Benötige neuen Video/Fotobearbeitung- und Gaming-PC

@ TE:
nein, die Aorus ist eigentlich viel schlechter, wir kriegen aber provision von Gigabyte und versuchen deshalb krampfhaft dir die schlechtere karte anzudrehen.

wen interessieren denn benchmarks? ob karte x ab werk 2% schneller als karte y ist spielt doch keine rolle.

nein, man kann die iChill X3 Ultra im schnitt nicht höher takten. es kommt bei beiden karten die exakt gleiche GPU zum einsatz. die unterliegt einer gewissen serienstreuung.

edit: tests von verschiedenen seiten miteinander zu vergleichen halte ich für wenig zielführend.

edit²:
laut dem verlinkten test zur iChill X3 Ultra ist die etwas lauter als die Zotac AMP!, welche nicht gerade als leisetreter bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle euer Urteil nicht in Frage, sondern will viel mehr verstehen wie das bei den unterschiedlichen Custom Designs so ist. Und da lese ich so Fazite (wie im Kommentar hier vor noch von mir nachträglich eingefügt und versuche da Unterschiede raus zu lesen! ;)

Aber dann gehe ich weiter mit der Aorus! ;) Auch wenn ich das Fazit dazu dennoch seltsam finde, da ja anscheinend andere 1080 ti mehr Leistung haben und leiser sein müssten...Auch wenn man sich mal die Benchmarks hier anschaut (da ist neben der Aorus auch die Inno dabei), dann sind teilweise grade bei 4k mit Ultra Settings bei der Inno teils 8 Frames mehr drin - ist ja auch immerhin was ;) Bei 1080p nehmen die sich nichts - aber kommt es bei 4k nachher nicht auf jedes Frame an? ;)

Weiter zum Mainboard: Bin jetzt am überlegen, ob Extreme 4 oder Taichi. Das Taichi ist in dem Sinne also nicht "zukunftssicherer" (ich weiß - blödes Wort) als das Extreme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mein gott, häng dich doch nicht so an benchmarks auf in denen die karte ins PT gerannt ist. das ist mit zwei klicks in nem programm wie dem MSI Afterburner erhöht. wenn das zu viel verlangt ist solltest du über CPU-OC gar nicht erst nachdenken. nimm halt die (deutlich teurere) Aorus Extreme wenn dir ein etwas längerer balken ab werk so wichtig ist.

wenn du verstehen willst warum ich die Aorus so gut finde dann schaue dir dieses bild an. bei der karte wird alles aktiv gekühlt.

nein, nicht zukunftssicherer, es laufen die gleichen CPUs drauf.
 
Bitte nicht falsch verstehen - arbeite mich wirklich erst in die Hardware-Thematik ein und lese dann Tests und weiß nicht, in welcher Größenordnung ich da was einschätzen kann/muss. Fand die Inno halt ganz interessant, und anscheinend hat die X4 Version davon sogar noch einen Kühler auf dem Ram!

Ich will ja nicht dein Urteil angreifen, Deathangel! - ich bin sogar überaus dankbar ;) Vertraue dem ja sogar soweit, dass die Aorus auf meiner Liste ist! ;) Schade, dass die anderen Threadteilnehmer nicht mal ihre Meinung dazu sagen - finde mehrere Meinungen immer interessant ;)
Deathangel008 schrieb:
nein, nicht zukunftssicherer, es laufen die gleichen CPUs drauf.

Dann werde ich das Extreme 4 holen- die 60 Euro sind es nicht wert ;)

Bei dem Case ist also das Be Quiet ok? Oder hast du noch andere Vorschläge? Wie du ja jetzt weißt, brauche ich eines mit ODD ;)

Achso: Ist der 8700k im Vergleich zum "Nicht k" eigentlich auch schon besser, wenn man da kein OC dran versucht? Könnte ich denn mit meinem jetzigen Setup ein wenig OC betreiben? Das sieht nach all den Infos so aus:

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-16GVK)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DP (GV-N108TAORUS-11GD)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D15
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
 
@ TE:
ein kleiner miniquirl an der seite ist mMn kein argument für eine karte. die spannungsversorgung (welche laut bildern primär davon gekühlt wird) bleibt auch bei der Aorus schön kühl. mal davon abgesehen dass du von der X3 und nicht der X4 sprachst.

du scheinst den test bei hardwareluxx nur teilweise gelesen zu haben.
du schreibst:
Die Aorus hat doch ihr Powerlimit bei 250 W, da kann die Inno vll mehr und hat mehr Luft bei OC?

bei hardwareluxx steht u.a. folgendes:
Dieses hat Gigabyte bei 250 W belassen und limitiert die Karte. Diese boostet bereits höher, wenn man einfach nur das Power-Target erhöht hat. Für das manuelle Overclocking landen wir in einem Bereich, den wir von vielen luftgekühlten Modellen der GeForce GTX 1080 Ti kennen.
Power-Limit lässt sich auf +150 % anheben


das Pure Base 600 ist in ordnung. ich persönlich würde eher zum Define R6 greifen, ist halt teurer. dafür ist es geräumiger, durchdachter und hat ab werk drei lüfter.

edit:
Ist der 8700k im Vergleich zum "Nicht k" eigentlich auch schon besser, wenn man da kein OC dran versucht?
warum wirfst du hier keinen blick in tests? ohne OC gibt es keinen (spürbaren) unterschied.

natürlich kannst du mit der konfig OC betreiben, warum denn auch nicht? wie weit du kommst wirst du dann sehen. kann dir keiner sagen.
 
Danke ;)

Zwischen dem Be Quiet und dem Define R6 liegen nochmal ca 60 Euro - lohnt sich dafür der extra Lüfter?
 
Nein tut es nicht. Das Define R6 ist halt größer. man kann mehr Festplatten einbauen, längere Grafikkarten, größere Mainboards usw. Da musst Du Dir die Fragen stellen, brauchst Du das? Momentan sieht es nicht so aus.
Das Define R6 hat noch nen Netzteiltunnel. Ist von der Optik her schön, aber Du hast ja eh kein Fenster im Case, deswegen ist das ja egal. Also für Dich lohnt sich das Define R6 eher nicht. Wenn Du unbedingt nen extra Lüfter haben möchtest, kann man den auch für 10€ bei Pure Base nachrüsten.
 
Gab es jemals schon mal so einen langen Kaufberatungs-Thread?
 
Mag sein! Aber hoffentlich auch informativ für Andere, die mit der Thematik zu tun haben (werden)
 
Ich würde mit dem Kauf noch etwas warten. Die neuen Modelle kommen doch gerade raus. Kann gut sein, dass die Preise der alten Serie bald purzeln, da die Lager anscheinend noch gut gefüllt sind.
 
Zurück
Oben