Welcher DSL und TV-Tarif?

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo!

Leider ist in meiner neuen Wohnung kein Kabelanschluss vorhanden. Er wurde zwar online als verfügbar angezeigt und mir am Telefon mehrmals versichert es sei kein Problem, man müsse nur das Kabel hochziehen, nachdem ich aber nun geschlagene zwei Monate auf einen Techniker (Termine mehrmals verschoben wg. Krankheit und Urlaub) gewartet habe, konnte dieser keinen Verteilerkasten finden und der Auftrag wurde storniert.
Somit muss ich von 150Mbit von Unitymedia auf voraussichtlich 16 (maximal 25) Mbit über DSL ausweichen. Mehr ist hier scheinbar nicht machbar.

Nun ist die Frage welchen Tarif ich nehme... Ich brauche einen DSL Tarif, meine Freundin würde gerne auch TV haben (in HD natürlich).

Jetzt habe ich mal bei der Telekom geschaut und finde die Preise doch einigermaßen happig für das Gebotene. Für einen 25MBit Anschluss zahlt man ab dem 13. Monat 34,95 € und für Entertain TVPlus nochmal 10 € zzgl. 5€ für den Receiver (Braucht man den als Besitzer eines Smart TV mit externer Festplatte für irgendwas?).

Gibt es denn ein günstigeres Angebot für DSL und TV, meinetwegen auch getrennt (Evtl. DVB-T2?)? Übers Internet sollte ich wohl besser kein TV beziehen bei dieser Steinzeitleitung...

Ihr seht ich kenne mich nicht wirklich aus und hoffe auf eure Hilfe.

Danke und LG
 
SAT keine Option? Solange du kein Sky brauchst und auch die Verdummungssender nicht in HD reicht das doch dicke..

DVB-T2 wäre auch eine Option.. SAT ist aber vorzuziehen..

BTW: DSL musst du ja nicht über Telekom beziehen.. schau dich bei den Anbietern um und entscheide dich.. bin selbst bei 1&1 und habe 0 Probs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein TV über das Internet haben willst bleibt ja nur DVB-T2 oder SAT. Kabelanschluss ist ja nicht vorhanden.
 
laudin82 schrieb:
(Braucht man den als Besitzer eines Smart TV mit externer Festplatte für irgendwas?).

Ein IPTV-Receiver ist zwingend. Haben Fernseher normalerweise aber nicht eingebaut.


laudin82 schrieb:
Gibt es denn ein günstigeres Angebot für DSL und TV, meinetwegen auch getrennt (Evtl. DVB-T2?)?

DVB-T2 wäre die naheliegende Lösung.


laudin82 schrieb:
Übers Internet sollte ich wohl besser kein TV beziehen bei dieser Steinzeitleitung...

Dann ist Entertain ohnehin keine Option.
 
Danke für die Antworten, das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel.

Wird dann wohl eher DVB-T2 mit Zimmerantenne. SAT kommt nicht infrage. Müsste das Kabel über zwei Stockwerke nach unten ziehen, da kein Balkon vorhanden ist. Am Fenster möchte die Frau das aus ästhetischen Gründen nicht. Außerdem steht das Haus unter Denkmalschutz, wobei ich nicht weiß wie eng das gesehen wird, bzw. ob ein Satellit da ein Problem darstellen würde.

Wegen DSL habe ich jetzt bei 1&1 mal geschaut. Die sind immerhin 5€ günstiger. Welchen Router würdet ihr da empfehlen? Lohnt sich das "High-End" Modell von denen, oder sollte ich lieber ne FritzBox selbst kaufen? Die Wohnung geht nämlich über zwei Etagen und die Wände sind nicht wirklich durchlässig für WLAN. Teste das momentan mit dem Anschluss unter mir mit dem Standard Telekom-Router. Nach einer Wand ist Schluss bzw. schwankt es zwischen null und einem Balken.

Bzgl. DVB-T2: Gibt es da Alternativen zu freenet die zu empfehlen sind?
 
laudin82 schrieb:
Jetzt habe ich mal bei der Telekom geschaut und finde die Preise doch einigermaßen happig für das Gebotene. Für einen 25MBit Anschluss zahlt man ab dem 13. Monat 34,95 € und für Entertain TVPlus nochmal 10 € zzgl. 5€ für den Receiver (Braucht man den als Besitzer eines Smart TV mit externer Festplatte für irgendwas?).
Und bei Unitymedia hättest du für 3play mit 120MBit 39,99€ (ab dem 25. Monat 44,99€) zzgl. 20,99€ Kabelanschluss (denn wenn keiner vorhanden ist, kann er auch nicht in den Nebenkosten enthalten sein) – also 60,98€ bzw. ab dem 25. Monat sogar 65,98€ – bezahlt. Bei der Telekom zahlst du (schon ab dem 13. Monat dauerhaft) weniger als 55€. Happig? :confused_alt: Ich finde das, gerade unter Berücksichtigung der gebotenen Leistung, mehr als konkurrenzfähig!

Ergo: MagentaZuhause M (25MBit) 39,95€ + EntertainTV Plus 10€ + Mediareceiver 5€ = 54,95€ dauerhaft (in den ersten 12 Monaten entsprechend rabattiert um, ich glaube, 20€ monatlich). Mit Mediareceiver-Kauf sogar nur 49,95€. Oder nur die ÖR in HD, mit StartTV (+2€) statt EntertainTV Plus (-10€), für dann 41,94€.
Alternativ den gleichen Tarif ganz ohne Fernsehen, dafür mit DVB-T2 (+5,75€), das spart zu EntertainTV Plus (-10€) also 4,25€.
Wenn 16MBit-Internet auch reicht, wäre natürlich MagentaZuhause mit StartTV das günstigste: 36,95€. Oder 40,70€ mit DVB-T2 statt StartTV.

Du musst dich also entscheiden: 16 oder 25MBit? ÖR in HD oder Private (+ÖR) in HD? Persönlich finde ich preisleistungsmäßig den 25MBit-Tarif mit StartTV für 41,94€ am attraktivsten.

Sollte ein Telekom-Mobilfunkvertrag vorhanden sein, könntet ihr hier via MagentaEins nochmal so richtig sparen!
laudin82 schrieb:
Bzgl. DVB-T2: Gibt es da Alternativen zu freenet
Kurz und schmerzlos: nein. Gleiches Spiel wie bei HD+ (bei Sat-Empfang); wenn man unbedingt Privatsender in HD braucht, muss man da in den sauren Apfel beißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plutos schrieb:
Und bei Unitymedia hättest du für 3play mit 120MBit 39,99€ (ab dem 25. Monat 44,99€) zzgl. 20,99€ Kabelanschluss (denn wenn keiner vorhanden ist, kann er auch nicht in den Nebenkosten enthalten sein) – also 60,98€ bzw. ab dem 25. Monat sogar 65,98€ – bezahlt. Bei der Telekom zahlst du (schon ab dem 13. Monat dauerhaft) weniger als 55€. Happig? :confused_alt: Ich finde das, gerade unter Berücksichtigung der gebotenen Leistung, mehr als konkurrenzfähig!

Ergo: MagentaZuhause M (25MBit) 39,95€ + EntertainTV Plus 10€ + Mediareceiver 5€ = 54,95€ dauerhaft (in den ersten 12 Monaten entsprechend rabattiert um, ich glaube, 20€ monatlich). Mit Mediareceiver-Kauf sogar nur 49,95€. Oder nur die ÖR in HD, mit StartTV (+2€) statt EntertainTV Plus (-10€), für dann 41,94€.
Alternativ den gleichen Tarif ganz ohne Fernsehen, dafür mit DVB-T2 (+5,75€), das spart zu EntertainTV Plus (-10€) also 4,25€.
Wenn 16MBit-Internet auch reicht, wäre natürlich MagentaZuhause mit StartTV das günstigste: 36,95€. Oder 40,70€ mit DVB-T2 statt StartTV.

Du musst dich also entscheiden: 16 oder 25MBit? ÖR in HD oder Private (+ÖR) in HD? Persönlich finde ich preisleistungsmäßig den 25MBit-Tarif mit StartTV für 41,94€ am attraktivsten.


Bei Unitymedia habe ich aber auch die achtfache Geschwindigkeit... Mit 16MBit kann ich nichtmal 4k streamen.

Aber hat sich ja jetzt erledigt. Werde wohl den 1&1 50MBit Tarif nehmen. Kostet mich 17€ bzw. dann 30€ ab dem 13. Monat. Würde mich wie gesagt nur noch interessieren welchen Router ich nehmen, bzw. selbst nachkaufen sollte? Es ist wie gesagt nach spätestens 2 Wänden Schluss mit WLAN und dem Standard Router.

Was DVB-T2 angeht sind die ÖR ja weiterhin "frei" empfangbar gehe ich mal von aus. Die "Verdummungssender" gibts aber entweder kostenpflichtig in HD oder eben garnicht, richtig?
 
laudin82 schrieb:
Danke für die Antworten, das bringt schonmal etwas Licht ins Dunkel.

Wird dann wohl eher DVB-T2 mit Zimmerantenne. SAT kommt nicht infrage. Müsste das Kabel über zwei Stockwerke nach unten ziehen, da kein Balkon vorhanden ist. Am Fenster möchte die Frau das aus ästhetischen Gründen nicht. Außerdem steht das Haus unter Denkmalschutz, wobei ich nicht weiß wie eng das gesehen wird, bzw. ob ein Satellit da ein Problem darstellen würde.

Wegen DSL habe ich jetzt bei 1&1 mal geschaut. Die sind immerhin 5€ günstiger. Welchen Router würdet ihr da empfehlen? Lohnt sich das "High-End" Modell von denen, oder sollte ich lieber ne FritzBox selbst kaufen? Die Wohnung geht nämlich über zwei Etagen und die Wände sind nicht wirklich durchlässig für WLAN. Teste das momentan mit dem Anschluss unter mir mit dem Standard Telekom-Router. Nach einer Wand ist Schluss bzw. schwankt es zwischen null und einem Balken.

Bzgl. DVB-T2: Gibt es da Alternativen zu freenet die zu empfehlen sind?

Ich würde das Modem nehmen und das WLAN Freischalten, ist dann eine normale FritzBox.
https://go-seven.de/2016/09/1und1-kabel-modem-wlan-freischalten-fritzbox-7412-recovery/

Wenn der Empfang nicht reicht würde ich das mit DLAN Adapter und dem alten Router erweitern, da holst du am meisten Reichweite bei wenig Kosten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sat Schüssel und alles in HD umsonst schauen... Die Privaten nur in SD qualli, dafür aber doch fast so gut wie 720p und ohne Jahresgebühren.

Entertain? Nimm Netflix, 8 Euro im Monat !

------------------------
Internet such mal nach nem reginalen Anbieter. Nichts ist teurer als die Telekom...
 
laudin82 schrieb:
Mit 16MBit kann ich nichtmal 4k streamen.

Aber hat sich ja jetzt erledigt. Werde wohl den 1&1 50MBit Tarif nehmen. Kostet mich 17€ bzw. dann 30€ ab dem 13. Monat.
Wenn die bei 1&1 die Telekomleitung verwenden, werden die dir auch keine 50Mbit/s liefern können.

Hast du ein entsprechend großes Endgerät um einen Vorteil aus 4K zu ziehen? Selbst auf meiner 60"-Glotze sieht Full-HD beim regulären Abstand (ca 3m) so gut aus, dass ich gar nicht überlege umzusteigen (4K UHD-Monitor ist vorhanden, den Vergleich habe ich also).
 
nebulus schrieb:
Sat Schüssel und alles in HD umsonst schauen... Die Privaten nur in SD qualli, dafür aber doch fast so gut wie 720p und ohne Jahresgebühren.

Entertain? Nimm Netflix, 8 Euro im Monat !

------------------------
Internet such mal nach nem reginalen Anbieter. Nichts ist teurer als die Telekom...



nim dvb-t2 hd sender werden in 1080p gesendet
https://www.freenet.tv/

das hd ist besser als bei sat

auf sat musst du auch 69 euro zahlen
die hd sender sind nicht umsonst (nicht alle)
http://www.hd-plus.de/


den vertrag bei freenet tv auf moanatlich einstellen ( monatliche konnto buchung 5,75)
nicht auf einmal
kanst jeden monat dann kündigen
und später auf kabel oder glassfaser oder telekom wechseln

bist nicht vertraglich gebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Entertain? Nimm Netflix, 8 Euro im Monat !

------------------------
Internet such mal nach nem reginalen Anbieter. Nichts ist teurer als die Telekom...
Ich hab doch oben schon vorgerechnet, dass selbst in Tarifen mit vergleichbarer Bandbreite (60Mbit Unitymedia zu 50MBit Telekom – wobei die Telekom den (deutlich!) höheren Upload bietet, 10MBit vs. 3MBit) hier Unitymedia teurer ist als die Telekom (als Premium-Anbieter!). Und Netflix als Alternative zu Fernsehsendern? Das ist doch ein völlig anderes Produkt. :freak:
hantelfix schrieb:
nim dvb-t2 hd sender werden in 1080p gesendet
https://www.freenet.tv/

das hd ist besser als bei sat
Ist das tatsächlich so? Sat und DVB-T2 werden doch sicherlich aus demselben Quellmaterial gespeist?
 
iamunknown schrieb:
Wenn die bei 1&1 die Telekomleitung verwenden, werden die dir auch keine 50Mbit/s liefern können.

Hast du ein entsprechend großes Endgerät um einen Vorteil aus 4K zu ziehen? Selbst auf meiner 60"-Glotze sieht Full-HD beim regulären Abstand (ca 3m) so gut aus, dass ich gar nicht überlege umzusteigen (4K UHD-Monitor ist vorhanden, den Vergleich habe ich also).


Das ist mir klar. 16 MBit kostet aber dasselbe, ist nur in den ersten 12 Monaten 2 Euro billiger. Und angeblich kommen ja 25MBit an, da zahle ich das dann gerne. Falls nicht, kann ich ja downgraden.

Ich hab nen 65". Klar kann man FHD auch gut schauen. War eher ein Beispiel wie limitiert eine 16MBit Leitung ist und das die Telekom dafür eben doch teuer ist im Vergleich zu UM (35€ für 16MBit).

@nebulus: SAT kommt wie oben bereits geschrieben nicht infrage. Gebe dir recht das Netflix wesentlich mehr fürs Geld bietet als Entertain, wird auch definitiv gebucht sobald die Leitung steht. Die Gattin hätte aber eben gerne auch die Möglichkeit mal die privaten zu schauen. Werde aber versuchen ihr das auszureden. Sehe nämlich auch nicht ein für diesen Mist Geld zu zahlen.

@Chain Saw: Danke für den Tipp. Werde ich wohl so mal versuchen... Die versuchen echt an jedem Mist noch extra zu verdienen. WLAN Funktion abschalten; ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
laudin82 schrieb:
Ich hab nen 65". Klar kann man FHD auch gut schauen. War eher ein Beispiel wie limitiert eine 16MBit Leitung ist und das die Telekom dafür eben doch teuer ist im Vergleich zu UM (35€ für 16MBit).

@nebulus: SAT kommt wie oben bereits geschrieben nicht infrage. Gebe dir recht das Netflix wesentlich mehr fürs Geld bietet als Entertain, wird auch definitiv gebucht sobald die Leitung steht. Die Gattin hätte aber eben gerne auch die Möglichkeit mal die privaten zu schauen. Werde aber versuchen ihr das auszureden. Sehe nämlich auch nicht ein für diesen Mist Geld zu zahlen.

.


also viel spass
private sender in sd auf eine 65 zoll bildschirm
Ergänzung ()

Plutos schrieb:
Ist das tatsächlich so? Sat und DVB-T2 werden doch sicherlich aus demselben Quellmaterial gespeist?

nein

sat sendet in 1080i
dvb-t2 wird in 1080p gesendet
das bild ist dort besser
 
hantelfix schrieb:
also viel spass
private sender in sd auf eine 65 zoll bildschirm

Hab ich was verpasst? Private in SD geht doch eh nichtmehr über DVB-T2 oder? Also entweder HD oder garnicht!?
 
Jo, danke dir.

Allerdings fände ich IP-TV bei ner 16MBit Leitung irgendwie nicht so pralle, oder? Habe ja zwei Fernseher in der Wohnung. Wenn dann beide gleichzeitig schauen bleibt von der Leitung nicht mehr viel übrig um parallel zu surfen etc oder?
 
hantelfix schrieb:
nein

sat sendet in 1080i
dvb-t2 wird in 1080p gesendet
das bild ist dort besser
Jajaja, aber es ging um das Quellmaterial. Meines Wissens nach produzieren die ÖR in 720p und die Privaten in 1080i. Ein solches Ausgangsbild wird durch's Umrechnen (und Senden) in 1080p nicht besser.
 
Plutos schrieb:
Jajaja, aber es ging um das Quellmaterial. Meines Wissens nach produzieren die ÖR in 720p und die Privaten in 1080i. Ein solches Ausgangsbild wird durch's Umrechnen (und Senden) in 1080p nicht besser.


das stimmt

meinte privaten rtl sat1 pro7
 
hantelfix schrieb:
also viel spass
private sender in sd auf eine 65 zoll bildschirm
Immer noch besser als der Content ;).

hantelfix schrieb:
sat sendet in 1080i
dvb-t2 wird in 1080p gesendet
das bild ist dort besser
Das liegt aber eher an der höheren Datenrate und dem besseren Codec. Rein von Auflösung oder i/p ist das nicht so leicht zu bestimmen.
 
Zurück
Oben