Welcher Gaming PC bis 2000 Euro?

mobi4ever

Ensign
Hey Leute,

ich schwanke zwischen Gaming Notebook oder doch Desktop PC. Bei Letzterem sollte ich ja für das Geld mehr Leistung bekommen!

Ich will maximal 2000 Euro investieren - und kann selbst nicht einen PC zusammenbauen - hätte aber ggf.- Bekannte, die das tun könnten. Aber an sich wäre mir eine fertige Lösungganz recht ;)

Ich habe länger recherchiert, welche Hardware für mein Vorhaben gut sein könnte! Ich will WQHD zocken (je nachdem 4k wenn möglich bei manchen Spielen) und bearbeite gerne Fotos und 4k-Videos mit Software wie Adobe Creative Cloud, DaVinci usw.
Ich besitze zwei Monitore: 32 Zoll WQHD/165hz und 32 Zoll 4k/60hz.

Was haltet ihr von dem Angebot hier für mein Vorhaben:

https://hardwarerat.de/computerpc/g...0-ti-ryzen-9700x-32gb-ddr5-2tb-nvme-win11-pro

Ist das preislich fair? Würdet ihr mir zu etwas anderem raten?

Würde mich gigantisch über Hilfe freuen :-)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Indiana Jones & der große Kreis, Alan Wake 2, Expedition 33 usw
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1x WQHD/165hz und einmal 4k/60hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne so hoch wie möglich für das gesteckte Budget
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja - Adobe Creative Cloud wie Photoshop, Premiere, Software wie DaVinci usw
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne ein leises System
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich besitze zwei Monitore: 32 Zoll WQHD/165hz und 32 Zoll 4k/60hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ist schon 7 Jahre alt - höchstens die SSDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Noch nie gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
mobi4ever schrieb:
Was haltet ihr von dem Angebot hier für mein Vorhaben:
Es ist das übliche laute PSU verbaut und da Hardwarerat keine Alternativen zulässt ist damit neben dem Board, dem unbekannten RTX5070Ti Custommodell und dem CPU Kühler die komplette Konfig. für die Tonne.

Des weiteren wäre in deinem Anwendungs- und Budgetbereich eher ein 265K angebracht, das ganze von einem Anbieter bei dem man genau weiß was verbaut wird.

Die Haus- und Hofempfehlung hier im Forum ist MAD.

Wenns ordentlich sein soll:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=edc319a38651480c&number=SW11926

Wenn die 2k€ die Obergrenze sind:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=4f11de51a17c1f3c&number=SW12154

• Gefällt mir
Reaktionen: mobi4ever, wolve666, Fragger911 und 2 andere
Joar, schlecht ist der nicht, das MB ist halt untere Preiskategorie und der CPU-Kühler auch… aber sonst für den Preis in Ordnung.

Schau mal bei Dubaro oder MAD. Die bauen ganz gut und du kannst die Komponenten aussuchen. Leider ist es gerade ein sehr ungünstiger Zeitpunkt einen PC zu kaufen.

Ich würde aber ein AMD-System kaufen, kein Intel und schon gar keinen aus der alten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
mobi4ever schrieb:
ich schwanke zwischen Gaming Notebook oder doch Desktop PC.

Bist du auf die Mobilität eines Notebooks angewiesen?
Nein? Dann definitiv der Desktop.

Vielen Dank euch! Inwiefern ist der Zeitpunkt jetzt schlecht? Sind die MAD PCs denn vom Aufpreis zum Kauf der Komponenten / Selbstbau her in Ordnung eurer Meinung nach?

mobi4ever schrieb:
Inwiefern ist der Zeitpunkt jetzt schlecht?
RAM und SSD Preise sind durch die Decke, deswegen eher schlecht.
Allerdings weis keiner so genau wanns besser wird und ob alles noch viel schlimmer wird, daher kaufen wenn du einen Rechner brauchst.

Der MAD PC ist ein ganz gutes Angebot. Allerdings auf einer Plattform wo Aufrüsten im CPU Bereich in Zukunft eher nicht möglich sein wird.

Inwiefern auf einer Plattform auf der CPU Aufrüsten nicht geht?

Würdet ihr denn eher Selbstbau empfehlen? Spare ich da sehr viel? Denke einem Bekannten würde ich sicherlich auch noch 100 Euro oder so als Dankeschön zahlen müssen wenn ich es ihn zusammenbauen lasse...

Moin,

mobi4ever schrieb:
ich schwanke zwischen Gaming Notebook oder doch Desktop PC. Bei Letzterem sollte ich ja für das Geld mehr Leistung bekommen!
Korrekt, hier schließe ich mich an, wenn du die Mobilität nicht brauchst, nimm einen Desktop.
Gerade bei Gaming Notebooks sind diese meist auch verhältnismäßig schwer.

mobi4ever schrieb:
Ich habe länger recherchiert, welche Hardware für mein Vorhaben gut sein könnte! Ich will WQHD zocken (je nachdem 4k wenn möglich bei manchen Spielen) und bearbeite gerne Fotos und 4k-Videos mit Software wie Adobe Creative Cloud, DaVinci usw.
Hier ist dann die Frage wo der Schwerpunkt liegt, bei Programmen die stark von Multicore Performance profitieren wäre der 265K ein guter Allrounder.

mobi4ever schrieb:
Schließe mich hier dem gesagten an, das Nt ist ziemlich laut.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2356/ siehe Noise Graph.
Das MB hat ziemlich sparsame VRMs, nur 2 m.2 Slots und als eine der wenigen B850 auch kein PCIe 5 am GPU Slot.

mobi4ever schrieb:
Seit Oktober haben sich die Rampreise inzwischen fast vervierfacht, zur Verdeutlichung, ein solides 32GB Kit DDR5 hast du bis Oktober für unter 100€ bekommen, inzwischen sind wir bei 350€+.
SSDs sind auch teurer geworden, bei einer 2TB SSD kannst du auch ~50€ draufrechnen, sprich was früher ein PC um die 2000€ war ist heute ein PC für 2300€+ siehe den ersten genannten PC von MAD mit dem 265K.
Das wäre eigentlich so weit ein PC der zu deinen Anforderungen passt, vor ein paar Monaten hätte er auch ins Budget gepasst, inzwischen halt leider nicht mehr.

mobi4ever schrieb:
Würdet ihr denn eher Selbstbau empfehlen? Spare ich da sehr viel?
https://geizhals.de/?cmp=3329421&cm...&cmp=3144218&cmp=3217117&cmp=3382468&active=1
Damit wärst du aktuell im Selbstbau und ohne Windows bei ~2100€, Ramverfügbarkeit kann sich jederzeit ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für eure Hilfe! Also wäre beim Intel Stage 4.1 der Aufpreis für die fertige Konfiguration ca 280 Euro. Ist das eurer Meinung nach in Ordnung / gut, wenn man das dann dafür nicht selbst zusammenbauen muss? Kenne mich wir gesagt nicht aus mit selbst bauen und müsste jemanden dazu zu Rate ziehen. Finde es auch ganz gut prinzipiell, dass die bei MAD ja Stresstests machen und alles genau prüfen bevor was raus geht...

Der Intel Stage 4.1 ist halt leider über meinem eigentlich gesetzten Budget... Muss ich in mich gehen ob es mir das wert ist.

Wie bewertet ihr denn den anderen verlinkten PC / Intel Stage 4.4? Mache ich da große Abstriche beim Zocken und 4k Videobearbeitung gegenüber dem Intel Stage 4.1?

Echt klasse die Hilfe hier! 😊 Großen Dank schon jetzt an jedem, der geantwortet hat 😊

mobi4ever schrieb:
Wie bewertet ihr denn den anderen verlinkten PC / Intel Stage 4.4? Mache ich da große Abstriche beim Zocken und 4k Videobearbeitung gegenüber dem Intel Stage 4.1?
Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich komplett neu das ganze nicht mehr kaufen, wobei es da vielleicht noch eine andere Option gibt siehe unten.
Zunächst, in Gaming geben sie sich nicht viel, wobei man mit DDR4 3200 gegenüber dem Test mit DDR5 ~5-10% abziehen sollte beim 14600K.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/
Gerade im Multicore ist der 265K ein Stück schneller und auch effizienter.
Bei beiden CPUs sollte man bestenfalls ein sinnvolles Powerlimit setzen.

Nun zur anderen Option:
mobi4ever schrieb:
Ist schon 7 Jahre alt
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-und-gaming-pc.1818762/page-5#post-21627818
Reden wir hier von diesem PC?
Falls ja, im Thread wurde ja davon gesprochen auf 32GB Ram aufzustocken, ist das passiert?
Gerne mal den kompletten vorhandenen PC nennen.
Wenn 32GB DDR4 verfügbar sind kann der 14600K durchaus noch Sinn ergeben nur würde ich dann Selbstbau vorschlagen um diesen weiterzuverwenden.
Wie geschrieben ist Ram aktuell sehr teuer, auch DDR4 ist stark im Preis gestiegen und wenn du noch 32GB DDR4 Ram hast wäre es eine Überlegung, den weiterzunutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobi4ever
mobi4ever schrieb:
Lektüren zum Thema:

CB:
Igorslab:
Golem:
mobi4ever schrieb:
Sind die MAD PCs denn vom Aufpreis zum Kauf der Komponenten / Selbstbau her in Ordnung eurer Meinung nach?
Die Aufpreise ist mehr als in Ordnung
mobi4ever schrieb:
Inwiefern auf einer Plattform auf der CPU Aufrüsten nicht geht?
  • LGA 1700 (14600K) ist EOL, die CPU lässt sich nicht durch neue CPU Generationen ersetzten nur durch CPUs aus der selben Generation.
  • LGA 1851 (265K) kriegt noch eine Neuiteration danach ist dort auch Schluss.
  • AM5 (Ryzen 9000er) aktuell noch keine Ende in Sicht erwarte jedcoh auch keine Wunder.
  • Frag dich lieber ob du einen CPU Wechsel in drei bis fünf Jahren durchführen wirst inkl. Kühlerde/montage.
mobi4ever schrieb:
Würdet ihr denn eher Selbstbau empfehlen?
Bei dir sehe ich das nicht, die stressfreie Option bleibt der fertige Desktop.

Laien benötigen für den Zusammenbau gerne 4h bis 8h, mit Stabilitätstest, BIOS, Treiber, Betriebssystem und Kabelmanagement auch gut und gerne zwei bis drei Arbeitstage.
mobi4ever schrieb:
Spare ich da sehr viel?
Aktuell nicht, wenn 100€ bis 200€ für dich viel sind hingegen schon.
mobi4ever schrieb:
Denke einem Bekannten würde ich sicherlich auch noch 100 Euro oder so als Dankeschön zahlen müssen wenn ich es ihn zusammenbauen lasse...
Manche begnügen sich auch mit reiner Verpflegung. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: mobi4ever und SuperTuesday
Mork-von-Ork schrieb:
Reden wir hier von diesem PC?
Falls ja, im Thread wurde ja davon gesprochen auf 32GB Ram aufzustocken, ist das passiert?
Gerne mal den kompletten vorhandenen PC nennen.
Wenn 32GB DDR4 verfügbar sind kann der 14600K durchaus noch Sinn ergeben nur würde ich dann Selbstbau vorschlagen um diesen weiterzuverwenden.
Wie geschrieben ist Ram aktuell sehr teuer, auch DDR4 ist stark im Preis gestiegen und wenn du noch 32GB DDR4 Ram hast wäre es eine Überlegung, den weiterzunutzen.
Am Ende habe ich einen PC von einem User hier im Forum abgekauft - das ist mein derzeitiger PC - macht es denn Sinn, den alten RAM noch zu nutzen?

Falls ja - sollte ich dann alles so kaufen, wie es hier zusammengestellt wurde und nur den RAM dann entsprechend nicht kaufen? Würde mein alter Ram noch auf das neue Mainboard passen?

https://geizhals.de/?cmp=3329421&cm...&cmp=3144218&cmp=3217117&cmp=3382468&active=1

1766515281953.png

mobi4ever schrieb:
macht es denn Sinn, den alten RAM noch zu nutzen?
Bei den aktuellen Preisen ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, wie du ja siehst schlägt allein 32GB neuer DDR5 mit über 350€ zu Buche, bei DDR4 sind es aktuell ~200€.
mobi4ever schrieb:
Falls ja - sollte ich dann alles so kaufen, wie es hier zusammengestellt wurde und nur den RAM dann entsprechend nicht kaufen? Würde mein alter Ram noch auf das neue Mainboard passen?

Nein, das würde so nicht funktionieren, da die LGA1851 Plattform des Core Ultra nur mit DDR5 läuft, DDR4 und 5 sind auch mechanisch nicht kompatibel.
Da kommen wir jetzt aber zum 14600K, die LGA1700 Plattform gab es nämlich sowohl mit DDR4 als auch DDR5, hier könnte man den Ram also noch verwenden.

Das könnte dann so aussehen:
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=3144218&cmp=3217117&cmp=3382468&active=4
Board habe ich jetzt 2 Optionen drin, das Gigabyte bietet vernünftige VRMs aber kein PCIe 5 am GPU Slot, ansonsten halt Standardausstattung aber mit aktuell unter 100€ sehr günstig.
Das ASUS TUF Gaming H670-Pro WIFI D4 bietet noch einen vierten m.2 Slot und PCIe 5, Toslink sowie Wlan/BT.

• Gefällt mir
Vielen Dank dafür!
Da muss ich mal eine Nacht drüber schlafen... Wäre natürlich schade wegen dem RAM eine schlechtere CPU zu nehmen... Das System sollte natürlich wieder einige Jahre mitspielen und auch optional aufrüstbar sein... 🤔

Wie würdet ihr denn den CPU Kühler bei dem Intel Stage 4.1 bewerten. Taugt der was oder sollte man da eher was anderes auswählen?

Es wäre super, wenn alles im System super gekühlt und leise ist! Da soll es nicht an 40 Euro oder so liegen!

Wie sehr ihr das?

mobi4ever schrieb:
Da muss ich mal eine Nacht drüber schlafen... Wäre natürlich schade wegen dem RAM eine schlechtere CPU zu nehmen... Das System sollte natürlich wieder einige Jahre mitspielen und auch optional aufrüstbar sein
Aufrüsten ist wie gesagt auch bei einer LGA1851 Plattform nur bedingt möglich, da außer einem Refresh da nichts mehr kommt, die GPU ist davon so oder so unabhängig.
Wenn der Ram nicht vorhanden wäre oder die Rampreise die von vor 3 Monaten wären würde die Sache anders aussehen, aktuell würdest du halt von 32GB DDR4 auf 32GB DDR5 wechseln und hättest vor allem bei der CPU einen Vorteil.
Ob das den aktuell sehr hohen Mehrpreis wert ist muss man dann selbst überlegen.

mobi4ever schrieb:
Es wäre super, wenn alles im System super gekühlt und leise ist! Da soll es nicht an 40 Euro oder so liegen!
Der Freezer 36 ist ein sehr solider Kühler, Lautstärke steht und fällt auch mit einer vernünftigen Lüfterkurve und man sollte wie gesagt beim 265K vernünftige Powerlimits setzen.

• Gefällt mir
mobi4ever schrieb:
Wie würdet ihr denn den CPU Kühler bei dem Intel Stage 4.1 bewerten. Taugt der was oder sollte man da eher was anderes auswählen?
Sei einfach froh das es noch günstige und gute CPU Kühler gibt. :p
Ein leiser Betrieb steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven und das ist die Paradedisziplin von MAD.

Da du noch 32GB DDR4 hast, bestehend aus vier Sticks, würde ich dir ans Herz legen deinen bestehenden Desktop in Einzelteilen zu verkaufen, als Komplettsystem wird es schwer möglich sein die Gesamtsumme zu erreichen.

Wenns schnell weggehen soll peil folgende Preisbereiche an:
RAM Kit ~150€
CPU + Board + CPU Kühler ~150€
MoRa ~120€
dGPU ~150€
PSU ~40€
Wenn du Zeit hast dann sind natürlich auch höhere Preise möglich.

• Gefällt mir
Danke 😊

Denkt ihr wirklich, ich bekomme die einzelnen Komponenten von meinem PC noch gut verkauft? Wo würdet ihr die inserieren? Kleinanzeigen? Oder gibt es speziell für PC Bedarf spezielle Börsen? Wenn ich da natürlich noch paar hundert Euro bekommen würde, wäre der Intel Stage 4.1 wieder eher im gesetzten Budget! 🤔

mobi4ever schrieb:
Denkt ihr wirklich, ich bekomme die einzelnen Komponenten von meinem PC noch gut verkauft?
Zumindest der RAM und die dGPU, der Rest wird sicherlich seine Liebhaber finden wie die MoRA und CPU/Mainboard Kombi.
mobi4ever schrieb:
Wo würdet ihr die inserieren? Kleinanzeigen?
So korrekt

• Gefällt mir
Zurück
Oben