Welcher eReader für ältere Person?

nutzerbename

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
aktuell bemühe ich mich, für eine ältere Person ein Gerät auszuwählen, mit dem er sowohl ebooks als auch Webseiten gut lesen kann (keine Videos, nur Text wie Nachrichtenseiten und Blogs).

Vor allem frage ich mich, ob ein reiner eReader (Kobo, Pocketbook) oder ein android-eReader (Boox, etc.) die bessere Wahl ist.
Kindle habe ich vorerst ausgeschlossen.

Abwägungen aus meiner laienhaften Sicht:

Android-eReader:

+ vermutlich wesentlich besseres Web-Browsing als herkömmlicher e-Reader
  • Benutzeroberfläche (zu) kompliziert?
  • Batterieleistung ??
  • Evtl. wird Gerät immer lahmer mit alterndem Android?

eReader wie Kobo, Pocketbook

• einfachere Benutzeroberfläche
  • Lange Akkulaufzeit
- Kann man Webseiten überhaupt gut lesen?

Was ich mich also hauptsächlich frage: Kann man mit den normalen eReadern Webseiten akzeptabel lesen? Falls nein, gibt’s eine Art (einfachen!) Umweg, wie z.B. RSS-feed oder ähnliches?
Oder sollte ich besser gleich zu einem android-eReader greifen?

Von der Größe her sollten es mindesten 7“ sein, besser 7,8“ oder 8“ (leider wenig Auswahl). Ich denke 10“ wäre zu groß fürs tägliche mobile Nutzen im Haus/Garten?
Schwarz-Weiss-Display würde aus meiner Sicht genügen, es sei denn ihr ratet mir zu Farbe.
Eingebauter Lautsprecher wäre sehr gut, für text-to-speech.
Kein Muss, aber physische Tasten wären ein Pluspunkt.
Budget: Ca. 400 €

Ich tu mich schwer, da ich selbst noch nie eine eReader hatte.
Würde mich deshalb umso mehr über Eure Einschätzung „eReader vs. android-eReader“ und über konkrete Produktempfehlungen freuen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hat er den schon Erfahrung mit Elektronik aus dem
Bereich? Was darfs den kosten?
Warum nicht ein Tablet, da kann man surfen und Gig lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Webseiten auf dem E-Reader ist ne Qual.
Dafür lieber ein Tablett.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, N00bn00b, derohneWolftanzt und eine weitere Person
Für eBooks ist das beste ein richtiger eBook-Reader, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0CFPN47NY für 160€ mit s/w-Display oder
https://www.amazon.de/dp/B0CX8YKQ2H für 232€ mit Farb-Display (eigentlich unnötig für Bücher).

Für Webseiten usw. würde ich zusätzlich ein Tablet oder einen Laptop empfehlen. Tablet z.B.
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a11-x230-sm-x230nzapeub-sm-x230nzapeue-a3647643.html für 247€.

Wenn du ein Gerät für beides haben willst, wirst du Abstriche machen müssen, weil beide Anforderungen relativ unterschiedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
nutzerbename schrieb:
ob ein reiner eReader
Macht keinen Sinn, wenn man Webseiten lesen will, denn dafür sind die Geräte viel zu langsam und nicht wirklich sinnvoll geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, lazsniper und nutzerbename
@bisy
ok. RSS-Feed (oder ähnliches?) ist auch keine gute Option auf eReader wie Kobo/Pocketbook?
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Webseiten auf dem E-Reader ist ne Qual.
Dafür lieber ein Tablett.
Und ein android-eReader, wäre das ok?

Das "Problem" ist das normale eBook-Reader mit ihrem e-Ink Display hervorragend für Bücher geeignet sind,
aber für Webseiten gänzlich ungeeignet wären.

Ein Tablet/Laptop o.ä. ist natürlich hervorragend geeignet für Webseiten, aber Bücher will man da nicht drauf lesen.
Zumal die Akkulaufzeit/Displaybeleuchtung/Displaykontrast usw. alles andere als geeignet ist für lange Lesezeiten.
Das wäre auch sehr anstrengend für die Augen. Dafür hat man ja spezielle Displays entwickelt für eBook-Reader.

Wenn du also die Wahl hast und du willst was gutes für beide Anforderungen, bist du bei zwei Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und lazsniper
Ich würde definitiv keinen Android E-reader an Menschen empfehlen die nicht wissen wie man Apps sideloaden kann. Mein Leaf von Boox unterstützt den aktuellen Play Store nicht mehr und hat auch mit einigen anderen Anwendungen Probleme (ehemalige US Sanktionen gegen chinesische Hersteller). Der Reader funktioniert dank App sideloads und Bücher via Calibre vom PC 1a - würde das Prozedere meinen Eltern aber nicht erklären wollen.
Ob man den Rakuten Shop bei Kobo nutzen will, oder dann doch wieder auf die Ebook Verwaltung und das ganze DRM gefriemel von Thalia oder ähnlichem angewiesen ist ist Geschmackssache (Ich hatte früher Kobo Touch- war damit auch zufrieden- der Rakuten Shop war aber nicht mein Ding)
Amazon Kindle ist wohl für die Leute am besten die eigentlich kein Interesse haben sich um irgendwas zu kümmern und es möglichst einfach wollen.
RSS Feeds ist ein etwas spezielleres Thema- das sehe ich mit Homepages aber eher bei einem Tablet / Smartphone

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
nutzerbename schrieb:
RSS-Feed (oder ähnliches?) ist auch keine gute Option auf eReader wie Kobo/Pocketbook?
Nein, nicht wirklich. Das Einzige wozu ein eReader wirklich gut taugt, ist Bücher lesen. Alleine das scrollen, egal ob im Menü oder sonst wo, ist eine Qual. Die Menüs sind grauenhaft und elendig langsam. Ich verwende schon länger das Kindle Oasis, ein Traum zum lesen, taugt absolut nichts für alles andere. Es ist schon ein Graus sich damit Bücher zu kaufen.
Mir ist auch noch kein anderes Gerät untergekommen, auf dem ich Spaß hatte, irgendwas zu machen, außer lesen.

Allerdings finde ich langes lesen auf einem Tablet ätzend. Es ist extrem anstrengend für die Augen. Ich hab es ein paar Jahre versucht und es aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Fall
nutzerbename schrieb:
Und ein android-eReader, wäre das ok?
Das BSYS hat damit nichts zu tun.
Geh mal zu Thalia und schau dir Tolinos an. Nur damit du mal weißt, was ein E.Reader ist.
Webseiten auf elektr. Papier sind ein Krampf.
Falls es zwei Geräte sein dürfen, dann das genannte Tablett und einen 8 Zoll Reader, jedes Zoll erleichtert das Lesen wenn man nichr so gute Augen hat.
Ich habe den hier: https://www.thalia.de/ereader/produkte/tolino-epos-3-ebook-reader
Aber wahrscheinlch darfs wieder nur 50 Euro kosten, richtig?
Immer vergessen die Leuten den Preisrahmen.

ein e-reader ist für bücher - für nichts anderes.

rest: tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, derohneWolftanzt und Arboster
Samez schrieb:
und das ganze DRM gefriemel von Thalia
Gibt es nicht.
Ergänzung ()

Samez schrieb:
Amazon Kindle ist wohl für die Leute am besten die eigentlich kein Interesse haben sich um irgendwas zu kümmern und es möglichst einfach wollen.
Same bei Thalia.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
KnolleJupp schrieb:
Wenn du also die Wahl hast und du willst was gutes für beide Anforderungen, bist du bei zwei Geräten.
genau das vermute ich auch.
Das Problem ist aber einfach, dass die Person im Alltag mit 2 Geräten völlig überfordert sein wird.
Das heißt, es muss ein einziges Gerät sein. Nicht einfach, scheint keine ganz befriedigende Lösung zu geben.

Warum wäre die Person mit zwei Geräten überfordert? Wenn die Person jetzt ein Buch lesen will, muss sie auch ein Buch in die Hand nehmen, statt dessen eben zukünftig einen eBook-Reader...
Zu den Thalia Tolino Geräten kann ich nichts sagen, aber z.B. meine Mutter, die alles aber nicht technikaffin ist, nutzt seit Jahren einen Kindle und ist mehr als zufrieden damit. Und die hat auch ein Android Tablet für alles andere... und kommt wunderbar damit klar.

Samez schrieb:
Amazon Kindle ist wohl für die Leute am besten die eigentlich kein Interesse haben sich um irgendwas zu kümmern und es möglichst einfach wollen
kann ich mir gut vorstellen.
Wäre Pocketbook e-Reader (und kaufen von epub-ebooks, z.B. auf Thalia) deutlich komplizierter?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
nutzerbename schrieb:
(und kaufen von epub-ebooks, z.B. auf Thalia) deutlich komplizierter?
Super easy, buch im Webshop kaufen 5 Sekunden später auf dem Gerät.
Ergänzung ()

nutzerbename schrieb:
hast du schon mal versucht, mit Android-eReadern Webseiten zu lesen?
Kapierst du es nicht? Welches Betriebsystem da läuft spielt keine Rolle, die Technik ist das Problem.

Arboster schrieb:
Aber wahrscheinlch darfs wieder nur 50 Euro kosten, richtig?
Immer vergessen die Leuten den Preisrahmen.
stimmt vergessen, sorry, ich fügs oben hinzu.
Darf max um die 400 € kosten
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Warum wäre die Person mit zwei Geräten überfordert?
ja da kommen dann so menschliche Dinge bei älteren Leuten ins Spiel.
Gibt schon Problem, immer das Handy in der Wohnung zu finden.
Jetzt würden zum Handy noch 2 Geräte dazukommen, eReader + Tablet. Erstens die immer in der Wohnung zu finden und zweitens immer sofort zu checken, welches Gerät jetzt für welche Anwendung.
Für uns hier völlig easy, aber nicht für jeden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben