei

Neutral:
- Glare-Display (Muss jeder selbst entscheiden - bei Filmen sollte man den Raum abdunkeln und der Standort des Monitors (in Relation zu Fenstern) ist entscheidend für die Qualität des Bildes (Spiegelungen). Schräg hinter meinem Monitor befindet sich ein Fenster, unter Windows stört die Spiegelung nicht, in vielen Spielen ebenfalls nicht - bei dunkleren Szenen (Filme, Spiele) muss man jedoch abdunkeln. Ist eine subjektive Entscheidung, ob man sich damit abfinden kann und will - es wirkt allerings nicht so störend, wie die Spiegelung bei einem CRT - keine Ahnung warum)
- Hochglanzoptik (Staubanfällig, spiegelt ebenfalls - also auch eine subjektive Entscheidung)
- sitzt man bei Filmen zu nah dran, fällt einem vorallem bei dunklen Passagen ein rauschen auf - bei ca. 1 Meter Entfernung ist das Bild jedoch bereits optimal.
- Die Blickwinkel sind gut, keine Frage - jedoch kann es bei nicht absolut optimaler Sitzposition in Filmen mit dunklen Szenen dazu kommen, dass die oberen Ecken in solchen dunklen Szenen noch dunkler Erscheinen und man nichts mehr erkennt ... dank der guten Verstellbarkeit ist das Problem aber durchaus in den Griff zu bekommen.
- Ausleuchtung nicht komplett optimal (im Vergleich zu anderen TFTs aber akzeptabel, obwohl mein ganz alter TFT eine perfekte Ausleuchtung hatte ~~ ;))
- Lautsprecher (sollen nicht so dolle sein, wie alle TFT-Speaker - aber immerhin sind welche dabei; muss man selbst entscheiden, ob man sie mag)

Negativ:
- Standartmäßig nur ein Jahr Garanite, recht hoher Aufpreis für Verlängerung der Garantie (variierend)
- Wählt man das OSD aus, ist der erste Punkt "Eingangssignal wechseln", drückt man nun ein zweites Mal die Taste "Menü" oder auch die Taste "Select", so geht der Bildschirm aus und sucht das Eingangssignal. Absolut nervig, man kann das OSD also nicht sofort beenden, sondern muss "Beenden" ersteinmal anwählen. Schlecht gelöst, wie ich finde, da das OS-Display einen Moment braucht, um zu öffnen und man aus Ungeduld schon mal doppelt draufdrückt.
- Laut Hersteller nur bis 35 Grad betriebsfähig (habe den Wert aber eventuell schon überschritten - keine Schäden, wahrscheinlich nur ein vorsichtiger, theoretischer Wert)
- Momentare Verfügbarkeit mangelhaft - HP wollte schon vor einem Monat neu ausliefern, bis jetzt ist er überall vergriffen. Anscheinend ist HP mit der Nachfrage komplett überfordert. (Bei Neubestellung wird man höchstwahrscheinlich wochenland auf seinen Monitor warten - Bis Ende Juni wäre nicht unwahrscheinlich (Bis jetzt wurden die Lieferungen immer nur nach hinten korrigiert - daher die Schätzung.).)


Die positiven Punkte überwiegen gegenüber den neutralen und negativen Punkten deutlich und im Endeffekt muss man sich nur Entscheiden, ob man den Glareeffekt mag oder nicht - denn ansonsten gibt es für den Preis ziemlich wenig an dem Monitor auszusetzen. Wirklich nervig ist einzig und allein die kleine Panne im OSD und die leichte Einschränkung bei Filmen (Ecken, Blickwinkel).
Zum Spielen ist der Monitor absolut geeignet. Zur Bildbearbeitung kann ich nichts sagen, hier kommt es sich darauf an, wie man ihn einstellt - zwischen den Standartmodi (Text, Film, Foto, Spiele und Benutzerdefiniert) liegen aber Welten. Auch in Filmen macht der Monitor allgemein eine gute Figur, bis auf die minimalen Mängel hinsichtlich des vertikalen Blickwinkels. Da der Monitor jedoch gut zu neigen ist und sich in der Höhe verstellen lässt, kann man - wie bereits gesagt - dieses "Problem" leicht aus der Welt schaffen. Wenn man direkt nebeneinander sitzt, kann man auf diesem Monitor auch gut zusammen einen Film schauen, denn der vertikale Blickwinkel ist sehr gut (natürlich mit TN-Panel typischen Einschränkungen, perfekt sind TFTs eigtl. in dieser Beziehung nie - ausser man zahlt dafür ordentlich drauf).

Meine Empfehlung gilt dem w2207 - uneingeschränkt. Es ist nur wichtig, sich mit dem Glaredisplay auseinanderzusetzen, denn es ist Geschmackssache.


mfG
The.greeN
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den hp gut getroffen nur das geile aussehen hast du vergessen
 
Habe nochmals mit dem HP weitergetetstet, unter anderem auch unter Bildbearbeitung.
Bei Spielen und aufm Desktop ist alles wirklich perfekt, jedoch ist der vertikale Blickwinkel nicht optimal, das ist etwas störend wenn man mit Bildbearbeitung viel zu tun hat. Der obere Bereich des Bildschirms erscheint etwas dunkler als in der Mitte und unterem Bereich, wodurch man bei Designs fälschlicherweise manchmal hellere Farben benutzt und es erst später auffällt. Das ist aber bei dem Preis für einen 22'' mit einem TN-Panel durchaus verkraftbar und der eig. für die Bildbearbeitung garnicht gedacht ist.
 
wie du schonn sagtest der kostet 300 € und das ist wirklich der hammer für den preis
also daumen hoch
 
danke für eure sehr informativen beiträge...
der hp ist natürlich auch ein sehr gutes gerät...man immer diese entscheidungen...
 
@Late ant

Die gute Optik habe ich erwähnt - die kann man gar nicht vergessen, denn dass ist schließlich einer der ersten Eindrücke, die man vom HP gewinnt (Positiv-Punkt: "- sehr gute Optik").

Die 300€ sind übrigens das Maximum, was er kosten darf - mehr auszugeben wäre sinnlos und höchstens bei denen sinnvoll, deren alter Monitor abgeraucht ist und die ihn für einen etwas höheren Preis sofort bekommen könnten ... aber wäre schon ein ziemlicher Verlust, die minimalen Preise liegen zur Zeit bei ~ 260€ (HP selbst), meiner hat knapp 300€ inkl. Versand gekostet (Onlineshop, aber Ansprechpartner vor Ort). Mehr hätte ich nicht ausgegeben, dann hätte ich lieber gewartet - auch wenn mein CRT langsam aber sicher am dahinschwinden war ... (no risk, no fun ;))

Wo wir bei einem weiteren, zeitlich begrenzten, Kritikpunkt des HPs wären: Er ist derzeit nirgendwo verfügbar, HP ist anscheinend mit Sack und Pack verreist oder einfach nur komplett überfordert. ;)
Ich hatte sehr viel Glück, dass ich noch einen bekommen habe - dort gibt es ihn aber inzwischen auch nicht mehr. Ich habe es mal unter "Negativ" gesetzt, denn manch einer, der voller Freude seinen HP bestellen möchte, wird ansonsten enttäuscht sein, weil er noch wochenland warten darf. Es ist inzwischen sogar unwahrscheinlich, bei einer Neubestellung einen Monitor aus der ersten Neulieferung zu bekommen ... anscheinend gibt es viel mehr Bestellungen, als HP Monitore liefern kann.


Um es mal so zu sagen - ich musste mich zwischen dem 226Bw von Samsung und dem HP Pavillion w2207 entscheiden. Der Samsung soll mit Overdrive absolut schlierenfrei sein, hat 3 Jahre Garantie und ist ebenfalls sehr nett anzuschauen. Das Overdrive soll dazu recht gut sein und lediglich einen minimalen, kaum sichtbaren schwarzen Rand ziehen. Der HP dagegen hat leichte eine Schlierenbildung, die man beim Testen auch erkennen kann und nur 1 Jahr Garantie (was recht witzlos bei so teuren Elektrogeräten).
Der Samsung verzichtet dafür auf beinahe jegliche Ergonomie (Nur Drehen und Neigen - die viel wichtigere Höhenverstellbarkeit fehlt) und hat einen eingeschränkten Blickwinkel - hier kann der HP mit besserem Blickwinkel, Höhenverstellbarkeit, sowie Pivot-Funktion aufwarten. Die Farben sind beim HP besser, Farbübergänge beim Samsung. In Videos soll der Samsung mit Kompressionseffekten zu kämpfen haben, da ich kein Fachmann bin, kann ich hier nur sagen, dass beim HP beim DVD-Schauen lediglich ein seichtes rauschen zu sehen ist.

Der Samsung ist letztendlich auch noch im Schnitt 50€ teurer, für die 50€ mehr bekommt man meines Wissens bereits eine gute Garantieverlängerung (werde ich evtl. selber auch in Anspruch nehmen, ist mir zu riskant mit nur einem Jahr). Da ich den 226Bw nicht besitze, sind alle Angaben hier über den Monitor auch nicht von mir, sondern aus diversen Tests und Foren zusammengetragen.
Wer einen reinen Zockermonitor will und auf Höhenverstellbarkeit verzichten kann, der ist sicherlich beim Samsung perfekt aufgehoben - wer jedoch einen Allrounder haben möchte und auf fast nichts verzichten will, dem sei der HP ans Herz gelegt (wenn er denn mit dem Glare zurecht kommt).

Der Aufpreis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertig, denn die paar Schlieren sieht man nur, wenn man es darauf anlegt (schnelles Drehen, Konzentration auf diese Schlieren - dann kann man welche erkennen) - wenn die Angaben des Supportes stimmen, kostet eine Erweiterung auf 4-5 Jahre Garantie ungefähr 30€, womit man die Garantiezeit des Samsungs "überholt" hätte.
Der Preisunterschied hält sich also in Grenzen, ist aber vorhanden (Je nach Garantieerweiterung und Kaufpreis sollte der Unterschied zwischen 20-70€ liegen) und letzten Endes sollte man nicht nach den (praktisch quasi nicht vorhandenen) Schlieren beurteilen, sondern, ob man Glare haben will oder nicht - im absoluten Notfall gibt es nämlich Ersatzfüße, die dem Samsung die fehlende Ergonomiefunktionen bringen (gegen Mehrkosten natürlich ...).


mfG
The.greeN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben