Welcher eReader für ältere Person?

Arboster schrieb:
10 Zoll wäre nett, wenn sie nicht an der Auflösung geknausert hätten...
Inkpad 226 DPI
Danke, hatte ich gar nicht beachtet.
Ergänzung ()

@kieleich
Interessante Infos, danke!
Welchen konkreten eReader kannst du empfehlen?

nutzerbename schrieb:
genau das vermute ich auch.
Das Problem ist aber einfach, dass die Person im Alltag mit 2 Geräten völlig überfordert sein wird.
Das Gegenteil ist der Fall.
Je mehr Funktionen ein Gerät besitzt, desto schwerer wird sich deine Zielperson mit der Handhabung tun.
Das gleiche gilt für Fernbedienungen jeglicher Art.

Für Internet kauft man ein einfaches Tablet.
Gerade für Leute, die sich mit solchen Dingen schwer tun, gibt es nichts besseres als einfach auf ein Icon zu tippen und das gewünschte Programm startet.

Für E-Books nimmt man ausschließlich E-Reader.
Und ja, die Bedienung eines Kindle ist einfacher als diejenige eines Kobo/Tolino.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Tuetensuppe schrieb:
Und ja, die Bedienung eines Kindle ist einfacher als diejenige eines Kobo/Tolino.
Was ist denn beim Kindle einfacher als beim Tolino?

• Gefällt mir
Tuetensuppe schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall.
Je mehr Funktionen ein Gerät besitzt, desto schwerer wird sich deine Zielperson mit der Handhabung tun.
Ok, interessant und logisch erklärt.

Tuetensuppe schrieb:
Für Internet kauft man ein einfaches Tablet.
Hast du eine spezielle Empfehlung oder jedes x-beliebige Samsung, etc.?
Danke Dir!

Ich habe vor Jahren mal ein Kindle als eReader benutzt und bin dann ganz schnell auf ein größeres (11 ") Lenovo Android Tablet umgestiegen

nutzerbename schrieb:
Zum surfen und Lesen kannst du irgend ein billiges nehmen. Ein Samsung käme mir z.B. nie wieder ins Haus. S8, S10, S10 Ultra in der Familie, allesamt ständig WLan Probleme. Kein Bock mehr auf den Schrott. Die sind auch mittlerweile alle entsorgt worden.

• Gefällt mir
nutzerbename schrieb:
Eine spezielle Empfehlung habe ich nicht.
Das Display sollte jedenfalls gut entspiegelt sein und ausreichend hell einzustellen sein.
Welche Größe ideal ist, sollte man ausprobieren. 11 Zoll ist das Minimum; 13,1 Zoll wie z.B. das Samsung 10 FE ist deutlich größer, allerdings auch schwerer.
Im Gegensatz zu @DiePalme haben wir nur gute Erfahrung mit Samsung gemacht :D

Arboster schrieb:
Was ist denn beim Kindle einfacher als beim Tolino?
Die Oberfläche hat sich beim Tolino ab Shine 5 radikal verändert.
Und seit der neuesten Firmware kommt Calibre nicht mehr mit der Datenbank des Tolino zurecht, da wird gar nichts mehr angezeigt. Wird sicherlich irgendwann gepatched und ist hier auch nicht relevant.
Auch mit den Schriften gab und gibt es Probleme - Größeneinstellung etc. . Tolino ist ein bisschen wie eine Wundertüte, man weiß nie, was beim nächsten Softwareupdate auf einen zukommt. Für die einfachen Kobo gilt mittlerweile ähnliches.
Wir haben beides - Tolino als auch Kindle. Ich persönlich finde die Bedienung beim Kindle einen Ticken besser.
Aber grundsätzlich sind beide zu empfehlen.
Alternativen wären Kobo und PocketBook, aber die haben auch wieder Vor- und Nachteile.

Tuetensuppe schrieb:
Auch mit den Schriften gab und gibt es Probleme - Größeneinstellung etc. .
Kann ich bei mir wirklich nicht nachvollziehen.
Ich ändere bei jedem neuen eBook die Schriftart auf Ubuntu und mache die Schrift etwas größer.
Auch die anderen Einstellungen wie Zeilenabstand, Ausrichtung und Seitenrand verändere ich jedes mal (alles nach links) und hatte noch nie Probleme.
Bei einer älteren Softwareversion ist der Reader mal selber neu gestartet.
War aber problemlos und ein einmaliges Ereignis.
Bei mir funktioniert das Ding genauso wie es soll.
Und Calibre habe zuletzt vor zig Jahren an meinem alten Sony PSR 300 verwendete,
Bei den Tolinos brauche ich kein Calibre.

Tuetensuppe schrieb:
Im Gegensatz zu @DiePalme haben wir nur gute Erfahrung mit Samsung gemacht :D
:D Seid froh. Wir sind fast durchgedreht mit verschiedenen Routern und in verschiedenen Wohnungen. Aber google mal nach WLan Problemen mit Samsung Geräten, insbesondere der 8er und 10er Serie. Da wirst du sehr sehr viel finden. Aber das soll wohl ab der 11er Serie behoben worden sein.

Nochmal zum Thema Webbrowsing mit E-Readern:
Soweit ich herausfinden konnte, entscheiden sich Hersteller ab einer bestimmten CPU-Leistung immer für Android. Insofern sind android-eReader immer die besseren Geräte zum Internet-Surfen, da stärkerer Prozessor.

Schaut Euch mal das Surfen mit einem Boox-Gerät an, ich find da kann man sich nicht beschweren:

nutzerbename schrieb:
Soweit ich herausfinden konnte, entscheiden sich Hersteller ab einer bestimmten CPU-Leistung immer für Android.
Andersrum: für Android wird eine stärkere CPU gewählt, weil das einfach mehr Leistung braucht.

Übrigens würde ich auch ab und zu aufs Gewicht schauen. Gerade so 10-Zoll-Tablets kommen gerne auf ein halbes Kilo und sind dann auch nicht mehr sehr schön über längere Zeit zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und Arboster
Man braucht fürs Web auch nen aktuellen Browser. Auf den Kobos ist so ein uralter Feigenblatt Browser drauf kannst du vergessen. Android geräte sind auch manchmal irgendein uraltes Android ...

Als reine Lesegeräte gedacht sind die einfach nicht auf Web aus gelegt. Der Webbrowser is quasi nur da um den ebook Shop des herstellers ansurfen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und DiePalme
Würde ein Lenovo-Tab nehmen. Viele Modelle haben eine Einstellung namens „Lese-Modus“. Dadurch werden die Farben nur noch monochrom dargestellt.
Und für deine Zwecke reicht ein Lenovo von 150 € bis 250 € vollkommen aus. Die Auflösung ist ab einem gewissen Alter nicht ganz so wichtig, da die meisten sowieso einen Dauer-Weichzeichnungsfilter an haben 😅

Möglichkeiten wären auch, mit der Person, die es nutzen soll, in einen Elektromarkt zu gehen und verschiedene Geräte zu testen.

Tatsache ist, das "perfekte" Gerät für alles, wirst du nicht wirklich bekommen. Du wirst kompromisse eingehen müssen. Wenn Webbrowsen zwingen notwendig ist und man nur ein Gerät haben will, kommst du um ein Tablet nicht herum.
Wer wirklich gerne und viel liest, wird an einem Tablet meist auch nicht so viel Freude haben. Ich will keine Bücher mehr am Tablet lesen, auch mit den mitterweile vielen Einstellungen um Augenschonend zu lesen. Es ist einfach etwas ganz anderes als EInk. Was spricht den gegen zwei Geräte? Ja, es ist natürlich mehr Geld, aber wenn man alles haben will....

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, nutzerbename und Alter_Falter
Kennt jemand von Euch "Calibre"?
Anscheinend kann man sich damit Tageszeitungen auf den eReader schicken lassen. Klingt erst mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Calibre kennt wahrscheinlich jeder hier. Die Funktion wirkt erst mal eher schwach. Du musst entweder selber ein Python-Script für die jeweilige Nachrichtenseite basteln oder darauf hoffen, dass eines der vorgefertigten Scripte das richtige Ergebnis bringt. Ich habe spontan Golem und Handelsblatt ausprobiert. Ersteres enthält bei jedem Artikel keinerlei Inhalt auser dem Cookie-Nagscreen und letzteres etnhält keinerlei Inhalt.

Und dann müsste die besagte Person auch jedes Mal zum Nachrichtenlesen den Reader erst mal an einen Rechner anschließen und sich das Zeug draufladen.

• Gefällt mir
@Garmor
danke, auch wenn das jetzt wenig ermutigend klingt

Gibt es denn (mit oder ohne Calibre) eine Möglichkeit, Tageszeitungen/Wochenzeitungen sich AUTOMATISCH auf den eReader (Kobo oder Pocketbook) schicken zu lassen. Z.B. als epub-Datei?
Einmal eingestellt (und ggf. bezahlt) und alles läuft automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben